Gewässerbesatz

roriba.jb

New Member
Hallo Angler's

Es sind drei Mann.Die haben einen Teich gepachtet. Wasseroberfläche geschätzte 800 m². Tief 1,50 mtr. Aber keinen Schimmer #c
wieviel Fisch ( Forelle ) man vernünftig einsetzt. Der Teich wird durch einen Bachdurchlauf gespeist und hat eine sehr gute Wasserqualität.
Vielleich hat ja einer von Euch Erfahrung damit und will sein Wissen mit uns teilen.


mfg jb#h
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Gewässerbesatz

Die Frage ist doch, was habt ihr vor damit:
Forellen besetzen und anschließend gleich rausfangen?
Kleine Exemplare besetzen und aufwachsen lassen (Aufzucht)?
Nen vernünftigen Angelteich draus machen mit mehreren Arten?
Sollen die Fische gefüttert werden, oder sich selbst ernähren (dazu müsstest Du mal mehr Infos über den Teich liefern: Trophie, Pflanzen, Beschattung, Temperatur Sommer, Bodenmaterial, Durchfluß, etc.)?
 

igler

Fischfanatiker
AW: Gewässerbesatz

Hallo
Du schreibst das der Teich von einem Bach Zulauf hat also wird das Wasser wohl kalt genug sein um Salmoniden zu halten.
Es gibt eine Faustregel die ist aber auch mit andernen Faktoren verbunden die die KG Zahl nach unten oder oben korregieren.
Also man sagt etwa 75 KG Forelle wenn der Wasserzulauf 1/L Sekunde beträgt.Die KG Zahl beinhaltet die schlachtreife Forelle.Hat man zusätzlich
Sauerstoffeintrag z.B. durch einen Aquapilz kann man mehr forellen halten.
Über die Wasserchemie sollte man sich auf jeden Fall schlau machen.
Würde ich den Teich zum angeln benutzen dann würde ich aich einen Mischteich machen.
-Karpfen(nicht so viele)
-Schleien (nicht so viele)
-Forellen
villeicht einiege Aale
Weißfische

1/
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Gewässerbesatz

igler schrieb:
Es gibt eine Faustregel die ist aber auch mit andernen Faktoren verbunden die die KG Zahl nach unten oder oben korregieren.
Also man sagt etwa 75 KG Forelle wenn der Wasserzulauf 1/L Sekunde beträgt.
Fehlt da nicht noch ne Größenangabe?
75kg ist doch sicherlich auf einen Ha bezogen, oder? Wobei mir das trotzdem zuviel erscheint... das geht sicherlich nur für nen Angelteich, wo der Fisch gleich wieder rausgefangen wird. Andernfalls machen 75kg Forelle auf einem Ha keine Sinn...#d
 

René F

Member
AW: Gewässerbesatz

@igler: Außerdem haben 1/l pro Sekunde bei einem kleinen Teich sicherlich eine größere Wirkung als bei einem großen, oder? Oder beziehst du das bereits auf die von jb angegebene Teichgröße?
 

igler

Fischfanatiker
AW: Gewässerbesatz

Was ist daran so schwer zu versehen 75 Kg forelle (habe soger schlachtreife Forelle ;Portoinsforelle hingeschrieben)Eine Forelle braucht viel Sauerstoff
und niedrige wassertemperaturen so um die 15°C also gibt es eine Rechenformel mit der man etwa sagen kann wieviele forellen man in seinem Teich halten kann.
Ganz einfach : Pro Liter Wasser in der sekunde ca 75 Kg Forelle Sicherlich nicht in einem 1000 liter becken aber durchaus in einem 800 qm Teich
75 Kg Portionsforellen das sind etwa 250-300 Stück
1Liter pro sek. das sind 60 liter in der Minute also 3600 liter in der Stunde
Jetzt wird es spannend 2l/s ist 150 kg Forelle also7200liter Wasserzulauf in der Stunde.
Sicherlich lässt es nie genau sagen wie viel Fisch man in einem Gewässer halten kann
liegt die Temperatur bei 15°C und der teich ca 1m tief ist und der zulauf stimmt kommt man auf 10 KG Fisch pro qm Wasserfläche




 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Gewässerbesatz

igler schrieb:
Was ist daran so schwer zu versehen...
Deine Rechnung bezüglich des O2-Bedarfs in Ehren - aber hast Du schonmal drüber nachgedacht, dass Lebewesen auch noch mehr brauchen als nur "Luft" zum Atmen?
Das funktioniert allenfalls nur, wenn Du die Anlage als Puff behandelst: Fische rein, Angler ran, Fische raus! |rolleyes
 

René F

Member
AW: Gewässerbesatz

Sehe ich auch so. 10 kg Fisch ist -- auch bei noch so ausreichender Sauerstoffversorgung -- auf 1 Kubikmeter insgesamt ziemlich happig, oder?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Gewässerbesatz

René F schrieb:
10 kg Fisch ist auf 1 Kubikmeter insgesamt ziemlich happig, oder?
Auf jeden Fall!
Kenne genug Gewässer deren Zuwachsrate im Jahr 10kg/ Hektar nicht übersteigt! Dort 10kg zu besetzen wäre fatal - sowohl für Zuwachs wie auch für evtl. Brut!
 

igler

Fischfanatiker
AW: Gewässerbesatz

Also ich habe in meinen Gewässern (Aufzuchtteiche 500-650qm) immer so 600 Forellen.
Sagt mal was erzählt ihr denn da für einen quatsch 10Kg je hektar zuwahs da müsste ja ganz deutschland unter wasser stehen um den bedarf zu decken wenn das mal ausreicht.
Noch nie eine Teichwirtschaft gesehen? wo bitte werden dort Forellen in ha teichen gezogen, das ist der witz einer forellenwirtschaft kleinster Raum mit viel wasser, sicherlich ist sauerstoff nicht alles aber über die wasserchemie brauchen wir jetzt wirklich keinen Dialog zu führen denn dieses sollte ein fischzühter/wirt soger der hobbyzühter wissen.
 

roriba.jb

New Member
AW: Gewässerbesatz

hallo Angler's

ich bin verblüfft wieviel Resonanz mein Anfrage gebracht hat und möchte mich bei euch allen ersteinmal bedanken. Nachdem wir heute den Teich erst
einmal vermessen haben, konnten wir feststellen das wir uns gewaltig getäuscht hatten. Die Oberfläche ist größer als wir dachten.
Gewaltige 2000 m² sind das.
Den Wasserdurchsatz haben wir mit ca. 7 m³ die Stunde ermittelt. Zur Teichlage sei gesagt das der Teich mitten in einem Waldstück liegt. Sonneneinfall ungefähr von Westen. Der Teich ist auf Naturgrund angelegt, an den Rändern wächst ein kleiner Schilfgürtel und es sind auch schon Fische vorhanden. Ein paar Karpfen, Weißfische und ein paar Forellen. Das wäre erst einmal alles an Info die ich habe.
 

igler

Fischfanatiker
AW: Gewässerbesatz

Ein sehr schöner Teich mit 7000 Litern Zulauf, ideal für Forellen.
Ein Paradies für Fische.Könntest ja mal ein Foto reinstellen.
 

roriba.jb

New Member
AW: Gewässerbesatz

Werde ich machen. Am Wochenende fahre ich mal hin und mache ein paar Aufnahmen:q. Allen ein schönes Wochenende.

mfg jb#h
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Gewässerbesatz

igler schrieb:
Sagt mal was erzählt ihr denn da für einen quatsch 10Kg je hektar zuwahs da müsste ja ganz deutschland unter wasser stehen um den bedarf zu decken wenn das mal ausreicht.
Noch nie eine Teichwirtschaft gesehen?
Immer locker Kollege - nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden!
Meine Eingangsfrage zu diesem Thread war, was der Teichbesitzer vorhat: Puff oder Gewässer? Und dies kann man eben nicht vergleichen!

Das die Bedingungen in der Zuchtanlage anders sind und man dort 600 Forellen auf 50m² halten kann ist klar - das hat aber nix mit nachhaltiger, fischereilicher Bewirtschaftung zu tun.
Denn eins ist mal klar: In der Zucht musst Du zufüttern und die Zuchtteiche kannst Du ggfs. ablassen und ausbaggern um die Trophie in einem Winter wieder runterzuschrauben.
An nem natürlichen Gewässer fällt das flach - und wenn es ein Angelteich sein soll, anstelle einer Forellenaufzucht, dann sind 75kg pro Hektar einfach zuviel!

Bei nachhaltiger Fischereiwirtschaft an natürlichen Gewässern ohne Ablaß, redet man in der Regel vom Zuwachs. Und dieser hängt einzig und allein an den Nährstoffverhältnissen (die wiederum auch die =2-Verhältnisse bedingen). Das hat nix mit Chemie zu tun - das ist reine Biologie!
Und bitte was haben 10kg Zuwachs je Hektar mit einer Sintflut zu tun?;+
10 kg Zuwachs je Ha und Jahr bedeuten nichts weiter, als dass ein entsprechend nährstoffarmes Gewässer eben nur Nahrung für 10kg Fisch (pro ha und a) zusätzlich (in Form von Brut, oder Gewichtszunahme) zur Verfügung stellen kann. Zusätzlich zu der Menge die vorhanden ist um dem aktuellen Fischbestand jährlich ein Überleben zu ermöglichen.
Vielleicht bist DU derjenige, der sich mal bis mit Fischereiwirtschaft auseinandersetzen sollte?
Aufzuchtteiche haben jedenfalls nichts damit zu tun - das ist wie in der Schweinemast... Nur weil da 3000 Sauen auf nem 1/4 Hektar leben, heißt das ja auch nicht, dass pro Hektar Wald 12000 Sauen rumrennen müssen. ;)

Achja - zum Thema "pro Hektar". Wenn Du Dich doch in der Teichwirtschaft so auskennst, solltest Du wissen, dass ALLE Angaben "pro Hektar" in Relation gesetzt werden. Das bedeutet natürlich NICHT, dass man Forellen in nem Hektar großen Teich züchtet - hier geht es um die Berechnungen. Wenn der Teich eben nur 0,1 Hektar (= 1000m²) groß ist, kann ich eben auch nur ein zehntel der "pro Hektar"-Masse berechnen. |rolleyes
 

roriba.jb

New Member
AW: Gewässerbesatz

Der Teich wird kein Forellenpuff und auch keine Zucht, nur ein kleines Privatvergnügen . |krach:Das einzige was uns momentan auffällt ist das der Diskussionston ein wenig rauher wird. #dDieses ist von uns so nicht gewollt. Nochmals vielen Dank für die Anmerkungen und wir verabschieden uns hiermit aus diesem Rahmen.


Bis zum nächsten Mal

mfg jb#h
 

Lenzibald

Active Member
AW: Gewässerbesatz

Servus. Bei der Größe kannst ruhig mal 200 bis 300 Forellen reingeben. Ich denke mal ihr wollt die Fische ja so nach und nach auf den Griller schmeißen.
 
Oben