Mitte März stellten wir Euch die neue TiCA Flash Fighting Lever vor: Mit Kampfbremse – die Flash Match von TiCA. Einige Kommentare sammelten sich unter dem Beitrag und es zeigte sich, dass Ihr Boardies Fans von Stationärrollen mit Kampfbremsen im Heck seid. Das nahmen wir zum Anlass, um einen exklusiven Boardie-Test für Euch auf die Beine zu stellen.

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_7681.JPG

Gemeinsam mit der Firma TiCA Angelrollen schicken wir 15 TiCA Flash Fighting Lever an den Start und Ihr habt die Chance auf je eine Rolle. Was Ihr dafür tun müsst? Schreibt uns eine ausführliche Bewerbung in die Kommentare unter diesen Beitrag und sagt uns, wieso Ihr der/die richtige Tester:in seid. Mitmachen lohnt sich!

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4623.JPG

Die größte Ausführung der Flash Fighting Lever wartet im Test auf Euch. Das Modell FF3059H bringt es auf ein Gewicht von 335 Gramm. Im Inneren arbeiten insgesamt sieben hochwertige Kugellager und sorgen für einen weichen Lauf. Die Spule ist mit einer Schnurfassung von 200 Metern einer 0,28er angegeben. Die Flash Fighting Lever 3059H besitzt eine hohe Übersetzung von 6,3:1 – damit landet zügig Schnur auf der Spule. Mit diesen Voraussetzungen seid Ihr bestens und breit aufgestellt und könnt die Rolle sowohl zum Feedern oder Match-Angeln als auch zum Posenangeln auf Aal, Karpfen & Co einsetzen. Oder wie wäre es bei Spinnfischen auf Barsch, Zander und Hecht? Uns interessiert, wozu Ihr die Stationärrolle mit der Kampfbremse einsetzt. Denn diese arbeitet im Heck der Rolle. Das Bremssystem ist mit Carbon-Scheiben ausgestattet und bringt eine Bremskraft von satten fünf Kilo auf (beim größten Modell).

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4627.JPG

Markenzeichen der gesamten Flash-Rollenserie von TiCA ist, dass Rahmen, Körper und Rotor aus Kohlefaser gefertigt sind. Die Flash Fighting Lever-Serie mit Kampfbremse umfasst drei Ausführungen: FF2059, FF2559 und FF3059H. Außerdem sammeln sich unter der Serie noch die Flash Spin (siehe: Volle Carbon Power - die Flash Spin von TiCA) und eine Rolle zum Karpfenangeln – die Flash Big Pit.

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4635.JPG

Wir sind gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit der TiCA Flash Fighting Lever sammelt, die auch Flash Match genannt wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und wünschen allen Boardies ein dickes Petri!

BEWERBUNG: So wirst Du Tester:in – 15 TiCA Flash Fighting Lever im Boardie-Test
Kommentiere den Beitrag mit einer knappen Bewerbung gerne auch mit Beispielfotos. WICHTIG: Keine Off-topic-Posts!!! Unter allen Bewerbungs-Kommentaren, die bis zum 7. Mai 2021 unter diesem Thread stehen, werden 15 Boardies ausgelost und Versandadressen angefragt. Im Anschluss erhält jeder Tester je eine Flash Fighting Lever 3059H von TiCA sowie einen Fragebogen zur Bewertung. Der Fragebogen muss mit Fang- und Testfotos bis zum 13. August 2021 an uns zurückgeschickt werden. Alle Infos finden die Tester im Fragebogen.
Für Eure Bewerbung reichen auch ein paar wenige Sätze, die Ihr auch gerne per E-Mail an
gewinnspiel@mup-verlag.de unter dem Betreff "BOARDIE Test TiCA" senden könnt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

TiCA Flash Fighting Lever 3059H
TiCA Flash Match Fighting Lever_FF-3059-.307.jpg


Kugellager: 7
Übersetzung: 6,3:1
Gewicht: 335 Gramm
Schnurfassung: 200 Meter 0,28er
Bremse: Heck-Kampfbremse mit Carbon-Scheiben
Preis: 79,95 Euro
Internet: www.tica-angelrollen.de
 
Jaja, jetzt solltet ihr euch langsam Gedanken machen. Ca 200 Wörter sind gewünscht....
Ich hab meinen Bericht bereits letzte Woche abgegeben.
Kurzes Fazit. Nach anfänglicher Begeisterung muss ich abschließend den anderen recht geben. Die Bremse arbeitet nicht immer so fein wie sie sollte. Bereits bei halb geschlossen hakt mein Exemplar extrem.

ja die Bremse ist um es mal vorsichtig zu sagen bescheiden.
So jetzt kann ich mitreden, und was ein Zufall ist grade die Bremse Thema.
20210808_153524.jpg

Dieser Bursche hat es dann heute als erster doch geschafft die Bremse mit hartrn nem Kopfstoss auszulösen- und dann gab sie plötzlich Schnur frei als wär sie nicht vorhanden, so dass der Fisch erstmal meinen sorgsam Präparierten Swim aufgeräumt hat und dann noch schön ins Kraut gehen konnte.
Das Binäre Auf/Zu Gefummel hab ich schnell sein lassen und die Spule mit der Hand gebremst. Jetzt weiss ich warum Kampfbremse heisst, ist echt ein Kampf damit.
 
Da bin ich nicht ganz eurer Meinung.
Anfangs war alles etwas schwergängig was sich nach öfteren Einsatz dann aber besserte und mit der Zeit leichtgängiger wurde.
Das ruckeln der Bremse trifft bei meiner Rolle überhaupt nicht zu die arbeitet schon sauber. Ich hatte die Rolle ja auch an meiner leichten Karpfenrute mit festblei gefischt und selbst da lief sie sauber und klemmfrei ab. Im Drill hatte ich auch keine Probleme da ich die Kampfbremse gut eingestellt hatte.

Abgesehen davon das die Bremse klemmt ist dies eig nur ein Problem von Filzscheiben und nich tvon Carbonscheiben. Bei älteren Rollen kommt das mit diesen Filz oder auch Lederscheiben schon mal vor das etwas klemmt, bei Carbon oder Teflon hatte ich das Problem bis jetzt zum Glück noch nicht.
 
Nur das eben jene Carbonscheiben in diesen Rollen doch nicht ganz so aus Carbon sind wie sie vielleicht sollten.:whistling

Ich hatte eins der beiden Modelle die mir Thomas. freundlicherweise zur Verfügung stellte bereits vor geraumer Zeit komplett in alle Einzelteile zerlegt.
Wenn derartige Scheiben von den Herstellern generell als Carbonbremsscheiben betitelt werden, dann sollten sie lieber back to the roots und Filz verbauen.
Abgesehen davon waren die sogenannten "Bremsscheiben" auch furztrocken verbaut, genauso wie fast alle Kugellager (2 der betitelten 7 sitzen übrigens im Kurbelgriff:roflmao)

Kann später gern noch mehr Details zu den Innereien der Rollen schreiben falls gewünscht.

20210627_134617.jpg
 
Abgesehen davon waren die sogenannten "Bremsscheiben" auch furztrocken verbaut, genauso wie fast alle Kugellager (2 der betitelten 7 sitzen übrigens im Kurbelgriff:roflmao)
Mir ist mehrfach, leider auch in kritischer Situation (Johnnies nahmen den Köder bereits im Ansinken) aufgefallen, das der Bügel, wenn man ihn nicht mit ordentlich Schmackes zumacht, er gelegentlich halboffen Stehen bleibt. Kann das auch an zu geringer Schmierung liegen?
Generell habe ich den Eindruck, das die Leute die Rolle möglichst "stramm" gebaut haben, vielleicht im Bestreben beim Benutzer das Gefühl von Zuverlässigkeit, Solidität zu erzeugen?

Brauchbar ist die Rolle, aber die Bremse, der stramme Bügel und dies und das ist nicht optimal. Und auch wenn die Kampfbremse und die hohe Übersetzung Alleinstellungsmerkmale sind ist der UVP zu hoch gemessen an anderen Rollen aus dem Segment.
 
Das mit dem Bügel liegt nicht zwingend an zu geringer Schmierung. Dies ist eher ein Konstruktionsproblem, welches in einer zu schwachen Feder und zentriert verbautem Bügelarm (anstatt außen) bündelt.
Die Feder kann man freilich ersetzen durch eine strammere, den mittig geführten Bügelarm leider nicht....für mich eine entscheidene Schwachstelle der ganzen Bügelkonstruktion
 
Und auch wenn die Kampfbremse und die hohe Übersetzung Alleinstellungsmerkmale sind ist der UVP zu hoch gemessen an anderen Rollen aus dem Segment
zum vergleich eine andere Rolle mit der selben Übersetzung und mit perfekt arbeitender Kampfbremse (und auch Normaler) so wie E-Spule und ca. 20€ günstiger.
Optik ist natürlich Geschmacksache, mir gefallen beide
20210514_163412.jpg 20210514_163428.jpg 20210514_163446.jpg

die andere hat nur 3+1 Kugellager, ist 5gr. leichter(mit Schnur), und mit Normaler Kurbel und Spule (diese hat Match Spulen) wiegt sie dann nur noch 285gr. mit Schnur gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bügel liegt nicht zwingend an zu geringer Schmierung. Dies ist eher ein Konstruktionsproblem, welches in einer zu schwachen Feder und zentriert verbautem Bügelarm (anstatt außen) bündelt.
Die Feder kann man freilich ersetzen durch eine strammere, den mittig geführten Bügelarm leider nicht....für mich eine entscheidene Schwachstelle der ganzen Bügelkonstruktion

zum vergleich eine andere Rolle mit der selben Übersetzung und mit perfekt arbeitender Kampfbremse (und auch Normaler) so wie E-Spule und ca. 20€ günstiger.
Optik ist natürlich Geschmacksache, mir gefallen beide
Anhang anzeigen 381992 Anhang anzeigen 381993 Anhang anzeigen 381994

die andere hat nur 3+1 Kugellager, ist 5gr. leichter(mit Schnur), und mit Normaler Kurbel und Spule (diese hat Match Spulen) wiegt sie dann nur noch 285gr. mit Schnur gewogen.
Dieser Massive Rotor, auch mit der mittigen Bügelführung ist mir schon beim Auspacken damals aufgefallen. Ich finde, auf Thomas. Vergleichsbildern wird das auch noch einmal sehr deutlich sichtbar. Und nicht nur die Massivität der Rotorkonstruktion, sondern auch die großzügigkeit der Dimensionierung, schaut mal die Abstände zwischen Rotorarmen und Spule. Auch das, denke ich, ist mit Absicht geschehen, um eben deutlich die Solidität in den Vordergrund zu rücken- ich hab auch mal den Rotor zsammendgedrückt, der sit schon fest. Ich gebe dafür ein Plus, einfach weil das Bemühen erkennbar ist, sich von der Herde abzusetzen. Ist natürlich Design, die filigranen Rotoren anderer Hersteller sind genauso stabil.
Oh und zwei Pluspunkte kann ich noch nennen: Ich finde die Schnurverlegung ist wirklich gut, und die Tica konnte sehr gut mit meinen notorisch drallanfälligen, wirbellosen Orkmontagen umgehen. Und zum Zweiten: Ich finde, die Rolle sieht wirklich gut aus, und schafft einen angenehmen Spagat zwischen klassisch strengen Freiläufern und blingbling Spinnrollen. Die sieht schon ganz gut aus.
20210809_005039.jpg

Bringt ja auch nix, eine OEM-Rolle für 80 Geld UVP und ca 60 Strassenpreis kaputtzuprüfen. Heute konnte ich mir nach ein zwei ereignislosen Sessions endlich ein oberflächliches Bild von der Rolle machen, die FIschlis haben gut mitgespielt mit 8 oder 9 Johnnies einigen Brassen und Güstern. Mal sehen, ob ich vor Abgabedtermin nochmal abends ans Wasser kann, um das abzurunden, aber jedenfalls hab ich nun genug Eindrücke um guten Gewissens was abzugeben.
 
Das dir die Schnurverlegung gut vorkommt, liegt schlichtweg am verbauten Wormshaft.
Jener ist Modell bedingt zwar sehr kurz mit wenigen Anstiegen, tut aber in dem Fall besser wie ein entsprechend kleines Excenter mit S-Hub Gear. ;)

Die verbauten Kugellager sind dann wieder das Gegenteil davon, man verbaut hier am Großrad bereits 2 völlig unterschiedliche Größen (siehe links auf meinem Screen) und Arten von Lagern.
Das den Lagern generell gutes Schmiermittel fehlt, merkt man bereits beim Kurbeln (da sitzen auch 2 drin)...denn der Kurbelgriff ist recht schwergängig dafür das er Lager inne hat.
 
So ich habe gerade den Fragebogen ausgefüllt, kann ich den jetzt als Unterhaltung an Anglerboard Redaktion senden? oder nur über Mail?
bin schon auf die Auswertung gespant.

Ihr könnt die Auswertung gerne auch via E-Mail zurückschicken, dann liegen uns Eure Bewertungen gesammelt vor.

Dito, da die Sichtweise und Anwendung doch unterschiedlich ausfallen.

Anglerboard Redaktion
Wann und in welcher Ausgabe soll der Bericht denn veröffentlicht werden ?
Die Auswertung wird exklusiv hier auf dem ANGLERBOARD unter diesem Beitrag veröffentlicht. Der gesamte Test wurde ausschließlich und exklusive für Euch Boardies veranstaltet und lief unabhängig von den anderen Lesertests.

Der Fragebogen muss mit Fang- und Testfotos bis zum 13. August 2021 an uns zurückgeschickt werden.
Wir veröffentlichen am 16. August (hier) Eure Gesamtauswertung + Noten.
 
Als hätte die Tica es geahnt, dass der Test endet (und ich sie noch mal nutzen muss)...
Die Bremse hat ja schon länger geklemmt.
Heute morgen dann nochmal in den Keller (ich war Urlaub, die Rolle hatte Zwangsurlaub ), an der Bremse gedreht und siehe da... sie bewegt sich!

Hoffentlich kann sie dann heute nochmal Fisch drillen und sich nochmal bewähren (oh ja, ich brauch auch noch Bilder...)

LG Max
 
Ihr könnt die Auswertung gerne auch via E-Mail zurückschicken, dann liegen uns Eure Bewertungen gesammelt vor.


Die Auswertung wird exklusiv hier auf dem ANGLERBOARD unter diesem Beitrag veröffentlicht. Der gesamte Test wurde ausschließlich und exklusive für Euch Boardies veranstaltet und lief unabhängig von den anderen Lesertests.


Wir veröffentlichen am 16. August (hier) Eure Gesamtauswertung + Noten.
So, liebe Anglerboard Redaktion knapp vor Fristende habe ich meinen Bericht plus Bildern als PN-Antwort zu der Testbenachrichtigung Betreff "TiCA Flash Fighting Lever" wie im Begleitschreiben angegeben abgeschickt.
Puh, dann bin ich mal auf die Gesamtnoten der Teilbehmer gespannt,
hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid bestimmt schon auf die Auswertung des Tests, die Notenverteilung und das Gesamtergebnis der TiCA Flash Fighting Lever gespannt. Wir auch! Leider fehlen uns noch zwei Rückmeldungen. Die beiden Boardies sind via Unterhaltung informiert und haben noch bis morgen Zeit, uns ihre Ergebnisse zu senden. Daher gibt es erst morgen die Tabelle – entweder mit 13, hoffentlich mit 15 Rückmeldungen.
Eure AB-Redaktion
 
Leider fehlen uns noch zwei Rückmeldungen. Die beiden Boardies sind via Unterhaltung informiert und haben noch bis morgen Zeit, uns ihre Ergebnisse zu senden. Daher gibt es erst morgen die Tabelle – entweder mit 13, hoffentlich mit 15 Rückmeldungen.
4 Monate ist ja auch nicht viel zeit für eine Rückmeldung:kochtopf:, da sollte es eigentlich jeder mal für ein paar Stunden ans Wasser geschafft haben und die paar Kreuze machen dauert keine min., schade 2 andere die es hinbekommen hätten haben die Rolle leider nicht bekommen.
 
4 Monate ist ja auch nicht viel zeit für eine Rückmeldung:kochtopf:, da sollte es eigentlich jeder mal für ein paar Stunden ans Wasser geschafft haben und die paar Kreuze machen dauert keine min., schade 2 andere die es hinbekommen hätten haben die Rolle leider nicht bekommen.
Ich würd nicht so hart urteilen, es kann immer noch sein, das man sich haarscharf zum Fristende alles zurechtgelegt hat, und dann kommt was dazwischen. Und ein Tag Gnadenfrist ist da doch angemessen.
 
TiCA Flash Fighting Lever 3059H – Eure Bewertungen und Gesamtnoten

Ende April riefen wir zum Test der TiCA Flash Fighting Lever 3059H auf. Insgesamt 15 Boardies hatten die Gelegenheit, die Rolle mit der Kampfbremse im Heck am Wasser zu testen. Lest hier die Gesamtauswertung und die Notenverteilung unserer ANGLERBOARD-User. Wir hoffen, Ihr hattet genauso viel Spaß am Test wie Eure AB-Redaktion!


TiCA Flash Fighting Lever 3059H

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4623.JPG
Kugellager: 7
Übersetzung: 6,3:1
Gewicht: 335 Gramm
Schnurfassung: 200 Meter 0,28er
Bremse: Heck-Kampfbremse mit Carbon-Scheiben
Preis: 79,95 Euro
Internet: www.tica-angelrollen.de

Mit vollem Elan gingen unsere Boardies an den Test der TiCA Flash Fighting Lever. Bereits während der Testphase erreichten die AB-Redaktion und Euch Boardies die ersten Einschätzungen. Somit gab es sozusagen einen Live-Test von der Rolle mit der Kampfbremse – top!

An den Start des Tests ging die TiCA Flash Fighting Lever 3059H. Die Stationäre ist mit einer Kampfbremse im Heck ausgestattet. Damit eignet sich die Rolle gut zum Angeln auf Friedfische. An der Match- und Feeder-Rute gibt sie mit ihrem Gewicht von 335 Gramm eine top Figur ab. Auf die Alu-Spule passen laut Hersteller 200 Meter einer 0,28er Mono. Die Übersetzung ist mit 6,3:1 angegeben und damit höher als bei den zwei kleineren Ausführungen (2059 und 2559) der TiCA Flash Fighting Lever. Im Inneren sollen insgesamt sieben Kugellager für Laufruhe sorgen. Wie sich die Stationäre in der Praxis schlug, verraten Euch die Noten in der Tabelle.

Die Tester vergaben Schulnoten in den Punkten Lauf, Bremse, Kampfbremse, Schnurverlegung, Kurbel|Kurbelknauf, Gewicht, Verarbeitung und Gesamt. In der Tabelle lest Ihr alle Noten und die durchschnittlichen Gesamtbewertungen. Da wir in unserer Auswertung nur ganze Noten vergeben, floss in die Bewertung stets die bessere Note ein. Eine 2- wird als Zwei gewertet, eine 4+ als Vier. Unterm Strich steht für den ersten exklusiven BOARDIE-Test zur TiCA Flash Fighting Lever die
Gesamtnote: 2,4 (14 von 15 Boardies haben ihre Benotung abgegeben!)


Das sind Eure Noten und die Testauswertung der Boardies zur TiCA Flash Fighting Lever 3059H


Note
1
2
3
4
5
6
Ø
Lauf
3​
8​
3​
2,0
Bremse
3​
4​
4​
1​
1​
1​
2,7
Kampfbremse
3​
6​
2​
2​
1​
2,5
Schnurverlegung
7​
6​
1​
1,6
Kurbel | Kurbelknauf
9​
2​
2​
1​
1,6
Gewicht
3​
9​
2​
1,9
Verarbeitung
2​
9​
2​
1​
2,1
Gesamt
3
6
3
1
1
2,4

Wir bedanken uns bei allen Boardies, die sehr engagiert an diesem Test teilgenommen haben. Alle Tester sind dazu aufgerufen und ermutigt, ihr ganz persönliches Testfazit unter diesen Thread zu schreiben!

Dickes Petri aus Eurer AB-Redaktion
 
die eine 6 für die Kampfbremse ist von mir wie sich sicher jeder Denken kann, die 6 für die Bremse allerdings nicht.
im großen und ganzen finde ich das Ergebnis so wie es da steht völlig OK, da wir ja alle andere Ansprüche an eine Rolle haben.
bei den fragen fehlte mir die nach Preis/Leistung.
ich möchte mich hier noch mal offiziell bei der Anglerboard Redaktion bedanken das ich am Test teilnehmen durfte.
 
die eine 6 für die Kampfbremse ist von mir wie sich sicher jeder Denken kann, die 6 für die Bremse allerdings nicht.
im großen und ganzen finde ich das Ergebnis so wie es da steht völlig OK, da wir ja alle andere Ansprüche an eine Rolle haben.
bei den fragen fehlte mir die nach Preis/Leistung.
ich möchte mich hier noch mal offiziell bei der Anglerboard Redaktion bedanken das ich am Test teilnehmen durfte.
Genau wie Thomas möchte ich mich auch bei der AB Redaktion bedanken das ich am Test teilnehmen durfte.
Eine 6 für die Kampfbremse kann ich nicht nachvollziehen wohl aber die 6 für die Bremse. Konnte bei meiner nur die Bremskraft über die KB einstellen. Spielt aber keine Rolle, wenn wie in UK rückwärtsgekurbelt wird.

Gruß Heinz
 
Ich bedanke mich ebenfalls bei der Anglerboard Redaktion für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

Ich füge mein Fazit und die Benotung mit der Gesamtnote 'befriedigend' an dieser Stelle an:

Liebe Anglerboard Redaktion
hier mein Testfazit, die Einzelnoten sowie einige Abbildungen
herzliche Grüße,
Minimax


1. Testfazit:

20210808_134712[1].jpg

Abb. 1 Die Tica beim leichten Ledgern auf Döbel am kleinen Fluss:

Die Rolle hat ein ansprechendes, zurückhaltendes Design in einem tiefen Metallicblau mit Akzenten in Schwarz und Gunmetal. Der „Flash Match“ Schriftzug ist edel in kursiver Schreibschrift und Kapitälchen gehalten. Besonders auffallend ist der übergroße Rotor mit seinen massiven Rotorarmen. Generell habe ich den Eindruck, dass die Rolle möglichst „stramm“ gebaut wurde, vermutlich im Bestreben, einen Eindruck von Zuverlässigkeit und Stabilität zu erwecken. Wasser, Schlammspritzer und Ablage auf Steinen haben ihr erstmal auch nichts ausgemacht. Die Schnurverlegung der TIca ist exzellent, und auch meine notorisch drallanfälligen Montagen hat sie überzeugend gebändigt- und dies bei ihrer hohen Übersetzung.


20210809_005039[1].jpg

Abb. 2 Die Tica trotzt den Elementen

Allerdings gibt es zwei gravierende Probleme. Zum einen sind sowohl die Bremse als auch der Kampfbremshebel nur sehr schwergängig zu verstellen. Hinzu kommt, dass die Bremse nur ruckelig anläuft, dann aber explosionsartig Schnur freigibt. Einen guten Döbel habe ich so verloren. Dazu hat die Kampfbremse zu wenig Stellpunkte, man kann sie eigentlich nur „auf“ oder „zu“ schalten. Ein dosierter Einsatz der Kampfbremse im Drill ist so nicht möglich.

Das Zweite Manko betrifft den Bügelumschlag. Er ist sehr schwergängig und über die Kurbel eigentlich nur „mit Anlauf“ und Kraft zu schließen. Besonders ärgerlich: Nach nur wenigen Tagen am Wasser blieb der Bügel zunehmend oft in halbgeöffneter Position stehen.


20210808_165929[1].jpg

Abb. 3 Bügel verharrt in halboffener Position

Diese beiden Fehler beeinträchtigen die Rolle in ihrer Funktion für mich massiv. Es kann sein, dass die Problem mit zusätzlicher Schmierung bzw. Einarbeitung der Rolle zu ändern sind, daher bewerte ich Sie nicht zu negativ im Testurteil. Dennoch verstellen sie den Blick auf das gute Design, die Stabilität und die wirklich sehr gute Schnurverlegung und Drallminderung der Tica Flash Match. Bei einem empfohlenen VK-Preis von 80 Euro müssen Bremse und Bügel einwandfrei, leichter und sauberer funktionieren, und die Kampfbremse sollte feiner Dosierbar sein. So bleibt als Gesamtnote für die ansonsten sehr brauchbare und auch gutaussehende Rolle kein „gut“ sondern ein „befriedigend“

Einige Schöne Döbel und kleine Brassen gabs ausserdem:
20210808_153524[1].jpg



20210808_175017[1].jpg



2. Einzelnoten (Vgl. Scan Testbogen):

Lauf (hierzu auch Bügelumschlag) 3

Bremse 3

Kampfbremse 4

Schnurverlegung 1

Kurbelknauf/ Kurbel 2

Gewicht 2

Verarbeitung 2

Gesamtnote 3, „befriedigend“
 
Oben