Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu was für einem Gewicht ihr mir bei der Tiefe raten würdet. Es handelt sich um einen See den ich nächstes Jahr öfter befischen werde, und bis jetzt nur einmal befischt habe. Ich denke im Schnitt wird es dort zwischen 1,50m und 2m tief sein,wird auch ein paar Löcher mit 3 m geben. Es soll gefaulenzt und gejiggt werden. meint ihr mit 10 gr komme ich da gut hin? Ich sollte natürlich noch erwähnen,dass mit gummis zwischen 10-14 cm gefischt werden soll.

MfG
allrounderab
 
Zuletzt bearbeitet:

sevone

Sportfischer
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

Nimm ein Gewicht, bei dem gerade noch der Schwanz des GuFis beim Absinken wedelt. Ich denke, 4 Gramm sind da zu knapp.
Bei No-Action-Shads erübrigt sich das natürlich.
 
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

Ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte gehört, da ich die bald bestellen wollte. Ich angele sonst meist vertikal und da weiß ich was ich brauchen tue.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

zwischen 1,5m und 3m ist natürlich schon ein Unterschied...

In Gewässern bis 1,5m fische ich mit 3-5g. Wenns bis 3m tief wird auch mal mit 7-10. Kommt immer auch auf Wind und Strömung etc. an.

Große Gummifische in Verbindung mit leichten Köpfen ist schwierig, weil sie dann sehr leicht überkippen und sich dadurch schwieriger führen lassen - wobei es da auch wieder auf Art und Form des Gummifisches ankommt.

Als Allzweckwaffe würde ich ein 10cm Gufi mit 7g empfehlen - das sollte grundsätzlich funktionieren. Ausgehend davon kannst du ja dann probieren, was funktioniert und was nicht.
 

NickAdams

Active Member
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

Auch ich fische die Allzweckvariant mit 7 Gramm; das ist fängig und erspart ständiges ummontieren.

So long,

Nick
 
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

ich danke euch, solche Antworten wollte ich hören. Dann werde ich mir welche in 10 und in 7gr. mitbestellen.
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

Hallo

Da unsere Gewässer fast alle diese Tiefe haben, zumindest die Entwässerungsgräben, geb ich mal meinen Senf dazu ab.

Ich fische hier Bleiköpfe von 5 - 14 Gr.

Ja, auch in diesen flachen Gewässern ab und an 14 Gr., das hat aber eher was mit dem Wind zu tun, als mit der Gewässertiefe.

Wenns schön ruhig ist bei dir, reichen 5 Gr. völlig aus, da ich hier immer Wind habe und auch bei Boen, um die 50 km/h fische, muss ich halt zu schwereren Köpfen greifen ab und an.

Martin
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

Ich hab mir speziell für diesen Zweck mal ein paar Jigköpfe gekauft. ich glaube die waren von Profi-blinker (bin mir da aber nicht sicher, da zu lang her).
Wenn ich zeit hab mach ich mal ein Foto und stell es hier rein.
 

Achim85

Member
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

Ab wann greift ihr denn zur schweren Variante? (20 Gramm)
Bzw. wann verwendet ihr z.B. Football-, Standup- oder Round-Köpfe?`

Habe im Oktober 7,5 cm GuFis mit 20er Football-Jigs gefischt, und sehr gut gefangen.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

In so flachen Gewässern mache ich es, wenn keine Gewaltwürfe notwendig sind, am liebsten von der Art und Länge des Gufis abhängig, welche Köpfe ich benutze.

Am 12 gramm Kopf gefällt mir z.B. der Lauf des 11er Kopyto Classic am besten, bei den 8,5er ist es der 10 gramm Kopf.
Jetzt müssen das nur noch die Fische genauso sehen...:q
 

Angelsepp83

Member
AW: Gewicht der Jigköpfe bei 1,5-3m Wassertiefe?

Nimm ein Gewicht, bei dem gerade noch der Schwanz des GuFis beim Absinken wedelt.

#6Unterschreib!

Das Kopfgewicht ist auch sehr vom Shad abhängig. Manche laufen schon bei geringstem Gewicht einfach Klasse während andere erst ab einem bestimmten Gewicht richtig anfangen zu arbeiten.

Desweiteren kann ich mich dem post von Martin F. anschließen.

Ich würde noch ein paar leichtere + schwerere mit bestellen.
Ich fische häufig die 3,25" Shaker von LC und nutze dazu Jigs in 5,7,10,12 und 14 Gramm bei Tiefen zwischen 1,5 bis 4m. Je nach Windstärke und Strömung!
 
Oben