Gezielt auf Hecht...

Qualitynine

Spinnfischer
Hallo Leute,
einige kennen ja mittlerweile die Situation bei mir.
Ich versuch seit zwei Jahren gezielt einen Zander auf Gufi zu fangen, aber nichts geht.
Als Methode bevorzuge ich das Faulenzen und immer hart am Grund....

Sehr oft fange ich Hechte als "Beifang". Man muss dazu sagen das der Hecht der dominierende Fisch in unserem Gewässer, Fluss - Lahn, ist
Nun habe ich mich gefragt, was wohl meine Hechtfangliste sagt, wenn ich gezielt auf ihn angele?

Nun die Frage:
Was muss ich an meiner Angelmethode / Köder /...ändern um gezielt auf Hechte zu fischen?
Wie sieht eine Spinnfischmethode aus die es auf Hecht absieht?

Es soll ausschließlich mit Kunstköder gefischt werden!
Ich möchte hier auch keine Tips, wie ich doch noch an einen Zander komme, das wird wananders diskutiert.

Danke für die Infos#h
Gruß
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Gezielt auf Hecht...

Ganz grob gesagt, angle ich Hecht lieber ne Etage höher als auf Zander. Sicherlich stehen Hechte jetzt im Winter auch tiefer als im Sommer, aber 1. nicht überall und 2. selten direkt am Grund. Zander ist hingegen tagsüber fast immer ein klassischer Grundfisch, der nur nachts zum Rauben in höhere Wasserschichten kommt.
Darum auf Hecht einer agressivere, schnellere Köderführung bei der der Köder eher richtung Mittelwasser läuft.
Bei alle dem sei aber gesagt, dass dies nur eine Faustregel ist, bei der sehr oft Ausnahmen zu erwarten sind.
 

Seebaer

Active Member
AW: Gezielt auf Hecht...

Hallo

auf Hecht nicht nur Stellen mit kiesingen Untergrund beangeln. Auch Angelstellen mit Schlamm - Wasserpflanzen usw beangeln.
Köder: Größere wie auf Zander. Diese etwas flacher und schneller führen.#6
 

Fisch1000

Member
AW: Gezielt auf Hecht...

Das ich nicht einfach zu sagen, weil du für jede Temperatur etc. eine Andere Methode brauchst. Eine Faustregel: Angle mit Wobblern am Besten mit Rapalas oder Salmos. Je kälter es ist, desto langsamer und tiefer führst du den Wobbler. Je trüber das Wasser ist, desto auffälliger muss der Wobbler sein(klar=naturfarbe-trüb=reizfarbe). Probiers mal aus, wenn an deinem Gewässer wirklich viele Hechte vorkommen wirst du nicht lange Schneider bleiben.

Fisch1000
 
Oben