Gesetzliche Regelungen bei Schlauchbooten?

marcus

Member
Hallo Bootsangler,

ich war mit dem Schlauchboot (Ruderboot) auf Rügen.
Gibt es da Einschränkungen wie weit man damit auf die Ostsee darf?
Ich war mir da nicht so sicher, deshalb habe ich mich nur etwass über die Bojen vom Badestrand rausgetraut.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gesetzliche Regelungen bei Schlauchbooten?

gesetzliche Regelungen gibt es da nich (soweit mir bekannt)
Einschränkungen werden gegeben von den Witterungsbedingungen, dem Schlauchboot, dem Motor usw
wie weit du dich raustraust hängt einzig und allein vom gesunden Menschenverstand ab.
Mit dem Schlauchboot ist es nun mal was anderes als mit nem halbwegs vernünftigen Rauwasserboot welches besser motorisiert ist.
Ist sicher kein Problem mit dem Boot + nen zuverlässigen Motor nen Stück rauszufahren um an die 15-20m Tiefenline ranzukommen - mußt halt nur im Auge haben das es nicht zu weit ist und du im Falle von aufkommenden schlechten Wetter schnell wieder am Ufer bist.
Rudernderweise + bzw paddelnderweise würd ich gar nicht auf die Ostsee raus !
Ist auch die Frage was du für ein Schlauchboot hast ?
Es gibt vernünftige mit nem festen Kiel und es gibt Badeboote die für sowas überhaupt nicht geeignet sind !
Sicherheit geht immer vor !!
 

HAI-score

Schlauchikapitän + MacUser
AW: Gesetzliche Regelungen bei Schlauchbooten?

Moin,
ich stimme HD4ever voll zu. Eine gesetzliche Regelung ist mir auch nicht bekannt.
Dein Schlauchboot war ja hoffentlich kein Badeboot? Das ist ja nur aus so einer dünnen Plastikfolie. "Richtige" Boote sind aus einer dicken Gewebehaut und sind sehr strapazierfähig. Also mit so einem "richtigen" bei gutem Wetter raus zu paddeln ist aber trotzdem ein Wagnis. Ich würde mich auf jeden Fall nur 100-200 Meter trauen.

Beste Grüße aus der Residenzstadt Celle
 

marcus

Member
AW: Gesetzliche Regelungen bei Schlauchbooten?

Jo, das mit der Sicherheit ist einleuchtend.
Bei wenig Dünung oder Brandung ist auch der Wind meist ablandig.
Ich habe auch schnell gemerkt wie stark die Strömung da draussen ist. Das war wie in einem Fluss.
Ne Ne Blödsinn würd ich da auch nicht machen.
 

HAI-score

Schlauchikapitän + MacUser
AW: Gesetzliche Regelungen bei Schlauchbooten?

Bist ja erst 34=========>zahl mal lieber erst noch was in die Rentenkasse ein bevor du dein Leben für ein paar Fische riskierst!:)
 

marcus

Member
AW: Gesetzliche Regelungen bei Schlauchbooten?

Ich würd wirklich nichts riskieren, wie gesagt war das ein Badestrand der auch mit Bojen markiert ist. Weiter draussen war ich ja nicht. Schwimmer dürfen ja auch bis dahin.
Die Hornhechte hatten aber schlechtere karten#a#w
 
Oben