Gewässer in Süddeutschland (zw. KN, FN und Ravensburg)

NoSaint

Tackle-Junkie
Kennt jemand ein gutes gewässer in der region Konstanz, Friedrichshafen?

Ich kenne in der Umgebung nur den Andelshofener Weiher, jedoch bin ich mal interessiert an einem anderen Gewässer.

Super wäre es wenn es einen See/Weiher/Baggersee oder sowas gäbe, an dem man am Ufer schöne Ziele, wie ins Wasser umgestürze Bäume Schilfkanten oder Seerosenfelder gäbe, worunter sich hechte verstecken können.
Mit Anderen Worten, das Ufer soll nicht "langweilig" sein, denn planloses ins Wasser werfen von Kunstködern, ohne richtiges Ziel, finde ich etwas öde. Ich überlege mir gerne wo die Fische stehen und solche Hindernisse sind mir da sehr wilkommen.

Ich selber wohne in Konstanz und wäre bereit etwa max. +/- 2h mit dem Auto zu dem Gewässer zu fahren.

Was jedoch hier nicht entstehen soll ist eine diskusion wie gut es im Bodensee ist, da ich da nicht gerne angel, aus einem ganz bestimmten Grund, egal wo man am Bodensee angelt, man ist nie völlig in der natur, immer sind Häuser, Satdt und Menschen um einen rum, was ich nicht besonderst gerne habe.

Nun ja, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Gewässer in Süddeutschland (zw. KN, FN und Ravensburg)

kennt denne echt keiner ein Gewässer in meiner Region???

ixel98

New Member

Geh zu Guggenhauser Weiher.
2Hecht und 1 AAl an einem Tag.
Oder Ilmensee!!
Viel Spass

NoSaint

Tackle-Junkie

So ich melde mich mal wieder zu Wort... Also der guggenhauser Weiher sieht echt sehr Interessant aus, zu dem Pfullendorfer Baggersee hab ich keider keine Informationen mehr gefunden.

Vielen dank wegen den Gewässertipps!

Ansonsten haben sih der Walstipper und ich mal zusammengetahn und haben die Donau bei Donaueschingen unsicher gemacht und das Resultat war zwar nur ein Fisch aber immerdin ein 84cm langer Hecht, den ich auf einem Abu Tormentor Wobbler gefangen hab. Also die Donau könnte auch eine schöne Alternative sein. Wobei an unserem Angeltag das Wasser, durch die Regefälle vor ein paar Tagen, sehr hoch und total trüb war... Das sollte sich aber wieder ändern.

sepia

Member

welches Teilstück war das ?
Ich nehme mal an ihr wart an dem Donaustück bei Neudingen/Donaueschingen. Oder wart ihr direkt unterhalb dem Donauzusammenfluss zwischen Donaueschingen und Pfohren.

NoSaint

Tackle-Junkie

ja das war das Teilstück bei Neudingen.

Da nochmal ein bild von dem Hecht...

attachment.php

manne21

New Member

Probiers doch mal in Ostrach.
Einige gute Baggerseen

Servus an alle Boardies,

Ich hätte noch als Gewässertipp den Metzisweiler Weiher, der vom KfV Ravensburg bewirtschaftet wird. Gewässer ist ca. 11 ha groß und hat Aalbis Waller ist alles drin.

@No Saint, wo bekommt man denn die Angelkarten für diesen Gewässerabschnitt der Donau und welchem Angelverein gehört er?
Was mich auch interessieren würde ist, wie lange die Erlaubnisstrecke ist und wie der Flussverlauf ist? Habe seither nur ein paar mal bei Dillingen gefischt und würde, obwohl ich da gut gefangen habe echt gern mal was anderes ausprobieren.

Vielen Dank für deine Antwort. :m
Gruß Simon.

NoSaint

Tackle-Junkie

@angelspezi, die Angelgesellschaft Villingen e.V. bewirtschaftet die Donau an diesem Teilstück, die Karte kostet 10€ und man bekommt 2 € für die Fangkarte zurück.

Die Karten bekommt man an 3 Stellen, 1. beim Gasthaus Linde in Neuedingen (Tel: 077161853), dann 2. bei Sicherheitsrtechnik Sprisslier in Villingen-Schwenningen (tel: 0772198180) und 3. beim Zoo Flohr in Villingen-Schwenningen (Tel: 0772133528)

Die Karte geht von Neuedingen/Pforen (Autobahnbrücke) bis zum Donauwehr bei Neudingen. Die Strecke ist also gut 1,5 km lang, die Donau ist dort zwischen 15 und 30 m breit, je nach Stelle.

Nochmal zum Metzisweiler Weiher, hast du Erfahrungen mit dem Gewässer gemacht? Wie sieht es dort mit dem Hecht/Zander/Barsch Bestand aus, oder ist der See hauptsächlich für Waller? Welche Angelmethoden sind dort erfolgreich, wie sieht es mit dem Spinnfischen vom Ufer aus?
Also Fragen über Fragen, aber ich wäre dankbar für ein paar ionformationen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

sepia

Member

Die Karten bekommt man an 3 Stellen, 1. beim Gasthaus Linde in Neuedingen (Tel: 077161853), dann...

falsch,
Die Betreiber der Linde haben das Geschäft mit den Tageskarten abgegeben.
Mittlerweile gibt es die Karten bei Cafe an der Donau in Pfohren (direkt an der Donaubrücke in Pfohren).
tägl. geöffnet bis 18:30 Uhr, ausser Mi mittag.
Wann morgens auf ist, weiss ich nicht ganz genau, ist aber ne Bäckerei integriert, deswegen denke ich mal so 7 - 7.30Uhr.

ps: schwimmt der Esox wieder, dann ziehe ich auch mal nen Wobbler da durchs Wasser

Servus,
@nosaint, der Metzisweiler Weiher ist ein gutes Gewässer, mit einem guten Karpfen- bzw. Schleienbesatz. Ebenso werden immer wieder schöne Hechte und Zander gefangen, Waller eher gegen spät abends. Das Gewässer liegt in einer wunderschönen Landschaft ohne viel Lärm und Touristen. Nur zu bestimmten Zeiten gibt es dort Zeltlagerer, die einen bei der Gewässergröße allerdings auch nicht sonderlich stören.
Spinnfischen vom Ufer aus geht meist problemlos, allerdings empfehl ich dir da eine Wathose, dann kannst du die am Rande der Schilgürtel prima blinkern. Ich werde dort auf jeden Fall wieder im Juli angeln und den Illmensee, sowie den Guggenhauser Weiher unsicher machen :m

Gruß Simon.

NoSaint

Tackle-Junkie

@Angelspezi, ja das hört sich echt super an, dann wär der Weiher echt mal ne überlegung wert, vor allem das mit den wathosen find ich sehr interessant. Danke nochmel wegen den Infos!

NoSaint

Tackle-Junkie

falsch,
Die Betreiber der Linde haben das Geschäft mit den Tageskarten abgegeben.
Mittlerweile gibt es die Karten bei Cafe an der Donau in Pfohren (direkt an der Donaubrücke in Pfohren).
tägl. geöffnet bis 18:30 Uhr, ausser Mi mittag.
Wann morgens auf ist, weiss ich nicht ganz genau, ist aber ne Bäckerei integriert, deswegen denke ich mal so 7 - 7.30Uhr.

ps: schwimmt der Esox wieder, dann ziehe ich auch mal nen Wobbler da durchs Wasser

Sitmmt... da war was... Der Betreiber vom Gasthaus Linde hat gemeint er hätte noch ein paar Karten, aber wenn die weg sind, dann wird es bei ihm keine mehr geben...

ne der Hecht schwimmt nicht mehr, wir haben ihn zu 7. bezwungen, war echt lecker. Das Rezept war Hecht auf badische Art, also mit einer Zwiebelsanesauce im Backofen gegart und über den Rücken vom Hecht wurden Speckstreifen gelegt, die dann eben den geschmack ein bischen an die Sauce und den Hecht abgegeben haben. Oje wenn ich jetzt noch dran denk bekomm ich hunger ;)

Wir haben dort mit einem Verreinsmitglied gesprochen, der meinte an der Donau gäbe es recht viele Hechte, also man hatt immermal wieder die Chance auf einen guten... Und das wird auch nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich dort hin geh, hat mir echt super gefallen an der Donau!

sepia

Member

konnte bisher bei meinen Tages (nacht) touren an dem Donaustück "nur" Aale fangen. Kumpel von mir hat auch mal ne Bafo nachts auf Wurm gefangen.
Also an der Anzahl der Fische gesehen auf der Tageskarte haben wir noch nicht soviele da gesehen.
Momentan sollte eh niemand losziehen. Wasserstand ist sehr hoch und trübe. Schwimmt also allerlei Futter ausser dem am Haken durch die Gegend. Und allzu warm ist es momentan auch nicht in den Auen

NoSaint

Tackle-Junkie

So, ich in Walstipper planen mal wieder einen besuch an einem Gewässer, zur Auswahl stehen der metzesweiler Weiher und der Guggenhauser Weiger. Welchen Weiher von beiden würdet Ihr eher auswählen und warum. zudem wo hat am eben eher Chancen mit nem guten Raubfischfang?

sepia

Member

und , wart ihr denn nun an einem von beiden Weihern,
falls ja wo bekommt man angelkarten und wo liegen die Seen ?

Noch einen wichtigen Nachtrag zum Donaustück:

Zeckenalarm !!!
war vor ca. 14 Tagen mit nem Kumpel an dem Neudinger Stück angeln und er hatte 2 Tage später ne Wanderrötung und Verdacht auf Borreliose (was sich wohl auch immer mehr erhärtet!). Also wenn ihr an dem Stück unterwegs seid, vllt noch mehr Acht geben ob irgendwelche Zecken "gesammelt" wurden. Ich empfehle , so mach ich´s , nach dem Duschen angeln und vor nem Körperspiegel die üblichen Stellen absuchen.

NoSaint

Tackle-Junkie

Ja wir waren nun am Guggenhauser Weiher, aber bis auch 2 kleiner HEschte so 45cm, die natürlich wieder schwimmen durften und am abend zwei ca. 55cm Aalen ging nichts. Die KArten bekommt man direkt in Guggenhausen. Die Lage vom dem Wiher ist eher schwer zu erklären, aber ich würde einfach mal in Google Earth Guggenhausen eingeben, da findet man den Weiher recht einfach.

NoSaint

Tackle-Junkie

So am kommenden Sonntag gehts nochmal zum Guggenhauser Weiher, mal schaun ob es diesmal besser läuft. Der erste Eindruck vom Guggenhauser war garnicht schlecht, ok wir haben nur wenig gefangen, aber der Weiher schaut schon sehr "hechtig" aus...

Oben