Gewässer Raum Konstanz

Manuel

Schwedenfan
Hallo,
wohne zwar in Konstanz am Bodensee doch würde mich mal interessieren ob es in dieser Gegend auch kleinere Seen und Weiher gibt in denen man angeln kann.Der See ist zwar recht und gut aber vom Ufer aus sind die Chancen doch sehr bescheiden.Vor allem wenn man mal in Ruhe angeln will.

MfG
Manuel
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Gewässer Raum Konstanz

Wenn ich gerade mal so auf meine Satelittenaufnahme vom Bodensee gucke, sehe ich einen großen Weiher/See auf'm Bodanrück, liegt also gleich bei dir um die Ecke. Ansonsten muß du auf die Nord-Seeseite, d.h. der Illmensee bei Illmensee und der Ruschweiher (oder so ähnlich), das ist praktisch das Nachbargewässer vom Illmensee. Außerdem gibt es noch einen Weiher bei Überlingen, weiß aber nicht wie man dort an Karten kommt. Und zu guter letzt, hast du in der Nähe von Kressbron/Langenargen die Möglich am Degersee oder Schleinsee, aber das ist dann von Konstanz ein ganz schönes Stück zu fahren. Bei Weil am Rhein bzw. Schaffhausen, soll der Rhein voller Zander, Äschen etc. sein. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Wenn du an ein Boot kommst ist natürlich der Untersee zu empfehlen.

Vielleicht wissen andere ja noch ein wenig mehr, oder können ergänzend einen Beitrag zu diesem Thema leisten.

Grüße Dog
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Gewässer Raum Konstanz

Der See auf dem Bodanrück heißt Mindelsee. Angeln kann man da bestimmt, man sollte sich aber nicht erwischen lassen, es ist nämlich streng verboten. Hat dort übrigens früher einen legendären Welsbestand gehabt.
Der See bei Überlingen müsste der Andelshofer Weiher sein, über den hier schon so einiges geschrieben wurde.
Mehr weiß ich auch nicht.

Mehr Input..... (Auch die Schweiz betreffend)

Peter
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Gewässer Raum Konstanz

@bodenseepeter
Der Andelshofer Weiher ist doch der gleich an der "neuen" ÜB-Umgehung, oder?Kannst du mir nochmal schnell sagen wo man dort die Karten bekommt?
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Gewässer Raum Konstanz

@dog:
Guckst Du hier:

http://www.langeheinecke-net.de/sav/index.htm

Da solltest Du eigentlich alles an Infos finden.
Karten für den Weiher gibt es auch bei Angelsport Lessmeister in Radolfzell, der kann sicher auch Karten für andere Gewässer vermitteln.

Homepage: www.angelsport-shop.de

Ich habe diesen Weiher noch nie befischt, aber er soll recht gut sein (muss er auch, ist ja teurer als im Forellenpuff)! Über den Weiher stand auch neulich mal was in der F & Fang. Vielleicht ist was im Archiv zu finden.

Gruß

Peter
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Gewässer Raum Konstanz

Vielen Dank für die rasche Antwort!!
Ich fahre ja demnächst wieder runter an den See, aber bei 17€?!! Ob der Weiher das wirklich wert ist?
Aber ich denke anschauen kostet nichts und dann kann man ja immer noch weitersehen.
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Gewässer Raum Konstanz

Dann mal vielen Dank für die Antworten.

MfG
Manuel
 

kv2408

Active Member
AW: Gewässer Raum Konstanz

Servus,

war schon einige Male am Andelshofer Weiher, hat einen sehr guten Raubfischbestand und anscheinend auch schöne Karpfen. Auf Karpfen habe ich es aber noch nie getestet. #c
Hechte habe ich aber schon einige überlistet und auch Zander sind einige darin.

Anglergruß

KV2408
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Gewässer Raum Konstanz

@kv2408

Hört sich ja nicht schlecht an. Ich werde es mal in naher Zukunft versuchen. Wenn du meinst das meine Zielfische sich wohlgesonnen dort tümmeln, ist es ein Versuch (trotz teurer Karte) wert.
 

Bodenseeangler

New Member
AW: Gewässer Raum Konstanz

Tach!
Bin der Neue im Forum.
Für Hecht gibt es bei Radolfzell noch 3 kleine Seen (Buchenseen, bzw. Güttinger Seen). Sind vom Gottmadinger Verein gepachtet, für den vorderen gibt es einige wenige Gastkarten auf dem Rathaus in Güttingen. Habe selber schon gut Hecht gefangen und Karpfen sollen sehr große drin sein. Der Weiher ist zwar klei aber sehr tief. Angeblich über 20 Meter.
Wie ist eigentlich die Angelei im Konstanzer Seerhein ?
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Gewässer Raum Konstanz

Dog, ich denke es geht eher um den Seerhein. Der ist soweit ich weiß verpachtet und offiziell nicht beangelbar. Hoffe aber, ich irre mich, den bei intensiven Fischbeobachtungen meinerseits ( ;) ) konnte ich monsterhafte Döbel beobachten. (Echt nicht mehr als gucken :c ).

Da Angeln zu dürfen wäre schon mal reizvoll. Nur - WIE?

Nach dem Motto:
Ich bin ein Fisch....holt mich hier raus!
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Gewässer Raum Konstanz

Hallo, |wavey:

was meinst du mit Seerhein ? wo liegt dieser denn ? |kopfkrat
Ich kenne den Rhein in Konstanz und dort gibt es Karten.

Gruß
Manuel
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Gewässer Raum Konstanz

Moin Manuel,
es gibt Leute, die Stellen hier echten Schwachsinn rein!#d

Ich, zum Beispiel! Der Seerhein, den ich meine wird auch als Konstanzer Fischwasser bezeichnet. Er beginnt an der Alten Rheinbrücke und zieht sich westwärts. In diesem Bereich darf von Inhabern der Untersee- UND Mainaukarte vom Ufer aus gefischt werden. Hätte ich das eher gewußt...#q
 

Bodenseeangler

New Member
AW: Gewässer Raum Konstanz

Konstanzer Rhein, Trichter, Seerhein... dann mal die Ruten in den "See rein"!
Brauche Euch als Vorkoster, da ich momentan beruflich noch in Hannover bin!
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Gewässer Raum Konstanz

In ca. 2-3 Wochen fahre ich auch wieder Richtung Heimat. Aber Zander und Hecht sind in BaWü dann zu, oder? Aber was ist mit dem Kretzter?
Ich habe mir gedacht das ich mal die Yachthäfen etc., abklappern werde. Da lauert doch der Barsch jetzt, oder?
Ich habe mir in Tettnang 'ne Jahreskarte für See geholt und mal darin rumgeblättert und etwas nicht wirklich verstanden:
Gehe ich richtig in der Annahme das für den (Bodensee)-Hecht keine Mindestmaße, keine Schonzeit und Landungspflicht besteht?
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Gewässer Raum Konstanz

@Bodenseepeter, |wavey:

ist halb so schlimm, ;) - aber man braucht zum angeln im Seerhein, die Karte für den Untersee ( wie Du schon richtig geschrieben hast),aber zusätzlich nicht die Mainaukarte sondern die Karte für den Konstanzer Trichter.
Wo gehst Du denn zum angeln hier ?
Habe vor dieses Jahr die Karte für den Trichter mal wieder zu holen, nachdem ich nun einige Jahre hier nicht geangelt habe.
Die Unterseekarte wäre auch eine Überlegung wert....aber es ist eh schwierig,auch im Trichter,wenn man kein Boot hat.

Gruß
Manuel
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Gewässer Raum Konstanz

Hallo Bodenseeler...
jetzt endlich mal Infos mit Hand und Fuß:
1) Wenn ihr eine Unterseekarte habt, dann nix wie ab an die Zeller Aach zum Karpfenstemmen. Da tummeln sich schöne Portionsfische.#6

2)@dog: Jaja, der Esox hat´s im Obersee (Untersee???) recht schwer... Keine Schonzeit, kein Schonmaß, Anlandepflicht... Armer Kerl:c

3) auch @dog: Kretzer haben eine 14-tägige Schonzeit, die jedes Jahr kurzfristig festgelegt wird und dann in der Zeitung steht. Wann es soweit sein wird#c
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Gewässer Raum Konstanz

Das mit dem Hecht ist ja echt der Hammer, aber das Biest aufzuspüren ist nicht so einfach, da die meisten Schilfgürtel etc. immer in Naturschutzgebieten liegen.

Ich habe gehört im Yachthafen von Gohren/Langenargen kann man die zuhauf rausziehen, zwar keine Kapitalen aber 60-70cm finde ich schon ordentlich.

Weiß jemand wie es in den Häfen ausschaut, sprich: wann lassen die Segler wieder ihre Schiffe zu Wasser? Im Winter sind die Yachthäfen perfekt. Keine Menschenseel dort und man kann in Ruhe die Stege ablaufen und hoffen das etwas beißt. Aber jetzt im Frühjahr, wenn die Boote da sind, ist man kein willkommender Gast-leider.
 
W

Walstipper

Guest
AW: Gewässer Raum Konstanz

Die fehlenden Schonmaße und Schonzeiten des Hechtes sind durch seine Unbeliebtheit bei den Berufsfischern zu erklären, da deren Brotfische Felchen und Barsche sind ^^. So schnell kanns gehen.....

Was ich noch fragen wollt, ist es wirklich so das ich zum Befischen des Rheines hinter dem Trichter, sprich ab der alten Rheinbrücke westwerts, noch irgendwelche anderen Erlaubnisscheine brauche die ich garnicht will bzw auch garnicht brauchen kann |bigeyes#q!!!???

Hat jemand Erfahrungen was man so in der Umgebung fängt? ich hab gehört das das Wasser jetzt viel sauberer und damit nährstoffärmer geworden ist. Das müsste doch heißen das es jetzt mehr Salmoniden(vorallem Äschen) aber weniger Kretzer etc gibt oder?

Gruß Walstipper
 
Oben