Gewässer mit gutem Döbel bestand?

andreas999

Member
Hi

eventuell kann mir jemand helfen.
Ich suche bei uns in der Gegend ein Gewässer wo ein guten Döbel bestand hat und man eventuell auch angeln darf.

Gruß Andreas
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

"eventuell angeln darf"?

Würdest also auch schwarzangeln in Betracht ziehen??

;-))))

Sorry für den Spruch, konnts mir beim lesen nicht verkneifen..

Und kann Dir leider auch kein Gewässer bei euch um die Ecke nennen.

Früher gabs mal massenhaft im Neckar, ist aber schon 20 Jahre vorbei damit..
 

Bruno

Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Hi
eventuell kann mir jemand helfen.
Ich suche bei uns in der Gegend ein Gewässer wo ein guten Döbel bestand hat und man eventuell auch angeln darf.

Sehr gerne doch, wenn es dir nicht zu weit ist (?).

Am dem Fluß "Kocher" oder "Jagst" in Baden-Württemberg kannst Du riesen Döbel fangen, hast weitgehend sehr guten Zugang auch mit dem Auto bis ins Tal und sehr viel Ruhe.
Falls noch Interesse besteht melde dich bitte und ich schicke dir dazu was zu.

VG,
Bruno
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Sehr gerne doch, wenn es dir nicht zu weit ist (?).

Am dem Fluß "Kocher" oder "Jagst" in Baden-Württemberg kannst Du riesen Döbel fangen, hast weitgehend sehr guten Zugang auch mit dem Auto bis ins Tal und sehr viel Ruhe.
Falls noch Interesse besteht melde dich bitte und ich schicke dir dazu was zu.

VG,
Bruno

Hi Bruno,
ist die Jagst trotz des Unfalles von 2015 in der Lobenhausener Mühle noch so fischreich?
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Vielleicht sollte der TE das Wort 'Gegend' etwas genauer definieren. An Döbeln mangelt es in bestimmten 'Gegenden' ja üblicherweise nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Sehr gerne doch, wenn es dir nicht zu weit ist (?).

Am dem Fluß "Kocher" oder "Jagst" in Baden-Württemberg kannst Du riesen Döbel fangen, hast weitgehend sehr guten Zugang auch mit dem Auto bis ins Tal und sehr viel Ruhe.
Falls noch Interesse besteht melde dich bitte und ich schicke dir dazu was zu.

VG,
Bruno
naja, Jagst ist seit dem Unfall vor 2 Jahren vielleicht nicht so der Bringer:
Aktuell Fischsterben in der Jagst?

Und Kocher war mal wie früher Neckar sehr gut, aber auch da hat der Kormoran entsprechend gewütet. Dazu gibts Untersuchungen, die feststellten, dass ein zahlenmäßiger Einbruch des Döbels in den Größenklassen IV (21-30cm), V (31-40cm) und VI (> 40cm) auf der gesamten Strecke festzustellen wäre, insbesondere der Rückgang bei Klasse III und IV besonders gravierend zwischen den UP´s 8-10 Kochersteinsfeld/Sindringen

Kannste Dich hier mit beschäftigen:
Fischereiliches Hegekonzept Kocher ● Hegegemeinschaft Kocher ● Marco Sander (Diplom Biologe)

Vor 20 - 30 Jahren hätte ich noch uneingeschränkt zugestimmt ...

Heute gibts sicher deutlich bessere Reviere für Döbel als mittleren Neckar, Jagst und Kocher..

Zudem ist das eher etwas weit für den TE, denke ich..
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Bei uns um Frankfurt ist der Döbel eher eine Plage, als ein gerne gesehener Zielfisch. Wobei natürlich ein Ü50er, und selten mal ein Ü60er, in Strömung schon Spaß macht. Vielleicht hat Thomas ja aus seinem früheren Leben noch ein tolles Rezept, was man mit solchen Teilen sinnvoll machen kann. #h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Vielleicht sollte der TE das Wort 'Gegend' etwas genauer definieren. An Döbeln mangelt es in bestimmten 'Gegenden' ja üblicherweise nicht.


Bei Rapfen hätte ich dir zugestimmt - aber bei Döbeln im Main? So viele habe ich da nicht nicht gesehen, gefangen usw. Aber man lernt ja nie aus...
 

bootszander

Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

In der nidda unterhalb der alten brücke gibt es genug döbel.
Oder bei wehrtheim am main.
Gruß und petri
 

Dieter02

Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Wenn deine Angabe mit Lampertheim stimmt, könntest du die weschnitz in betracht ziehen, wenn das Wasser hoch genug ist fängt man die auch in passenden Größen.
Die Karte dafür kostet 15€ und gibts in Biblis beim Sportfischercenter Ried in der Karlstr. 17
 

andreas999

Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Erst mal Danke an alle für die vielen Tipps.
@Dieter02 an die Weschnitz habe ich auch schon gedacht und habe mir das auch schon einmal angeschaut.
Ich war in Biblis an den Brücken und habe da Döbel gesehen aber nur sehr wenig. Eventuell hast du ein Tipp für mich in welchem Bereich sich mehr Döbel aufhalten(auch gerne über PN).
Ich bekomme die Tage meine Fliegenrute und das Tackle dazu. Da mich das Fliegenfischen schon sehr lange fasziniert will ich mich mal daran versuchen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Döbel mit Fliege macht gerade in kleineren Flüsse Laune. Manche sagen, die wären schwer zu fange und launisch.
Meine Erfahrungen (wo genug vorkamen) waren andere.

Größere (beschwerte) Nymphen wenn sie tief standen, buschige Nassfliegen, die nicht schnell sinken, aber gut "platschen" beim Wurf, wenn sie oberflächennah stehen.

Dunkle Farben gingen bei mir immer besser, mochte aber damals auch am Wasser gelegen haben.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Von einem Sternekoch hätte ich aber mehr erwartet |gaehn:
 

Dieter02

Member
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Mein Bekannter hat ebenfalls mit der Fliege in der Weschnitz auf Döbel gefischt.
Hatte auch ein paar bessere Fische damit gefangen.
Da der Wasserstand in letzter Zeit fast durchgehend niedrig ist (teilweise keine 20cm) wird aktuell wahrscheinlich schwer.
Im Bereich von Biblis bis Wattenheim sind sehr viele Krautfelder wo vermutlich die Chance höher ist einen zu überlisten.
Der Bereich ab der Wattenheimer Brücke bis zum Naturschutzgebiet wurde ja bereits "renaturiert", da sind teilweise Baumstümpfe ins Wasser eingelassen, hinter denen sich Löcher bilden, am besten da mal testen
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Gewässer mit gutem Döbel bestand?

Der Main hat auch einige Döbel auch wenn die Alande überwiegen. Insbesondere um diese Jahreszeit lassen sie sich in den Flachwasserzonen die es gibt mit der Fliege oder auch mit der treibenden Pose fangen. Allerdings glaube ich, dass das gezielte angeln in kleineren Flüssen leichter ist.
 
Oben