Gewässerbewirtschaftung

hallo
ich habe mir einen weiher gepachtet und habe nun ein problem.
der weiher ist ungefähr 100 m lang und 10 m breit.die tiefe liegt zwischen 0,50 m und 1.50 m.
beim ersten angeln mußte ich feststellen das der gewässergrund voll mit fadenalgen ist.habt ihr eine idee wie ich die wegbekomme und wie kann ich den schlamm herausholen damit der weiher wieder tiefer wird.aber ohne großen finanziellen aufwand.
da der vorpächter alle fische außer 3-4 karpfen,rotaugen und barsche herausgeangelt hatte möchte ich euch mal fragen was ihr in diesen weiher einsetzen würdet.
ich dachte schon mal an graskarpfen wegen den algen.habt ihr noch andere ideen ?
 

C.K.

Active Member
AW: Gewässerbewirtschaftung

Die Algen sind in dem Weiher nicht ohne Grund.
Die Eutrophierung ( Überdüngung ) wird bei dieser Gewässertiefe wohl voll zuschlagen.
Ich vermute, dass Du, vieleicht auch noch Bäume in der Nähe hast, die Blatteintrag mitbringen.
Oder hast Du einen Zulauf der durch landwirtschaftlich genutzte Flächen fließt?
Bei beiden Punkten solltest Du abhilfe schaffen.

Kostengünstig einen Teich ausbaggern?? Ich möchte Dich nicht entäuschen aber das gelingt leider in den wenigsten Fällen. Man müsste den Teich ein paar Wochen trockenlegen, damit er mit Räumgerät befahren werden kann. Das nächste Problem ist der Schlamm selbst.
Wo abladen?? Da kommen sehr schnell ein paar Tonnen Gewicht zusammen.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird er hier bei mir in NRW als Sondermüll deklariert ( d.h. wildes kippen kommt nicht in Frage, außer man möchte eine saftige Strafe kassieren ).
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Gewässerbewirtschaftung

Hi rheinschneera,
ich vermute bei Fadenalgen am Grund, dass du recht klares Wasser hast, ich würde erstmal ne gute Portion Karpfen einsetzen, die trüben das Wasser ein und damit erledigt sich das mit den Algen.
Dein Teich ist recht schmal, falls das Ufer noch gut befahrbar ist könnte man mit nem
Radbagger den Schlamm entfernen und damit das Ufer erhöhen, aber vorher Verpächter fragen und evtl. Genehmigung einholen.
Die Aktion ist so auch nicht ganz aufwendig, ich denke mit 1-2 Tagen bist du fertig.
Und falls du nen Bekannten mit einem Bagger hast, kostet die Sache auch nicht die Welt.

Auch mal Gedanken machen, warum der Teich so verschlammt ist, falls viel Sediment über den Einlauf reinkommt, wenn du den Bagger eh schon dahast, evtl. gleich Sandfang bauen lassen.
Güße - viel Erfolg
THD
 
Zuletzt bearbeitet:

nkniese

Member
AW: Gewässerbewirtschaftung

wenn der Damm bzw. das gelände um den Teich befahrbar ist (mit schwerem Gerät) kannst du auch mal einen Landwirt mit einem Güllefass fragen 2-3 Saugschläuche dürften bei der Breite vom Teich ausreichen um den Schlamm abzusaugen das ganze mit etwas Wasser mischen und mann kann es als Dünger auf Stoppelfelder ausbringen so ist die entsorgung auch gesichert.
habe ich mal bei einem kleineren Teich von mir gemacht
 
Oben