Gewichte/ Modelle für Downriggerfischen in Talsperren

BBQ-Pirat

Member
Moin Moin Gemeinde,

Da ich ausgewiesener Schleppfischfan bin und fast ausschließlich auf diese Art den Talsperrenhechten und auch den Barschen nachstelle überlege ich mir einen Downrigger anzuschaffen.
Ausser Hechten und Barschen werden bei uns beim Schleppangengeln saisonal Seesaiblinge und Seefos gefangen. (Beides ist mir bisher jedoch noch nicht geglückt)

Ich würde, gerade auch im Winter, sehr gerne mit kleinen Ködern den Barschen nachstellen. Diese stehen bei uns zu dieser Jahreszeit auf ca. 20m.

Nun meine Frage an die Downriggerfraktion: Welches Bleigewicht und ggf. Form sollte ich verwenden um bei ca. 3-4km/h auf 25m tiefe zu fischen?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das wird dir niemand zu 100% beantworten können da es auf Strömung, Unterströmung usw drauf ankommt, die gerade in einer Talsperre oft nicht unerheblich sind !
Da bleibt dir nur es von Gewässer zu Gewässer zu testen.

LG Michael
 

Kleine Maräne

New Member
Servus,
ich befische aktiv die Biggetalsperre gelegentlich auch die Sorpe mit Downrigger.
Um auf 20m zu kommen damit du halbwegs noch im Kegel des Echos bist brauchst mind.4kg bei max 4kmh.
Aber mit dem Downrigger ist es nicht direkt erledigt da du in den Tiefen Power brauchst für den Motor.Da kommst du an Lithium Batterien nicht rum wenn du aktiv einen längere Zeit fischen willst je nach Wetter lager und beim 4kmh ist so neh Gel oder Agm batterie bereits nach 2 bis 3 Stunden Platt.Bei mir im Boot sind 2 Lithium 100ah verbaut und komme locker über den ganzen Tag auch bei gut windigen Wetter mit Downrigger klar.
Ich Persönlich halte bei der Jahreszeit nicht viel vom schleppen da bei uns zu viele Seeforellen verangelt werden vor allen die kleinen Setzforellen auch bei Tiefschleppen mit kleinen Wobblern.
Für den Sommer um in der Sprungschicht zuangeln ist mit den Downrigger eine feine Sache.
 

BBQ-Pirat

Member
Danke für die raschen Antworten,

@Kleine Maräne , Power habe ich durch den Epropulsion Spirit E-Motor. Ich habe mich auch noch tiefer in das Thema eingelesen, ich denke es wird so ein 5Kg Schwedenblei am Cannon Easi Troll. Da mein Hausgewässer die Sorpe ist war Deine Ausführung sehr nah am Thema :) Auf was angelst Du dann im Sommer in der Sprungschicht?

Edit: Es ist dann doch so eben der Cannon Unitroll geworden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleine Maräne

New Member
Glückwunsch zum Downi:)
Ich Fische hauptsächlich das ganze Jahr über auf Seeforelle in der Schonzeit weiche ich auf den Edersee aus zum Zandern.
Ich schleppe hauptsächlich Blinker und Maränen je nachdem wie die Fische stehen.
Auf der sorpe konnte ich dieses jahr 2 Saiblinge verbuchen mit ca 8kg blei ca. 30m.
Wie lange hält deine Batterie bei normalen Schleppen ?
Hast du auch auswechselbare Akkus ??
Das blei wird dich enorm abbremsen wodurch der Energie verbrauch massiv ansteigt je nach Tiefe
 

BBQ-Pirat

Member
Danke @Kleine Maräne

Ich habe den neuen Motor/ Akku bisher noch nicht testen können, aber lt. Herstellerangabe sollte er doch Einiges ziehen, wenn es nicht reicht werde ich mir dann noch einen Wechselakku besorgen. In der Regel habe ich aber selten länger Zeit als 6h auf dem Wasser zu verbringen.
 

Kleine Maräne

New Member
Am Wikam System oder ASO kann man auch recht gut.
Ich bevorzuge eher die Baitholdermontage mit vorgeschaltener Actiondisc (Wiggelfin Actiondisc)
An schwierigen Tagen eine geheim Waffe smile01
 
Oben