Gesplieste Fliegenrute 2/3

Guten Abend Flug Kameraden.Ich habe an euch eine frage,und zwar kennt von euch jemand ,den ihr sehr empfehlen könnt,in diesem gebiet oder wo ihr vieleicht euch mal eine bauen lassen habt.Oder vieleicht auch von mir aus Rutenbauer direckt selb er die sich melden.Würde mich um jede info freuen.Den suche so ein schmuck stück und hätte sie gerne unter 2 Meter,und mit schneller aktion....


M.f.G Markus
 

jflyfish

Member
AW: Gesplieste Fliegenrute 2/3

Hi Markus, es gibt doch in Europa eine ganze Reihe professioneller Bambusruten-Bauer -- hier im Forum tummelt sich z.B. ZUMA wenn ich mich erinner. Sonst gibts Baginski, Stroh etc. auf der teuren (angemessenen) Seite, sowie Hülsenbeck auf der anderen Seite des Kosten-Spektrums.

Schnurklasse 2 ist eher ungewöhnlich, #3 in 6' kann man schon relativ spritzig bauen.
TL. JFL
 
AW: Gesplieste Fliegenrute 2/3

Hallo Markus, hast du schon mal mit gespließten Ruten gefischt?
Warum ich frage. Nun, diese Teile haben ein ganz anderes Wurfverhalten als z.B. Kohlefaserruten. Ist es schon nicht einfach die passende Kohlefaserrute zu finden, so ist es ungleich schwieriger die richtige Gespließte zu finden. Da jede Rute ein Unikat ist, verhält sich jede Rute anders. Ich besitze vier davon und jede hat einen anderen Charakter und und Wurfverhalten. Man muss sich schon sehr mit der Materie beschäftigen um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Es ist unerlässlich, eng mit dem Rutenbauer zusammen zu arbeiten, um nachher mit der Rute zufrieden zu sein.
Ein absoluter Fachmann auf diesem Gebiet ist Bjarne Fries.
http://www.fries-rods.dk/lang/de/main.htm
 

jflyfish

Member
AW: Gesplieste Fliegenrute 2/3

Moin,
unser Freund Markus hatte ja nach einer flotten Rute gefragt und nicht nach einer Nudel. Klar hat Bjarne davon Ahnung, baut aber ziemlich feinfühlige langsame Ruten. Das sollte man wissen, wenn man solche Ratschläge erteilt.
jfl
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Gesplieste Fliegenrute 2/3

Hallo Markus,

ich kann dir die Gespliessten von Kurt Zumbrunn wärmstes empfehlen.

Egal ob einteilig oder mehrteilig, schnell oder langsam, du wirst dort sicherlich in jeder Ausstattungsvariante und jeder Aktion eine Rute für deine Bedürfnisse finden. Wenn du ein echtes Schmuckstück suchst, bist du hier an der richtigen Adresse.

Schau mal unter http://www.bamboorods.ch/index_bamboo.html
vorbei, eventuell liest er aber auch selbst mit und du kannst per PN Kontakt aufnehmen.



MfG Andreas
 
Oben