Gewässerrandstreifen erhöhen die Artenvielfalt

Newsmeldung

Die gesetzlich vorgeschriebenen Gewässerrandstreifen haben erfreuliche Auswirkungen auswirkungen auf die Tierwelt.

heron-5394026_1920.jpg

Tiere profitieren von den gesetzlich vorgeschriebenen Gewässerrandstreifen (Beispielfoto)


Gewässerrandstreifen sind seit dem Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ und der Verabschiedung des Versöhnungsgesetzes vor zwei Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings fehlten bis dato noch wissenschaftlich fundierte Fakten zur Wirkung dieser Maßnahme.
Von 2019 bis 2022 läuft daher an der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Kooperation mit dem Landesamt für Umwelt (LfU) eine Projekt-Studie, welche Insektenenpopulationen, die in diesen Randstreifen leben, untersuchet.

Gutes Zwischenergebnis - Tiere profitieren
Gewässerrandstreifen besitzen für die Umwelt eine große Bedeutung. Sie dienen als Gewässer- und Erosionsschutz und weisen im Durchschnitt 40 Prozent mehr Insektenbiomasse, als Bereiche ohne Streifen. Auf Flächen mit Gewässerrandstreifen liegt die Biodiversität um 16 Prozent höher. Besonders kommen den Schmetterlingen die Gewässerrandstreifen zu Gute. Sie erhöhten ihre Artenvielfalt um 45 Prozent.

Anmerkung der Redaktion:
Inwieweit den Fischen diese Streifen taugen, ist noch nicht wissenschaftlich belegt. Aber besonders bei angrenzenden Feldern könnte sich der schädliche Nährstoffeintrag vermidern.


Wie sieht es an Euren Gewässern aus? Gehen die Felder bis an die Gewässer ran, oder gibt es die schützenden streifen?



Quelle: https://www.merkur.de/lokales/dacha...f-dem-weg-zu-mehr-artenvielfalt-90882411.html
 
Danke Lajos für die Erklärung der Lederhose - nein ich bin kein Bayer - Kind
Heimatvertriebener - aber nicht aus Bayern - bin katholisch getauft !
Rheinspezie mein Mitgefühl so bes... Eltern hatte ich auch , Lederhose nur
für Freizeit und die sah aus wie von Lajos beschrieben .
eine Lange hatte ich zum Motoradfahren - haben mich hier viele drum beneidet .
nun zum Thema ,ich finde es gut wenn man darauf achtet das die Gewässer besser
geschützt werden .Als wir noch die LPG direkt am See hatten hatten wir im
Sommer eine Sichttiefe von maximal 30 cm keine Wasserpflanzen dafür Schwefelwasserstoff
Jetzt ist der See wieder klar und relativ viel Kraut , gefällt nicht jedem , vielleicht
habe ich ihn darum so oft für mich allein .
 
Hallo,

die Randstreifen waren ja schon länger bundesgesetzlich vorgeschrieben. Die zuständigen Behörden konnten die im Einzelfall aber auch aufheben.

Allerdings können die Länder dazu auch noch eigene Regelungen erlassen.

Das haben m.W. mittlerweile so ziemlich alle getan.

gefällt nicht jedem , vielleicht
habe ich ihn darum so oft für mich allein .
Neben den ökologischen Auswirkungen kann ein nachlassender Angeldruck dem Gewässer auch gut tun.

Solange man trotz Vegetation noch legal ans Wasser kommt, wäre das für mich in Ordnung.
 
Wunderbar.
Das ein vermehrtes Insektenaufkommen für den Fischbestand und überhaupt für die Biodiversität von Vorteil ist,
sollte eigentlich jeder wissen

Politische Alibifunktion. Die Bauern spritzen weiter in ihren Monokulturen. Wenn es regnet läuft das Gift mit dem Regenwasser in den Bach und tötet alle Kleinlebewesen. Gifte, die in Deutschland nicht mehr verkauft werden dürfen, kaufen die Bauern in unserer Region in Luxemburg.
1627903620050.jpeg
 
Politische Alibifunktion. Die Bauern spritzen weiter in ihren Monokulturen. Das ist teilweise tatsächlich so. Wenn es regnet läuft das Gift mit dem Regenwasser in den Bach und tötet alle Kleinlebewesen. Gifte, die in Deutschland nicht mehr verkauft werden dürfen, kaufen die Bauern in unserer Region in Luxemburg. Welche Gifte, die hier verboten sind, kannst Du in Luxemburg kaufen? Die kaufen dort, weil es billiger ist.
 
Oben