Gestern zurück von Bømlo

Patrick

Member
Hallo Angelfreunde, #h

gestern früh waren wir wieder zurück von Bømlo, und es war ein traumhafter Urlaub.

Es ging am 19.06. spät abends los, da wir am Freitag die Mittagsfähre ab Hitshals hatten. Die Fahrt war entspannt und es gab keine Probleme. Die Super-Speed 1 war pünktlich,
rauf auf das Schiff und ab gen Kristiansand. In Norge angekommen noch tief Luft geholt, ab durch den Zoll der nichts von uns wollte.
Wir riefen bei Jens-Arnt an, der uns mitteilte, dass unsere kleine Hütte frei wäre, da die Truppe abgesagt hätte. Also keine Zwischenübernachtung und ab nach Rolfsnes, wo wir gegen 23 Uhr nach Stau ankamen.

Sa. 21.06.

- haben das Boot übernommen
- Stippvisite im Fjord, da an keine Ausfahrt zu denken war
( durch den zu starken Wind )
- Makrelen, 2 Dorsche, 2 Pollacks, 1 Schellfisch
auffällig die Makrelen ganz schön fett und groß

So. 22.06.

- 7 Uhr aufgestanden, rausgesehen und festgestellt, dass sich der Wind gelegt hat
- 8.15 raus nach Hoekkelboane - bis 14.30
- 4 Dorsche, der beste 86 cm, 11 Pfd
- 1 Pollack an leichter Rute, 82 cm- 10 Pfd
- wieder Makrelen und festgestellt, dass die Seelachse sehr klein waren ( wenn sie denn gebissen haben )
- Rückfahrt und das Team um Andreas und Peter aus Sachsen/ Dresden begrüßt, die wir letztes Jahr kennengelernt haben

Tja, jetzt wollte ich ein paar Bilder einfügen, was leider fehlgeschlagen ist. Kann mir einer von euch helfen?
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Ich mach erstmal weiter, so ein toller Berich wie von Jirko wird`s wohl nicht.

Mo. 23.06.

- staker Wind aus N war angekündigt, also nicht raus
- Shopping in Svortland, gegen 14.00 zurück
- Wind hatte sich gesteigert zu Beaufort Stärke 9
- Jens- Arnt mußte los einen Angler den Weg nach Hause zeigen ( falsche Seekarte mitgenommen, Akku vom GPS leer, keine Ortskenntnis )
- bei so einem Wetter schickt man keinen Hund vor die Tür!
- ach ja, an dem Tag bei der Rundfahrt festgestellt, dass das Feuer auch auf Bømlo/ Urangsvag gewütet hat


Di 24.06.

- immernoch starker Nordwind- nicht auf`s Meer
- im Fjord dann Makrelen, 3 Dorsche ( keine Riesen) Seelachse
- Ankündigung für Mi- super :vik:
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Mi. 25.06.

-7.30 aufgestanden und 8.30 raus nach Hoekkelboane ( ohne Mutti )
- wenig Wind aus N, aber starke Drift
- 12 Pollacks, 2 gute Lumpen, Makrelen, Seelachse
- weiter nach Kvittinggrund, Breidgrund- festgestellt dass der Fischer Netze gestellt hat- Schei....- weiter nach Hausaboen
- dort noch einen schönen Dorsch von 93 cm, 20 Pfd verhaftet
- ab nach Hause, Fische versorgen, essen, duschen und D gegen Türkei gucken- super

Do 26.06.

- 4.15 raus wenig Wind aus NW, aber wieder sehr starke Drift
- Fazit: so früh stehen wir nicht mehr auf / Urlaub|kopfkrat
- 1 Dorsch 80 cm,10 Pfd
- 1 guter Pollack, 1 Lump, Makrelen, Seelachse
- 10.30 zurück, einkaufen, ausgeruht, lecker Abendbrot gemacht

Fr. 27.06.

- 9.00 raus, hatten uns mit den Freunden aus Sachsen zusammengetan, da sie eine Dieselschnecke und ein Boot mit Außenborder hatten, mit dem eine Ausfahrt auf`s Meer nicht möglich war nahmen wir Peter und Steffen mit
- mehrere gute Pollack, 1 Dorsch 10 Pfd, Seelachse und ein Leng war das Ergebnis, wobei Steffen den Dorsch fing und sich am letzten Tag seiner Reise riesig freute
- mit den Sachsen dann abends noch ein Bierchen zum Abschied, vielen Dank auch nochmal für die vielen Beifänger und Pilker die Ihr uns überlassen habt
- durch die starken Driften hatten wir sehr viel Material verloren, dann nachgekauft und wieder verloren|wavey:
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Sa. 28.07.

- dann begann unsere 2 Woche, so etwas haben wir auf unseren Fahrten bis dahin noch nicht erlebt
- das Wetter ein Traum, bis zu 34°C, kaum Wind, Ausfahrten waren an den folgenden Tagen bis Andersfly und Viehfly überhaupt kein Thema ( bis auf einen Tag, den ich später beschreibe )
- 10.00 raus nach Hoekkel, gute Pollacks an leichter Rute, einfach geil, Seelachse als Köderfisch mitgenommen und über Skjerret- Tankstelle mit Polse und Brötchen nach Seiskollen umgesetzt, Lump von 6 Pfd gefangen, weiter nach Andersfly
- viele Pollacks und ein Dorsch 88 cm, 12 Pfd
- bis 23.00 filetieren und einfrieren:q
- ach ja, Wind kam aus SW, Sommerhitze- Tendenz steigend, Gott sei Dank Sonnenmilch Faktor 30 dabei#6
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

So. 29.06.
- 10.30 raus nach Hoekkel, 2 Dorsche 9 und 11 Pfd, Wind aus SW wurde etwas mehr, also nach Slatterøy- Fyr und im Windschatten von Mutti noch einen Dorsch verhaftet 65 cm,6 Pfd, ansonsten noch einen guten Pollack
- Rückfahrt uber Landhandel, Kaffee og Boller ( Zimtschnecke ) , hab dieses Jahr viel gelernt auch mit Hilfe aus dem Board, Danke nochmal, kam wunderbar der Spruch mit dem Snaps og øl spandeere:q
- Fisch versorgen, Schweinebraten, Rotkohl, Klöße
- Fußball

Mo. 30.06.
8.00 raus mit Manfred und Dieter aus Gotha, die auch wieder mit uns die 2 Wochen da waren, welche aber nur ein kleines Boot mit Außenborder hatten
- Wind kam aus SW, war garnicht so stark, also raus nach Hausaboen, nicht so weit draußen da uns seine Frau und Manfred schon gewarnt hatten, es wird dem Dieter schon schlecht wenn man nur das Wasserglas schwenkt
- 1 Dorsch,2 Pollack, Seelachse ohne Ende
- 9.30 wieder rein und Dieter nach Hause gebracht, es ging nicht mehr;+

- ich wußte bis dahin nicht das man aus einem so kleinen Mund einen Strahl wie aus dem C-Schlauch der Feuerwehr:vkann#c
- mit Mutti wieder raus, selbe Stelle, 2 schöne Dorsche 82, 86 cm von 9 und 12 Pfd, Pollack 86 cm,12 Pfd ein Traum, Seelachse
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Di. 01.07.

- spät aufgestanden, überhaupt nicht geangelt
- Ausflug nach Espevaer, auf die wunderschöne Insel, Besuch im Hummerpark, selbstverständlich noch in der Räucherei vorbei und lekker Pfefferlachs mitgenommen
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Mi. 02.07.

9.30 raus kaum Wind aus S, kaum Drift, 30 °C, vom Pilken tat einem der Rücken weh und man kam schon ins schwitzen
- 2 Dorsche von 80 cm, 10 Pfd, viele Pollack, 1 Leng 80 cm, 8 Pfd und Makrelen kamen ins Boot
- dann das übliche mit den Fischen, danach ganz entspannt fern gesehen
- die Frau von Manfred fragte ob wir ihn nicht am nächsten Tag mit rausnehmen könnten

Do. 03.07.
-um 9.00 wollten wir raus mit Manfred, wir haben noch 5 Min.,
tja und dann war es mit mal 8.55, jetzt aber schnell da er schon am Steg auf uns wartete, aber er sollte belohnt werden, denn es war SEIN Tag
er fing 2 schöne Dorsche von 80 und 84 cm, 10,12 Pfd
gute Pollacks, Makrelen und Seelachse
- die komplette Ausbeute an dem Tag ging an ihn, da unsere Truhe super und seine noch garnicht gefüllt war, 34 °c,
- ab nach Haus, nahm mir die Luftmatratze von Jens- Arnt und ging baden:vik:
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Fr. 04.07.
- nachdem Manfred noch am Vortag einen ausgab, verabredeten wir uns für Heute noch einmal nach Hoekkelboane zu fahren, Mutti blieb zu Haus und schlief aus, danach schon Hausputz, wir waren von 10.30- 13.45 da,kein Wind, 30°C, wenig Drift, wir dachten es wird nicht so gut- aber es kam ganz anders
- es waren riesige Seelachsschwärme da mit einer Größe von 50-60 cm die wir fleißig ins Boot holten, nach einer Stunde mußten wir die Beifänger abmachen- so viele- unglaublich-
dann kam das was kommen mußte- 4 super schöne Dorsche und dicke Pollacks- wir mußten aufhören-3 Kisten bzw ein großer Eimer waren VOLL !!!!!!!!!! Ich sagte, wenn ich in den nächsten 5 Min. noch einen Dorsch fange, spring ich ins Wasser. Es kam so, und so kam es das ich auf Hoekkelboane ins Meer sprang, HiHi- aber gleich wieder raus-saukalt.
- Rückfahrt- mit allem was Hände hatte haben wir filetiert.
Manfred und Dieter`s Kisten waren somit auch super gefüllt:q
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Sa 05.07.
-Urlaub zu Ende, um 8.15 Abfahrt nach Kristiansand, alles Klasse, super Wetter, Super-Speed 1 pünktlich um 16.30 abgefahren- nach Hause gedümpelt und um 4.00 angekommen#6

Es ist mein 1. Bericht, deshalb bitte ich die Art der Schreibweise zu entschuldigen. Ich hab auch noch keinen Plan wie es mit den Bildern geht. Nochmal der Aufruf an euch- Helft mir!, ich möchte gern zeigen dass das auch stimmt, was ich hier berichtet habe.

Fazit: - ein traumhafter Urlaub:q|wavey:
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Hi Leopard Africa,
tolle Sache, nur ich weiss nicht so richtig. Weil mein Vista- Rechner zeigt mir an, dass das Programm nicht richtig arbeitet und somit geschlossen wird. Vista erkennt den Herausgeber des Programmes nicht und schließt es so das es sich nicht installieren lässt.
Kann es sein? Oder gibt`s noch ein Weg?
Viele Grüße
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

@patrick
gib mal bei google irfan vista download ein, da findest du eine neuere version als in franzls link, die 4.10 funzt unter vista.
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

muß ich leider verschieben mit den Bildern. Die Schicht ruft.

Ich probier es morgen noch einmal.
Viele Grüße
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Gestern zurück von Bømlo

Feiner Bericht und man merkt dir die Freude noch beim Schreiben an !
 

Frankenlady

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Hallo Patrick,

wir sind zur Zeit noch auf Bömlo. Die Insel Espevaer würde uns auch interessieren, kannst du mir kurz sagen wie man da hinkommt (Fähre, Kosten) und was der geräucherte Lachs kostet und evt. Öffnungszeiten. Danke schon mal im voraus und liebe Grüße aus Bömlo,

Frankenlady |wavey:
 

Heuxs

Active Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Hi Patrick

Hast ja versucht alles unterzubringen......#6
Schön wenn man so einen Urlaub hat.

Gruß Heuxs #h
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Hallo Frankenlady,
tschuldige das ich mich erst jetzt melde, aber die Nachtschicht. Nach Espevear kommst, wenn Du in Langevag in der Linkskurve nach rechts nach Eidesvig abbiegst. Dann der Str. folgen bis zur Fähre. Überfahrt nur ohne Auto, mit 3 Pers. zahlten wir (ich glaube) 85 NOK. Der Räucherlachs kostet 130 NOK / Kg . ( heiss geräucherter Pfefferlachs auch,sehr lekker) Allerdings, je kleiner Du die Seiten nimmst- umso höher der Preis. Bist Du auch bei Jens- Arnt?

Viele Grüße von uns aus der Mittelmark
 

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

Hi, neuer Tag neues Glück.
Sollte es diesmal mit den Bildern klappen stell ich noch welche rein.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bømlo 2008 125.jpg
    Bømlo 2008 125.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 206
  • Bømlo 2008 171.jpg
    Bømlo 2008 171.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 204
  • Bømlo 2008 126.jpg
    Bømlo 2008 126.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 186

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

na denn,
und vielen Dank an leopard afrika für den Tip
 

Anhänge

  • Bømlo 2008 093.jpg
    Bømlo 2008 093.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 163
  • Bømlo 2008 145.jpg
    Bømlo 2008 145.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 154
  • Bømlo 2008 312.jpg
    Bømlo 2008 312.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 211

Patrick

Member
AW: Gestern zurück von Bømlo

und die :vik:
 

Anhänge

  • Bømlo 2008 277.jpg
    Bømlo 2008 277.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 152
  • Bømlo 2008 309.jpg
    Bømlo 2008 309.jpg
    42 KB · Aufrufe: 154
  • Bømlo 2008 319.jpg
    Bømlo 2008 319.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 136
Oben