Gewässer bei Oberstdorf

willi21

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde,
Ich bin Ende August für einige Tage in Oberstdorf im Urlaub und hätte auch Zeit ein zwei Tage mit der Fliegenrute zu angeln. Allerdings tue ich mich etwas schwer mit der Gewässerwahl. Ich fände es schade eine (für norddeutsche Verhältnisse) teure Tageskarte zu kaufen und mich dann komplett zu vergreifen. Zumal ich auch noch nicht viel Erfahrung mit alpinen Gewässern habe. Gelesen habe ich schon von einigen Gewässern. Weißach, Bregenzerach usw scheinen ja in Abschnitte unterteilt zu sein. Da ich mich jedoch nicht auskenne, fällt es mir schwer mich für einen zu entscheiden. Ich würde auch durchaus 50km Fahrt aufnehmen, wenn es sich lohnt.
Kennt sich jemand in der Region aus und ist so nett mir Tipps zu geben? Ich will hier keine Hotspots von euch haben. Es geht nur darum einen Anhaltspunkt zu haben, welches Gewässer für mich in Frage kommen kann.
Über Eure geteilten Erfahrungen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
William
 

Bertone

Well-Known Member
Frag nach beim Fischereiverein Eschacher Weiher e. V.. Die haben eine sehr schöne Illerstrecke bei, und einen Bach südlich von Kempten. Geben offiziell keine Gastkarten aus, aber vielleicht hast Du Glück. Wenn nicht, dann können sie dir aber sicher Tipps für zugängliche Gewässer im Bereich Kempten - Oberstdorf geben. Alternativ fragst nach beim Anglerfachmarkt Kempten in Betzigau. Bestände in dem Bereich sind regelmäßig gut, wird jährlich besetzt, und! es gibt meines Wissens auch autochtone Altbestände, die zu sehr respektablen Größen abwachsen, gilt für die Illerstrecken bei und südlich von Kempten. Weiter nördlich von Kempten ist für Fliegenfischer recht uninterssant, weil ab da die Energiegewinnung Priorität hat und sich Stau an Stau reiht, und dazu noch die Unterwasser von Gastanglern häufig nicht befischt werden dürfen.
Andere Alternative wäre der Grüntensee, wenn es nicht unbedingt Fliesswasser sein muss. Salmonidenbestand und Bootsverleih zu akzeptablen Preisen, könntest die Gerte zusätzlich vom Boot schwingen.
 
Oben