Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

dacor

Member
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

heute in der nordlys:

wenn man in der 60-zone geblitzt wird und

-bis 65 kmh fæhrt gibts 800kr strafe
-bis 70 1600kr
-bis 75 2900kr
-bis 80 4900kr
-bis 85 6500kr
-ab 85 fuehrerschein wir eingezogen

ich, der als zivi nur ein geringes taschengeld verdient, sollte verdammt vorsichtig sein!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Kunze schrieb:
Hallo!

Und hier geht es z.B. zu den Konsquenzen zu schnellen Fahrens... #h
jetzt weiß ich warum es in deutschland so schön zu angeln ist.bleibe im lande.....:q
 

sligo

New Member
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Selber keine schlechten Erfahrungen gemacht (weil vorgewarnt), aber von Einheimischen gehört: 10 km/h zu schnell kosten 5.000 nkr (sind ca. 625 Euronen). Da sind die norwegischen Bullen beinhart. Ist auch zu beobachten: die Einheimischen fahren max. 10 % schneller, nicht mehr (sie werden wissen, warum).
 

Gucky

New Member
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Hi,
die 80km/h haben ihre Vor- und Nachteile.
Um noch einen Oslobummel zu machen, bin ich bereits um 22.00 Uhr von Hitra gestartet.
Was soll ich sagen, trotz vorherigen 6 Stunden Schlaf war die Fahrt das bisher übelste, was ich je gefahren bin, und ich bin Langstrecken gewohnt.
Ich mußte auf den paar Kilometern, Hitra-Oslo, 3 mal Pause mit je einer halben Stunde Schlaf einbauen, da diese Fahrerei dermaßen ermüdent war, daß man hinterm Steuer einschläft, wenn man nicht aufpasst.
Man schnurrt eintönig die E3/E6 lang, keiner der einen überholt, keiner, der aus der Reihe tanzt, auf den man schimpfen kann um seinen Adrenalinspiegel zu erhöhen, nichts von dem.
Mein Rat ist also, rechtzeitig losfahren und lieber eine Schlafpause einlegen, als vom Sekundenschlaf überrascht zu werden und sich im Krankenhaus wieder zu finden.

mfG Gucky
 

Pike Pirates

Ijssel-Bewohner
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Wir sind vor 2 Jahren mit 4 Mann nach Norge gefahren und der Fahrer ist komplett durch. Bisschen auf der Fähre geschlafen und dann weiter. Insgesamt ist er 20 stunden gefahren und der ist nicht einmal fast eingeschlafen.
Der Grund:4 Schachteln Zigaretten und eine Palette Energydrinks. Also wer es vorhat nachzumachen viel spass. Ich werd mich schön mit jeweils 2 anderen Fahrern immer Abwechseln.
 

friwilli

Wat is dat scheeen hier!
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Bin vor ca. 15 Jahren mal in der Ortseinfahrt von Mo i Rana mit 52km/h statt 50 geblitzt worden.War 3 Tage vor dem Ferienende in NRW und es kamen etliche Deutsche durch. Der Polizist hatte Formulare in lupenreinem Deutsch. Auf meine Frage, ob nicht wie in D ein Abzug wegen Tachoabweichung o.ä. abgezogen würde, meinte er , "Wenn Sie meinen dass Ihrr Tacho nicht stimmt, dürfen Sie auch langsamer fahren". Die Sache hat mich 120-DM gekostet, alternativ hätte ich einen Tag "norwegische Gardinen" betrachten dürfen. Seitdem versuche ich nicht so zu fahren, wie ich zuhause fahre.
 
N

Nauke

Guest
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

heute in der nordlys:

wenn man in der 60-zone geblitzt wird und

-bis 65 kmh fæhrt gibts 800kr strafe
-bis 70 1600kr
-bis 75 2900kr
-bis 80 4900kr
-bis 85 6500kr
-ab 85 fuehrerschein wir eingezogen

ich, der als zivi nur ein geringes taschengeld verdient, sollte verdammt vorsichtig sein!!!

Oben Rot markiert war mein Treffer.:c #h
 

trolljenta

catwoman
O

oknel

Guest
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Rauchen am Steuer in geschlossenen Ortschaften: 1.000 NOK / 1.300 NOK


hmmmm
 

trolljenta

catwoman
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Die sind ja krank da unten, jetzt versteh ich den Ghostrider ..
Bisschen gestört sind die da oben schon, ich mein Ferraris oder Porsche werdens dort nicht viele verkaufen vermutlich. Das kommt einem dann so vor als würde man stehn.

glaub das man nur nicht.... Hier gibt es massig fette Schlitten. Nicht unbedingt Ferraris, aber fette Kisten mit leistungstarken Motoren sind hier oben alles andere als eine Ausnahmeerscheinung.
Und was das Tempo angeht, so ist das reine Gewohnheitssache! Auf den meisten Strassen hier oben kann man eh nicht sonderlich schnell fahren und ich empfinde die norwegischen Geschwindigkeiten auf den Strassen nach ein paar Jahren hier oben als total normal

Trolljenta
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Naja mit den Elchen is sicher gscheiter langsam zu fahren, da würd ich mir ein großes schweres Auto kaufen und immer schön langsam fahren, dann überlebt man auch mal einen Unfall mit einem Elch.
Aber Sportwagen kaufen is in Norwegen sicher nicht sehr sinnvoll.
Aber bei 52 anstatt 50 jemanden bestrafen is auch frech, weil wenn man nicht grad alle 5 Sekunden am Tacho schaut kannst schonmal passieren das man paar km/h drüber kommt, muss man halt immer 10 km/h unterm Limit fahren =)
 
N

Nauke

Guest
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Rauchen am Steuer in geschlossenen Ortschaften: 1.000 NOK / 1.300 NOK


hmmmm

Nun macht Euch mal keenen Pup ins Hemde.

In Norge einen Polizisten zu treffen ist schon ein Foto wert:m

Zwei zu treffen, einer misst, der andere kassiert ist schon wie ein Sechser
im Lotto. Diesen hatte ich leider:c

Die größte Gefahr sind die stationären Blitzer.

Fahrt ganz normal wie in D nur etwas der Landesgeschwindigkeit angepasster
und beachtet vor allem die Vorsichtszeichen für Wildwechsel, gilt besonders
für Schafe.#h
 
O

oknel

Guest
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

hey auch wenn ich vorschriftsmässig fahre, komme ich mir daoben vor wie ein verkehrshindernis.
die norweger sind immer ne ecke schneller unterwegs.

mfg
 
N

Nauke

Guest
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

hey auch wenn ich vorschriftsmässig fahre, komme ich mir daoben vor wie ein verkehrshindernis.
die norweger sind immer ne ecke schneller unterwegs.

mfg

Dat kann ich so nicht nachvollziehen#d

Auf der E Straßen da fahren schon mal einige Norweger richtig flott.

Aber in den ländlichen Gegenden sind wir dt. immer die schnellsten außer bei
Eis und Schnee.

Da fahren die Norweger eher zurückhaltend und machen uns dt. oft den Weg
frei. Der dt. welcher nie Zeit hat ist da wohl unübertroffen.

Und die Schärfsten sind da wohl wir alten Ossis, denn wir können auf den
Landstraßen unsere Erfahrungsvorteile voll ausspielen:m
 

vaaberg

Member
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Hei,

wer so oft in Norwegen unterwegs ist wie ich, wird sich(sollte sich) alsbald einen angepassten Fahrstil angewöhnen und fährt trotzdem gut dabei.

Ich fahre die Strecke Namsos - Oslo - namsos und Namsos über Schweden jedes Jahr mindesten 2 mal.

Wenn ich morgens gegen 4 Uhr 40 km vor Namsos losfahre(für das Stück brauche ich allein 40 min.) bin ich trotz 2er Kaffeepausen und einem Schläfchen schon um 17.30/18.00 Uhr bei Stena. Das sind netto 785 km ! Wer sagt das das langweilig ist wenn ich ca. 10 Std. für diese Strecke brauche und AUSGERUHT ankomme. Ich hab was gesehen, keine Hektik und noch Sprit gespart. Ich geniesse die Fahrerei in N.

Im übrigen gebe ich Trolljenta vollkommen recht.#6

Die paar Ampeln bei Steinkjer,Trondheim und Oslo sind fast schon eine angenehme Unterbrechung(Elverum hab ich vergessen).

Und dann kommt man morgens in FRE von der Fähre und es geht gleich die Bolzerei in Dänemark los, die haben´s von uns Deutschen gelernt und kacheln mit Lichthupe und drängeln über die neuen Autobahnen.

Die Krönung kommt dann aber in D. , hinter der Grenze geht´s ja noch. Je weiter man runter gen HH kommt wird´s krimineller. Ja und darunter bis Gö hat man halt oft Zwangsaufenthalte, sprich Parken auf der BAB.

Ne, Leute ich freu mich schon auf meine neue Strecke: Kobenhagen - Oslo, da hab ich zwar noch 350 km Deutschland, aber dann ist Ruhe.

Und noch was zum Nachdenken: Sind wir auf der Flucht oder haben wir Urlaub. Bei mir fängt der Urlaub mit der Anreise an !

Einen hab ich noch: an einer tempomessanlage bin ich mit 50,60,70,89 und 90 vorbeigefahren und hab mir die Werte notiert.
Beispiel: Tachoanzeige 64 = 60/ 75 = 70 usw. Achtung ! jeder Tach ist anders, auch andere oder neue bzw. alte Reifen verändern die Anzeige.
 

vaaberg

Member
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Oben Rot markiert war mein Treffer.:c #h

@Nauke (ich dachte Du bist etwas reifer und stehst über sowas)

das kan ich so nicht unterschreiben. Das ist häufig eine Auslegung des Lensmannes, was er seinen Staatsdienern als Anweisung gibt.

Ein Freund hatte die Aufhebung der 90 km/h zu spät gesehen und ist mit 86 geblitzt worden ./. 2km/h Kulanz durfte er in Polizeibegleitung nach Rena zur Sparebanken und 2000,- NOK
einzahlen - noch fragen ? Für 4km/h ? Lohnt das ?

Übrigens die Beschilderung gibt´s nicht mehr dort, war auch reichlich willkürlich - mitten im Wald, kein Haus usw.
 
N

Nauke

Guest
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

@Nauke (ich dachte Du bist etwas reifer und stehst über sowas)

das kan ich so nicht unterschreiben. Das ist häufig eine Auslegung des Lensmannes, was er seinen Staatsdienern als Anweisung gibt.

Ein Freund hatte die Aufhebung der 90 km/h zu spät gesehen und ist mit 86 geblitzt worden ./. 2km/h Kulanz durfte er in Polizeibegleitung nach Rena zur Sparebanken und 2000,- NOK
einzahlen - noch fragen ? Für 4km/h ? Lohnt das ?

Übrigens die Beschilderung gibt´s nicht mehr dort, war auch reichlich willkürlich - mitten im Wald, kein Haus usw.

Hallo,

ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Ich habe die Begrenzung auf 60km/h übersehen, habe auf dem Berghochstück
noch etwas Schwung mitgenommen und wurde mit 73 gestoppt.
1600 NOK

Und dafür dass ich dachte ich bin auf ner 80er Strecke bin ich doch recht
Verhalten gefahren.#h
 

trolljenta

catwoman
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Die Krönung kommt dann aber in D. , hinter der Grenze geht´s ja noch. Je weiter man runter gen HH kommt wird´s krimineller. Ja und darunter bis Gö hat man halt oft Zwangsaufenthalte, sprich Parken auf der BAB.

seh ich genauso! Ich bin gerade letzte Woche zum ersten mal seit vielen Jahren von Norge nach Deutschland mit dem Auto gefahren und die Fahrerei in Deutschland hab ich echt als ziemlich stressig und anstrengend empfunden. Und dabei war ja zwischen den Feiertagen nicht wirklich viel los auf den deutschen Autobahnen. Aber wie da rumgebrettert wird... nene, da fahr ich lieber langstrecke quer durch Norge!

Trolljenta
 

Dorsch24

New Member
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Das mit den Geschwindigkeiten ist mir ja nicht neu.
Aber ist das hier dein ernst?


Dann dürfte ich ja nur 110 statt 130 fahren. |kopfkrat

Naja, jetzt ist eh zu spät. Bin gestern mit 130 durch Dänemark.
Was soll der Quatsch auch, in D fahr ich 180 und dort darf ich nur 110. #d

Mal schauen, ob ich mich das nächste mal dran halte.

Ich sag schon mal Sorry, da diese Meinung bestimmt wieder welche als falsch sehen. Ist mir aber egal.

Gruß Andreas!!! |wavey:
Danke >Andreas,Du sorgst dafür das ich immer zu tun habe,auch die Kollegen von Eurotransplant haben gerne die Nieren und das Herz von Rasern.Ich finde es völlig richtig das die Norges so kassieren,da herscht noch Zucht und Ordnung
 
Oben