Gewässer auftauen

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gewässer auftauen

was soll man da schon progostizieren |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat
über 0° fängst an zu tauen - dann kommt es halt drauf an wie warm es wird und wie dick das Eis ist ...

ne Glaskugel hat sicher keiner im Schrank ... :m
 

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Gewässer auftauen

Hi,
letztes Jahr taute unser 2 ha Teich erst Ende Februar auf , komplett eisfrei war er est um den 5. März.
Gruß aus Holland,
Udo

Was heißt denn "erst"? Bei uns war bis Mitte März noch eine ca. 8-10 cm Eisschicht auf dem See.
Bis der Teich dann auf war sodass man auch angeln konnte war es bereits Anfang April! Halloo?!
Und da ich auch nur ein anderes Fließgewässer hatte, welches zu der Zeit jedoch ca. das 3fache an Wasser und Strömung führte als sonst durfte ich warten. Na danke. Und das in der ersten kompletten Angelsaison.

Vielen Dank, Petrus.#q|supergri

Viele Grüße
Fun Fisher
 
U

Udo561

Guest
AW: Gewässer auftauen

Was heißt denn "erst"? Bei uns war bis Mitte März noch eine ca. 8-10 cm Eisschicht auf dem See.
Bis der Teich dann auf war sodass man auch angeln konnte war es bereits Anfang April! Halloo?!
Und da ich auch nur ein anderes Fließgewässer hatte, welches zu der Zeit jedoch ca. das 3fache an Wasser und Strömung führte als sonst durfte ich warten. Na danke. Und das in der ersten kompletten Angelsaison.

Vielen Dank, Petrus.#q|supergri

Viele Grüße
Fun Fisher

Hi,
wo wohnste denn , unterhalb der Zugspitze ? |supergri
Das die Gewässer so lange zufrieren ist ja nicht die Regel , hier in Holland hat man normal nicht länger als 3-4 Wochen vereiste Gewässer.
Wäre ja auch nicht auszuhalten wenn man auf Grund von vereisten Gewässern Monate lang aufs angeln verzichten müsste.
Gruß Udo
 

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Gewässer auftauen

Hi,

nein ich wohne in Norddeutschland.
Es hat mich auch total gewundert, dass das Gewässer so lange zu war, denn alle, aber wirklich alle anderen Gewässer waren bereits Mitte März wieder auf. :(
Weiß auch nicht woran das liege könnte?!
Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun, dass der See in einem Wald liegt, und dass dann auch noch recht tief, denn er ist auch recht spät erst zugefroren.
Wahrscheinlich verändert sich die Temperatur "da unten" nicht so schnell wie an anderen Orten.
Das wäre die einzig Pplausible Antowort die mir jetzt einfallen würde.
Naja hoffe ich mal, dass es dieses jJahr wieder etwas eher losgeht, mir brennen schon die Finger |rolleyes|supergri.

Viele Grüße
Fun Fisher
 

Forelle97

Member
AW: Gewässer auftauen

Wir haben jetzt schon ene Woche lang über 0 Grad (manchmal hatten wir sogar 13 Grad !) Und de Weher snd mmer noch zu:r

Wie lange muss es über 0 Grad sein das weinigstens der Großteil weggeschmozen ist?
 

Forelle97

Member
AW: Gewässer auftauen

Jetzt m Ernst so lange ?

Kommt der Winter eigentich wieder oder ist der jetzt vorbei?
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Gewässer auftauen

Jetzt m Ernst so lange ?

Kommt der Winter eigentich wieder oder ist der jetzt vorbei?



Kommt am 25. Januar um 16:25 Uhr wieder mit Frost bis zu -8,756 °C und hält an bis 14. Februar. Danach ist mit Tauwetter zu rechnen. Das bedeutet, dass du am 1. März um 12 Uhr Mittags wieder an den See kannst.

Mal im Ernst: Auch wenn du erst 13 bist solltest du wissen dass das keiner sagen kann.Nur Geduld. Die Gewässer tauen wieder auf. Das eine früher, das andere später.

Außer die netten Damen auf Astro.TV. Die können das. Ist aber recht teuer. Da würd ich mein Taschengeld eher sparen.
 
AW: Gewässer auftauen

Schau doch einfach online wie das Wetter bzw. wie die Temperaturen sich entwickeln. Wenn es ein paar Tage lang über 0° war und zwar Nachts nicht Tags dann kanst du davon ausgehen dass die Eisdecke wenigstens teilweise geschmolzen ist. Am sichersten ist einfach vorbeischauen.
 
Oben