Gewässerbesatz mit Hecht oder Wels

mrgreen

New Member
Hallo erst mal
bin gerade dabei mir ein Gewässer zu pachten. 3200qm Wasserfläche dovon geht aber eine Insel mit ca. 150qm runter!
So das ich noch Gute 3000qm habe. Der Weihe ist so ca. 80m mal 40m und mitten drin die Insel.
Die Tiefe beträgt so im schnitt 1,7m aber an einer Stelle so gute 2,30m!
Es sind Karpfen denke mal so max. 5 bis 15 Stück um die 2-4Kg
RAubfische soweit ich weiss keine, und jede menge Weissfische bis 12cm und auch welche bis 20cm!
So ich würde jetzt gerne die Weissfische reduzieren, und mit Karpfen bzw paar Karauschen und schleien besetzen.
Jetzt ist die Farge da der Weiher recht offen ist, und nur die Insel Baumbestand hat der übers wasser reicht, ob es nicht besser wäre 2-3 Welse von reinsetze von mitlerer größe.
ODer kann ich diese später schlechter abfischen!
Mit BArschen hab ich in sofern schlechte erfahrungen gemacht, als das sie sich sehr schnell vermehren, und ich später gar keine Brut mehr drin habe.
Würde halt gerne einen Weiher haben mit schönem Karpfenbestand und vielleicht 1 bis 2 Welsen, hechte sind nciht so mein Fall.
Woher bekomme ich die Fische denn, und was würden diese kosten, bzw. was dürfete ich einsetzen.
komme aus dem kreis Steinfurt besser gesagt Rheine

grüße
 

mrgreen

New Member
AW: Gewässerbesatz mit Hecht oder Wels

wäre schon schön wenn mir doch noch jemand helfen könnte, bzw. mal seine meinung dazu abgibt

grüße
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Gewässerbesatz mit Hecht oder Wels

Moin
Ersteinmal ein herzliches |welcome:im AB

Als erstes wäre es mal interessant, ob es sich um einen Teich handelt (da du von Abfischen schreibst), also ein Gewässer, was vollständig ablassbar und durch einen Zulauf wieder befüllbar ist oder ob es sich, so wie du geschrieben hast, wirklich um einen Weiher handelt?
Davon hängt sehr stark ab, was und wie viel du besetzen kannst/solltest, da sich bei einem Weiher eine Bestandsregulierung u.U. sehr schwierig gestaltet und deshalb da wirklich gut überlegt sein sollte was man reinsetzt...

|wavey:
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Gewässerbesatz mit Hecht oder Wels

Wenn es sich um einen Teich handelt, würde ich schon Welse rein setzen. Wenn es ein Weiher ist, könnte dies u.U. zu Problemen führen, da Du die Welse durch Angeln wohl nicht wieder heraus bekommst, zumal sie sich wohl auch vermehren werden. Ob Du dann alle Waller mit einem Netz heraus bekommst ist eine andere Frage. Ich denke aber das es recht unwahrscheinlich ist alle Waller aus einem Weiher heraus zu bekommen.
 
Oben