Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Dieter1944

Member
Guten Tag!




Mir fiel beim Lesen in den Skandinavien-Foren immer mal wieder auf, dass Fragen nach den Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Ländern gestellt wurde. Man kann natürlich leicht bei unterschiedlichen Informationsgebern nachschauen.

Ich habe mir mal erlaubt, gerade auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen als Gespannfahrer – und hier besonders auf die mit ungebremsten Anhängern – hinzuweisen

Stand 5/2005


Dänemark:

Innerorts: 50 km/h

Außerorts: 80 km/h

Autobahn: Pkw: 130 km/h Gespanne (alle): 80 km/h



Besonderheiten: Führerscheininhaber unter 2 Jahre Fahrpraxis außerhalb geschlossener Ortschaften: 80 km/h, Schnellstraßen: 100 km/h und Autobahnen 110 km/h


Schweden:

Innerorts: 50 km/h

Außerorts: 90 km/h

Autobahnen: Pkw 110 km/h Gespanne 80 km/h

Besonderheiten: Ungebremste Anhänger dessen zulässiges Gesamtgewicht die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt: 40 km/h



Norwegen:

Innerorts: 50 km/h

Außerorts: 80 km/h

Autobahn: 90 km/h Gespanne: 80 km/h

Besonderheiten:: Ungebremste Anhänger mit einem aktuellen (tatsächlichen) Gewicht über 300 kg 60 km/h



Finnland:

Innerorts: 50 km/h

Außerorts: 100 km/h

Autobahn: Pkw: 120 km/h Gespanne: (alle) 80 km/h

Ich stelle diese Hinweise mal in Dänemark, Schweden und Finnland ein. Vielleicht – und das ist hier die Frage an die Herren Moderatoren und Forenpfleger – wäre es zumindest eine Überlegung wert, ihn auch ins Norwegenforum einzustellen ?


Einen freundlichen Gruß

-und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel-


Dieter
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Geschwindigkeits-Vorschriften in Skandinavien

Moin
Ja dieses Thema ist immer wieder aktuell. Im letzten Jahr wurde ein Freund von mir in Norwegen in geschlossener Ortschaft mit 56 km/h geblitzt. Anders als hierzulande üblich wurde dieser Wert auf 60 km/h aufgerundet und der ganze Spaß hat dann 130 Euro gekostet. Zum Vergleich, ich wurde vor einiger Zeit in Deutschland in geschlossener Ortschaft mit 71 km/h geblitzt, das hat gut 70 Euro gekostet.
Fazit: Auch kleine Verstösse, die unser deutsches Unrechtsempfinden vielleicht noch garnicht registriert können in Skandinavien richtig teuer werden.
 
Oben