Gesetzliche Bestimmungen - Bootsfahrt ?

eimic

New Member
Hallo,

welche gesetzlichen Bestimmungen gelten denn um den Neckar mit dem Schlauchboot zu befahren ?! Brauchts da einen Boots-Führerschein ?!

Danke im Voraus
Gruss Eimic

eimic

New Member
AW: Gesetzliche Bestimmungen - Bootsfahrt ?

danke für den link. Also kann ich von meinem Ruderboot aus im Neckar angeln...

Zuletzt bearbeitet:

Ob du vom Boot aus überhaupt angeln darfst weiss ich nicht.
Im Ernstfall dort nachfragen wo du den Erlaubnisschein herholst.

Hallo Eimic,
an vielen Neckarabschnitten ist das angeln vom Boot aus verboten. Genaueres erfährst du auf deiner Jahreskarte bzw den Ausgabestellen.
Trotzdem viel Petri....

hi. bei meiner karte von letztem jahr stand drauf, angeln nur von festgemachtem boot und nur 3 meter vom ufer!!
gruß mark

devilvhs

New Member

Mit einem Schlauchboot darfst Du auf dem Neckar führerscheinfrei fahren, wenn der Motor nicht mehr als 5 PS hat. Für alles weitere brauchst Du den Bootsführerschein Binnen. Soweit ich weiß muss das Boot egal was für ein Motor beim Amt für Schifffahrt angemeldet sein und ein Kennzeichen bekommen (gilt immer dann, wenn das Boot nicht mehr nur gerudert wird). Dieses Kennzeichen muss sichtbar am Boot angebracht werden (mit Edding draufgeschrieben).
Die Angelerlaubnis hängt davon ab, wo Du die Erlaubniskarte holst und ob dieser Bereich dann entsprechend vom boot befischt werden darf. Meistens kostet eine Bootskarte dann etwas mehr als die normale Angelberechtigung.

Oben