Gewässertyp: Barschsee?

W

Walstipper

Guest
Breiter Gelegegürtel, starker Unterwasserbewuchs, klar und flach, dazu schlammiger Boden, passt für Hecht und Schlei - oder Zandersee, nicht sehr tief mit hartem Untergrund, durch Algen getrübt und vorwiegend schlankem Futterfisch.....hat man irgendwo schonmal gelesen.
Man könnte das fortführen von Bleisee über Maränentalsperre bis hin zu Fließgewässerkategorien.

Aber, wie siehts eigentlich beim Flussbarsch aus?

Klar, er kommt überall vor, ein anpassungsfähiger Schwarmfisch, man kann ihn überall mehr oder weniger überlisten, oft die Kleinen, so bis 25 Zentimeter, was für anderen schon garkein Edelfisch mehr ist, sondern eher ein Ärgernis.

Setzt man aber eine eine 4 vor die Null beim Maße, so wirds plötzlich interessant.
Ein begehrter Raubfisch, welchem Respekt gebührt, da auch durchs Alter schwer zu fange und zu finden, und auch beim Drill weis man vorher nicht genau, was am Haken hängt.

Aber was macht eigentlich das Barschgewässer aus, welches über einen für uns Angler interessanten Bestand verfügt?
Ist es nicht sogar limnologisch kategorisierbar?
 

moe*deluxe

Member
AW: Gewässertyp: Barschsee?

Moin,
also der typische See für Großbarsche hat eine große Wasserfläche und sollte auf tiefen von mindestens 10 meter runtergehen. Besser tiefer , gerade in Kieskuhlen hats du oft großbarsche aber auch in großen Naturseen, wie dem Plöner See etc. also das entscheidene sind tiefen und rapide Abbruchkanten!!!


Greetz
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Gewässertyp: Barschsee?

Da der Barsch mehr mehr als weniger ein Augenjäger ist, sind klare Gewässer zu bevorzugen. Hat man ein ein Gewässer das aussieht wie ein Milchkaffee, hat man meist schon schlechte Karten
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Gewässertyp: Barschsee?

Hi,
nachdem ich nun per PN zu einer Stellungnahme regelrecht aufgefordert wurde, auch meine 2 Cents dazu:
Aber was macht eigentlich das Barschgewässer aus, welches über einen für uns Angler interessanten Bestand verfügt?
Ist es nicht sogar limnologisch kategorisierbar?
mir scheint DU verwechselst da ein paar wesentliche Dinge!
Bauch hat seine fischökologische Gewässertypisierung nicht anhand anglerisch interessanter Fische aufgebaut (auch wenn das für den Laien vielleicht so klingen mag) - sondern wie in der Ökologie üblich nach Biozönosen. Deswegen ist es auch keine fischereibiologische Typisierung.

Ein Barschsee???
Der Barsch ist der klassische Ubiquist - er kommt überall zurecht, mal mehr, mal weniger.
Typologien entwickelt man anhand von Indikatoren für ein System (ganz allgemein) - in der Biologie verwendet man dazu Spezialisten für einen Lebensraumtyp. Der Barsch hat keinerlei Indikatorwert, da er annähernd in jedem Gewässertyp (von der Äschenregion bis zur Ostsee) vorkommt.

Daher kann es einen "klassischen" Barschsee meiner Einschätzung nach gar nicht geben.



Ob ein Gewässer nun viele große Barsche oder nur kleine produziert hängt von der Menge an Ressourcen ab (Nahrung, Größe des Habitats, Laichhabitate, Prädatoren, etc.). Das hat aber nichts mit Typisierung zu tun und kann sogar innerhalb eines Gewässertyps stark schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Walstipper

Guest
AW: Gewässertyp: Barschsee?

Hab meine PN zurück verfasst, bevor ich das hier gelesen hab #t.

Nun denn, dann wär eben das Ziel imaginär den "Barschsee" bzw Flussabschnitt zu kreieren, wo er eben besten hinein passen würde.
 
W

Walstipper

Guest
AW: Gewässertyp: Barschsee?

So, hab noch ein wenig rausgefunden.

Warum eine klassische Typografie keinen Sinn macht hat FF ja schon gut erläutert.

Allerdings gibt es einen Gewässertyp, der den Titel "Barschsee" wie ich finde verdient. Zwar kein natürlicher See oder Fluss, aber nirgendwo dürfte der Flussbarschbestand so markant ausgeprägt sein, wie in der Talsperre.
So weisen manche Talsperren Barschbestände von über 50% der gesammten Fischbiomasse auf, was man in keinem natürlichen Gewässer finden dürfte. Dazu wachsen sie gut ab.
Bedingt durch die Steilhänge und den wechselnden Wasserstand haben die meisten Arten Laich und-Anpassungsprobleme - Barsch und z.b Rotauge dagegen stellen weniger Ansprüche und werden dementsprechend dominant.

Mehr zur Talsperre hier: http://barsch-alarm.de/News/article/sid=1263.html

Best regards :>
 

hechtxx

New Member
AW: Gewässertyp: Barschsee?

Ich habe letzens im Mözenersee in 1,5-4meter Wassertiefe 70 Barsche
gefangen
mfg Jonas
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Gewässertyp: Barschsee?

Hallo,

Foolishfarmer hat doch erklärt, warum es den Gewässertyp des Barschsees nicht gibt.

Auch wenn das Kind jetzt einen anderen Namen bekommt.

Was man sich anschauen kann ist die sognannnte "Fisch-Hitparade." Dort kann man recht eindeutig erkennen wo kapitale Barsche vorkommen.

Für mich erstaunlich, wurden die meisten im Fluss gefangen. Hier meist größere Gewässer wie er Rhein oder die Maas. Dahinter folgen Fänge aus großen Bagger- oder Stauseen.

Ganz deutlich wird, das große Barsch in großen Gewässern vorkommen.

sneep
 
Oben