Gewicht Angelschnur

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Gewicht Angelschnur

Wenig... sehr wenig. Kann morgen mal spasseshalber ein paar Meter 20lb Power Pro auf die Waage legen (aber nur auf 0,1g genau). Bei 50m würde ich spontan auf unter 20gr tippen (kann schlecht schätzen).

Aber weshalb so kompliziert, ab in den nächsten Drachenladen, die haben auch das was du brauchst.
 

minibip

New Member
AW: Gewicht Angelschnur

Hallo!

Vielen Dank, dass du das für mich abwiegst! :)
Auf 0,1g ist mehr als genau genug.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Gruß
minibip
 

minibip

New Member
AW: Gewicht Angelschnur

Hallo!

Was würdet ihr mir denn empfehlen, die Mononylonschnüre oder die verdrillten Schnüre?

Gibts da erhebliche Gewichtsunterschiede?

@Rubberduck: Das hab ich mir gestern Abend auch noch überlegt, wenn man den Satz des Pytagoras anwendet, erhalte ich eine Seillänge von ~71m, bei einem Drift von 45 Grad

Hier eine Skizze http://picz.to/image/CqI

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Gewicht Angelschnur

mono ist billiger.
für deine zwecke aber ausreichend.
hol dir für nen paar schmale taler ne ca 40er bis 50er und alles wird gut.
dein pythagoras stimmt nicht ganz, da die schnur nicht gerade gespannt ist sondern im bogen durchhängt.
die handelsüblichen spulen haben so ab 200m.
kosten jetzt mal grob über den daumen 3 €.

antonio
 

minibip

New Member
AW: Gewicht Angelschnur

Hallo!

Also sowas in der Art?

%21B19UJ7g%21Wk%7E$%28KGrHqN,%21gsE%29CwPMcV+BMgmt8YW7g%7E%7E_12.JPG



Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, was da das Gewicht pro 100 Meter ist bin ich glücklich :)

Stimmt, die Biegung der Schnur hatte ich ganz außenvor gelassen |kopfkrat
Pythagoras nützt mir also nicht viel ^^

Gruß
minibip
 

minibip

New Member
AW: Gewicht Angelschnur

Hallo!

10N Auftrieb ist zuviel,soviel benötige nicht

Bei 1N kann ich ja 1kg Masse innerhalb von 1 Sekunde auf 1m/s beschleunigen.
Der Auftrieb nimmt natürlich mit steigender Höhe wegen der fallenden Dichtedifferenz ab.

Das ganze theoretische Wissen und Überlegungen wollte ich im praktischen Feldversuch feststellen.

Nach dem Motto learning by doing.

Die Berechnungen von Drift, Angriffsfläche, Steigrate etc stelle ich mir nicht so einfach vor.

Bei gleicher Tragkraft wird die monofile Schnur mehr Gewicht und Windlast mitbringen.
Was meinst du damit genau? Könnest du das bitte näher erläutern?


Gruß
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Gewicht Angelschnur

Gegeben: Dichte von Polyamid = 1,14 g/cm³, 1m 40er Angelschnur entspricht einem Zylinder mit 100 cm Länge und 0,4 mm entspricht 0,04 cm
Gesucht: Masse m
m = Volumen mal Dichte
= Grundfläche mal Höhe mal Dichte
= Pi mal Radius zum Quadrat mal Dichte
= (3,14 mal (0,02)²cm²) mal 100 cm mal 1,14 g/cm³
= 0,125 cm³ mal 1,14 g/cm³
= 0,14 g
Ein Meter 40er Angelschnur hätte demnach die Masse von 0,14 g,
hundert Meter nur 14 g?

So, wer hat Lust nachzurechnen ;-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

minibip

New Member
AW: Gewicht Angelschnur

Hallo!

Deine Berechnung ist korrekt!

Volle Punktzahl :m


100m müssten 14g entsprechen, wenn die Dichte des Seils, deiner genannten Dichte entspricht.

Sehr gut, das Gewicht spürt der Ballon ja fast nicht.

Gruß
minibip
 

Maifliege

Member
AW: Gewicht Angelschnur

Ich hab so etwas mal mit einem Drachen versucht um unseren Sohn zu bespaßen. Dachte ne Meeresrolle mit 250m 40iger mono brächte einen Drachen richtig hoch. Irrtum. Ich hatte den Winddruck unterschätzt. Der Luftwiderstand der Schnur verbrauchte den Längenvorteil gegenüber konventionellen geflochtenen, vielleicht 40m, mit dem Drachen mitgelieferten Schnüren fast vollständig. Der Drache zog zwar 250m ab, kam aber nicht höher als mit der 40m geflochtenen Schnur. Unterschätzen darfst du auch den Zug nicht. Ich würde nicht unter 15kg gehen und dann folglich ne schlanke Geflochtene.
TL von den Maifliegen
 

minibip

New Member
AW: Gewicht Angelschnur

Hallo!

Danke Maifliege für deinen Beitrag!

Das Thema ist also nicht so einfach, wie ich mir gedacht habe.

Ich werde auf jedenfall genug Auftrieb brauchen, um Drift zu vermeiden und den Druck auf der Schnur vom Wind auszugleichen.

Alles garnicht so einfach.

Ich werde euch von den Resultaten berichten

Gruß
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Gewicht Angelschnur

Hallo!

10N Auftrieb ist zuviel,soviel benötige nicht

Bei 1N kann ich ja 1kg Masse innerhalb von 1 Sekunde auf 1m/s beschleunigen.
Der Auftrieb nimmt natürlich mit steigender Höhe wegen der fallenden Dichtedifferenz ab.

Das ganze theoretische Wissen und Überlegungen wollte ich im praktischen Feldversuch feststellen.

Nach dem Motto learning by doing.

Die Berechnungen von Drift, Angriffsfläche, Steigrate etc stelle ich mir nicht so einfach vor.

Was meinst du damit genau? Könnest du das bitte näher erläutern?


Gruß

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Was ist denn das bitte für ne Rechnung?!?

10N deines Ballons trägt ca. 1kg.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Gewicht Angelschnur

Ich will jetzt nicht klugsch....., aber (so fangen alle guten Saetze an). Bevor du das Ding steigen laesst, wurde ich mich bei der DFS informieren. Je nach Oertlichkeit sind naemlich "Starts" von Fluggeraeten wie Drachen und Ballonen in Ihrer Steighoehe limitiert bzw. genehmigungspflichtig.

Angaben hierzu kann dir die Flugsicherung oder wahlweise der naechste Flughafen geben.

Wenn du genauere Angaben zum wo machen kannst, kann ich dir evtl. auch schon mal ne hausnummer nennen.

Noch ein Tipp, wenn du mir sagst von welchem Gebier wir reden, kann ich dir evtl. den Link der naechsten Wetterstation geben, die fuer gewoehnlich genau diese Daten erfassen....

Gruss
Jan
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Gewicht Angelschnur

Das ist ja mal ein interessantes Thema !

Wenn die Schnur denn dann feststeht, dann werden wir ihm noch hundert mögliche Knoten vorschlagen.
Wäre ärgerlich wenn hier endlich die passende Schnur gefunden wird, der Ballon aber wegen eines ungeeigneten Knotens verloren geht.

:)
 
AW: Gewicht Angelschnur

Hast du denn den Balon schon? Dann frag doch einfach nach, ob ihn dir ein Angler in deiner Gegend mal an die Rute hängt. Schon siehst du, ob er Steigt oder nicht. Musst auch gar nix rechnen.

Diese Art der Problemlösung versuche ich bei uns in der Firma täglich durchzusetzen, aber auch da haben die Studierten die Macht|rolleyes
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Gewicht Angelschnur

So sieht's aus, was praktisch klappt, funktioniert theoretisch auch. Was theoretisch klappt, funktioniert praktisch noch lange nicht.
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Gewicht Angelschnur

Hey TE,

was ist eigtl. aus deinem Projekt geworden?


mfg Kretzer
 
Oben