Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Hallo zusammen.

Zu Zeiten moderner Technik ist es ja möglich, sich Gewässer per Google Earth anzugucken. Jedoch ist es nicht ganz leicht, diese Bilder "auszuwerten" und sinnvolle Schlüsse zu ziehen.

Ich habe jetzt als Beispiel einfach mal ein Gewässer bei mir in der nähe genommen. Auffällige Bereiche habe ich markiert.

Ich vermute, dass es sich bei den roten Bereichen um Sandbänke handeln könnte. Ist das wahrscheinlich oder sind auch andere Dinge möglich?
Bei dem blauen Bereich bin ich mir nicht sicher. Das Wasser verändert anscheinend seine Farbe. Erklären kann ich mir das nicht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Das sind flachere Stellen.
Hier auch gut zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Und was kann ich dann aus den Sandbänken und Kanten ziehen?
Stehen die Hechte oder allgemein die Fische dann dort?
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Die roten Bereich unter der Insel sind Flachwasserbereiche mit dichtem Seerosenbewuchs. Auf der Westseite, etwas oberhalb der Inselist eine gute Stell von der aus man die ganze Rosen-kante abziehen kann.
 
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

das sind durch den Wind hervorgerufene Wellen. ;)


Doc

Ich glaube Wellen wären ungleichmäßiger und nicht so eine klare Trennung zwischen hell und dunkel. Außerdem wären die Wellen dann auch über den ganze See zu sehen. Das mit der Kante scheint mir ganz plausibel zu sein. An Kanten lohnt es sich ja immer zu angeln. :m
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Das ist keine Unterwasserkante! Ich tippe eher auf einen Wolkenschleiher oder ähnliches, denn wenn du rechts auf den See guckst, zieht sich die "Kante" in einer Linie weiter.
 

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Könntet ihr mir mal einen großen Gefallen tun?
War nun heute und vorgestern an dem see und wollte auf Hecht/Zander angeln.
Leider 0 Erfolg
Könntet ihr die Karte auswerten und mir gute Plätze für Hecht/Zandern nennen?
Bootsangeln ist leider nicht erlaubt!

DANKE!! :k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz_16

Mitglied
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Hallo Leute!
BITTE HIER KEINE BILDER VON GOOGLE EARTH EINBINDEN !!!
 
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Könntet ihr mir mal einen großen Gefallen tun?
War nun heute und vorgestern an dem see und wollte auf Hecht/Zander angeln.
Leider 0 Erfolg
Könntet ihr die Karte auswerten und mir gute Plätze für Hecht/Zandern nennen?
Bootsangeln ist leider nicht erlaubt!

DANKE!! :k


und wie wärs, wenn du deinen kleinen Hintern selber dahin bewegst ?

Ist nunmal kein Digitalangeln :)
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Ich finde die Gewässererkundung mit Google Earth oder ähnlichem eher suboptimal.

Wenn ich mein Hausgewässer vergleiche (See mit knapp guten 80ha), dann stimmt die vermeintlichen Kanten und Erhebungen im Gewässer laut Google Earth mit den tatsächlich vorhandenen absolut nicht überein.
Die vermeintlichen Flachwasserstellen entpuppen sich als Wolken.
 

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

und wie wärs, wenn du deinen kleinen Hintern selber dahin bewegst ?

Ist nunmal kein Digitalangeln :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :m

Will eig nur wissen wo sich die Hechte und Zander aufhalten? (Kanten,Flach-/Tiefenwasser etc.)!
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Ihr müsst auch immer bedenken, dass Google Earth Bilder mit unter einige Jahre alt sein können. Und gerade Gewässer verändern sich mit der Zeit.
Also wirklich gut empfinde ich die Analyse mit Google Maps nicht. Dann lieber einmal hin und selber schauen oder wenn möglich eine Tiefenkarte besorgen!
 

Jose

Active Member
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Hallo Leute!
BITTE HIER KEINE BILDER VON GOOGLE EARTH EINBINDEN !!!


damit ihr trotzdem zeigen könnt wo und was ihr meint,
solltet ihr hier den entsprechenden link von
Google Maps einbinden.


Beispiel Mündung Sieg/Rhein

oder noch präziser, gebt die koordinaten aus google earth an.
für das beispiel wären das
50°46'8.11"N 7° 4'33.23"E



gibt auch keine punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Es gibt für manche Bunderländer auch Luftbilder über das Landesvermessungsamt frei im Internet verfügbar. Für Brandenburg nennt sich das Brandenburg Viewer. Die Bilder sind deutlich besser, detailreicher und aktueller als bei Google-Maps, außerdem kann man sich alternativ auch die Topographische Karte ansehen, was für die die Erkundung eines Gewässers und seines Umfeldes äußerst hilfreich ist, wenn man die Karten lesen kann. Der Verlauf der Höhenlinien gibt beispielsweise schon gute Hinweise auf den weiteren Verlauf unter Wasser.

Letzlich hilft aber nur ausprobieren.
 
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Es gibt für manche Bunderländer auch Luftbilder über das Landesvermessungsamt frei im Internet verfügbar. Für Brandenburg nennt sich das Brandenburg Viewer. Die Bilder sind deutlich besser, detailreicher und aktueller als bei Google-Maps, außerdem kann man sich alternativ auch die Topographische Karte ansehen, was für die die Erkundung eines Gewässers und seines Umfeldes äußerst hilfreich ist, wenn man die Karten lesen kann. Der Verlauf der Höhenlinien gibt beispielsweise schon gute Hinweise auf den weiteren Verlauf unter Wasser.

Letzlich hilft aber nur ausprobieren.

In Niedersachsen heißt es "Niedersachsen Viewer". Danke für den Tipp. Die Qualität ist echt viel besser und man kann ausgezeichnet Flachwasserzonen sehen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gewässer mit "Google Earth" kennenlernen

Das freut mich. Bessere frei verfügbare Karten und Bilder mit höherer Auflösung bekommst Du nirgends. War selbst überrascht, als ich das gefunden habe.
 
Oben