Gewässerkarte Ostfriesland

Kaia

New Member
Hi ich war schon letzten Sommer in Ostfriesland... dieses jahr auch wieder. War letztes Jahr nur am Timmeler Meer angeln und wollt jetzt mal an andere Gewässer weil man ja mit der Erlaubniskarte viel mehr befischen kann. :m Das problem-> ich weiß nicht wo es erlaubt und nicht erlaubt ist zu angeln...
Also meine frage wo bekomme ich eine Gewässerkarte her?
Und wo würdet ihr mir empfehlen zu angeln (Hauptsächlich auf Weißfisch)...

P.S.Ich hab gelesen das es sie auf der seite vom BVO Emden gibt im Online-Shop aber ich find keinen:q ... Achja und ich möchte einen kaufen also nicht online.../wird die mir dann zugeschickt???

Naja
Danke schonmal im Vorraus:vik:
 

Kaia

New Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

Das ist mir schon klar das es auf der i-net seite soetwas gibt aber ich wollte eine aus Papier zum kaufen #6
Trotzdem DANKE !!! #h
 

Maxamxa

New Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

Hallo,
ich war auch schon mal in ostfriesland angeln.
ich bin da in so ein informationsgebäude gegangen( in meinem fall war das in der stadt leer) und dort konnte man solch eine karte kaufen.

wenn du noch eine frage hast kann ich sie dir vielleichtnoch erklären.
 

S.T.A.L.K.E.R

New Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

Die kriegt man glaub ich nur in der Geschäftsstelle in Emden.
Kannst vieleicht mal bei Renken und Escher in Großefehn fragen.
Für gute Tipps sind sie immer Offe und sagen die auch wo grade was geht.
 

Dunraven

Active Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

Gibt es bei jeder Kartenausgabestelle normalerweise. Normalerweise bedeutet wenn die halt auch nachbestellen wenn sie auf sind.
Für den Bereich Timmel bedeutet es das Du die zum einen beim Obmann Frerich Escher bekommst, zum anderen auch in seinem Freizeitmarkt Renken und Escher. Auf gut Deutsch da im Laden gibt es sie auf jeden Fall. :D Ansonsten haben auch die anderen Obleute sie, wenn ein Anglerheim vorhanden ist dann meist da, wenn nicht eben Zuhause. Die Angelläden Wessels, Hagebaumarkt Leer, Hagebaumarkt Wittmund, Angesport Frerichs Bockhorn, die sollten sie auch haben. Andere Angelmärkte ebenfalls, bei Ausgabestellen wie Touristinfos oder Campingplatz Wiesmoor, ect. würde ich mich halt nicht immer darauf verlassen das sie die wirklich gerade vorrätig haben. Da solltest Du dann vorher mal anrufen bevor Du evt. umsonst hin fährst. Im Normalfall sollte es überall im Umkreis von 20 Km eine Möglichkeit geben Gastkarten, und damit auch Gewässerkarten, zu bekommen.

Wer Gastkarten verkauft ohne Gewässerkarten zu führen, der ist eben nicht sehr kundenfreundlich, denn die Gewässerkarte ist ja fast unerlässlich für einen Gastangler. Der muss ja immerhin auch seiner Pflicht nachkommen sich zu informieren welche Regelungen es für die jeweiligen Gewässer gibt in denen er fischt, bzw. ob sie überhaupt für Gastangler frei sind (Naturschutzgebiete sind ja nur für Mitglieder erlaubt und haben auch für die sehr viele Einschränkungen).
 

Kaia

New Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

Danke für die schnelle Hilfe !!! #6
achja für weitere info's an welchem Kanal was geht bin ich immer offen ...;)

P.S. stehen dann auch auf der Gewässerkarte so sachen wie, wo man angeln darf und was erlaubt ist???
 

Dunraven

Active Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

Danke für die schnelle Hilfe !!! #6
achja für weitere info's an welchem Kanal was geht bin ich immer offen ...;)

P.S. stehen dann auch auf der Gewässerkarte so sachen wie, wo man angeln darf und was erlaubt ist???

Hi,

im Normalfall ja.
Mein Tipp, Du kennst ja die Inet Seite, drucke Dir da schon mal die Gewässerordnung, Schutzgebiete, und vor allem Karte aktuell, aus. Sollten normal auch bei der Karte dabei sein, aber sicher ist sicher und Du kannst ja auch schon Zuhause ein wenig mit der Onlinekarte und den Infos planen, denn gerade in dem Bereich Timmel sind ja einige Bereiche Naturschutzgebiete in die Gastangler nicht dürfen. Das was Du als online Karte siehst ist ein Scann der Gewässerkarte, sprich da siehst Du dann auch an den roten Rändern, ect. um die Gewässernummern das es da Sonderregelungen gibt.

Auf der Rückseite der Karte findest Du dann die Nr, dabei den Namen, die Strecke die befischt werden darf von bis, und auch weitere Hinweise. Bei manchen Naturschutzgebieten sind da auch kleine Karten der Gewässer auf denen die Angelverbotszonen, ect. gekennzeichnet sind.Alles in allem ist also die Gewässerkarte + Karte aktuell, zusammen mit den allgemeinen Sachen wie Gewässerordnung das was Du wissen musst. Auf der Homepage findest Du unter "Für Eilige" auch noch einige Hinweise.

Also die Antwort auf Deine Frage ist ja, auf der Karte findest Du zumindest wo man angeln darf und was erlaubt (bzw. nicht erlaubt) ist. Wobei letzteres eben wenn es vom üblichen (z.B. den zwei Friedfisch und den zwei Raubfischruten für erwachsene Gastangler) abweicht. Denn es gibt z.B. auch Gewässer wo selbst Mitglieder nur mit zwei Ruten fischen dürfen, und Gastangler dann natürlich auch nur.

Mit Timmel hast Du btw. einen recht guten Ausgangspunkt, da zum einen raubfischmäßig um Timmel herum ein sehr viele gute Gewässer sind, zum anderen liegt das eben auch an dem guten Weißfischbestand, auf den es Dir ja vor allem ankommt. Ist aber natürlich immer eine Frage auf welche Fischart Du es abgesehen hast. Mit Zander und Hecht liegst Du mit dem Ausgangspunkt goldrichtig, mit Rotauge und Schleie ebenfalls, bei dicken Brassen wird es da schon etwas schwerer.
 

HechtFeeder

New Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

moin,
ich war gestern in der geschäftsstelle in emden um meine marke für dieses jahr zu holen und es kam eine lieferung von 390 karten.

bestimmt kannst du dort auch anrufen und dir eine zuschicken lassen. ostfriesen sind sehr freundlich :)
 

sugi

Ohne Glied
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

Über das "Ostfriesen " sind sehr freundlich-hab ich mich glatt gefreut :)-Lieben gruß aus Ostfriesland !
Susi :)
 

Juergen97

New Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

Moin Moin aus Ostfriesland (Emden) ;)

Also Gewässer Karten müsstest du eigentlich Überall dort kriegen wo du auch die Gastkarten erhälst hier eine Liste http://www.bvo-emden.de/bvo_site/pages/gastkarten.php

Wenn du Hauptsächlich auf Friedfisch Willst Brassen etc ... Kann ich Persönlich das "Knockster Tief" Empfehlen Ein wenig Fertig futter mit und Die Klodeckel sollten Sich massenhaft melden ;)

Wo Du Fischen darfst und Wo nicht BZW Wo welche Reglungen gelten steht ebenfalls auf der Rückseite der Gewässer Karte drauf NICHT zu übersehen ;)

Viele Grüße

Jürgen
 

SKS1984

New Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

moinsen..
die karte kannst dir beim bvo bestellen.
email hinschreiben sagen was du möchtest und im regelfall wirst eine mail von der frau suerburg bekommen in der alles drinnsteht wie es weiter geht.deine gastkarte kannst dir auch bestellen und vorab schicken lassen.


gruß[FONT=&quot][/FONT]
 

Kaia

New Member
AW: Gewässerkarte Ostfriesland

DANKE an alle Ostfriesen:m#6 (schönes Land|supergri)
Und an die guten Info´s über Gewässer,Fische und die Gewässerkarte...
Und danke auch an die Info´s mit der Mail und das die Karten gerade neu eingetroffen sind und das alles...

Danke euch#6

*suuuuuuuuuppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr*
 
Oben