Gewässerverschmutzung an der Feldberger Seenplatte

News

Auf dem Schmalen Luzin wurde eine ölige Substanz entdeckt. Die Polizei ermittelt.

pollution-g8902c8ed8_1920.jpg

Sogenannte Ölschlengeln verhinderten eine weitere Verschmutzung am Schmalen Luzin (Beispielbild)

Bereits am 04.03. erhielt die Wasserschutzpolizei Waren einen Hinweis von einem Bürger über eine großflächige ölige Verschmutzung auf dem See "Schmaler Luzin". Die Polizeibeamten stellten auf einer Fläche von zirka drei Quadratkilometern eine schwarze, ölhaltige Substanz fest. Die Freiwilligen Feuerwehren Schwerin, Feldberg und Neustrelitz verhinderten die weitere Verbreitung der Verschmutzung und die untere Wasserbehörde wurde verständigt und veranlasste die Entnahme von Gewässerproben. Die Wasserschutzpolizei Waren nahm Ermittlungen auf. Der Schmale Luzin ist ein besonders schutzwürdiges Naherholungsgebiet, das durch sein sehr klares Wasser bekannt ist. Da der See in einem 340 Hektar umfassenden Naturschutzgebiet liegt, ist hier das Befahren mit Booten mit Verbrennungsmotor verboten.



Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/108749/5162985?fr
 
Oben