Gerforener Fisch Kühlung

fleischhauer

New Member
Nun zu meiner Frage, ich würde gerne gofrorenen Fisch transportieren dabei sollte dieser mind. 2 tage gefroren bleiben.
würde eine Kiste mit 10 cm Styropor auskleiden tetrapacks mit gefrorenen Wasser rein und dazwischen den Fisch etwa 1kg.
was würde zuerst tauen das wasser oder der Fisch? oder gelich das wasser weglassen und noch dicker styropor nehmen?

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Gerforener Fisch Kühlung

Nun zu meiner Frage, ich würde gerne gofrorenen Fisch transportieren dabei sollte dieser mind. 2 tage gefroren bleiben.
würde eine Kiste mit 10 cm Styropor auskleiden tetrapacks mit gefrorenen Wasser rein und dazwischen den Fisch etwa 1kg.
was würde zuerst tauen das wasser oder der Fisch? oder gelich das wasser weglassen und noch dicker styropor nehmen?

was meinst du denn nun gerforener oder gofrorenen fisch ? :q
spass beiseite für wann soll es denn sein jetzt oder später?

antonio

Active Member

laß die tetrapacks weg,das bringt nix.
wenn die kiste nicht ganz voll wird, die luftlöcher mit zeitung oder textilien füllen.

antonio

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!

für winter,frühling und herbst müsste styropor und tetrapack ausreichen im sommer kommt es drauf an wie warm es schon ist 2 tage können dann schon zu lang sein

antonio

Active Member

bei 10 cm styropor passiert gar nix.
hauptsache keine luftlöcher in der kiste und der deckel muß luftdicht abschließen(mit panzertape zukleben z.bsp.)

antonio

Boendall

Borschtl

Sorry Fleischhauer, aber Wasser kann eigentlich nicht tauen ;)

Ansonsten hat Antonio schon alles gesagt.

antonio

Active Member

vielleicht ist auch noch ein bischen folie von der sanierung übrig, damit kannst du die kiste von innen auskleiden.

antonio

shorty 38

Member

Hallo,

es gibt in der Metro oder im Fleischereigroßhandel hochwertige Styrokisten von der Firma Thermo Hauser. Google hilft Dir auch weiter.

Vor Ort die Filets in Plastikbeuteln portionieren oder besser noch Vakuum ziehen. Dann sehr eng in die Kiste packen und alles in der örtlichen Kühltruhe durchfrieren lassen. Bei Eurer Abreise den Deckel auf die Kiste drücken und mit Panzerband verschliessen.

Mit dieser Methode habe ich im Hochsommer meinen Fisch von den Lofoten bis nach Hannover ohne Probleme transportiert. Du darfst aber unterwegs nie den Inhalt kontrollieren.

Frohe Weihnachten
Shorty

Ossipeter

Active Member

Wenn du genug Kühlkapazität hast, dann pack deine Styroporbox in die Gefriertruhe oder Gefrierkammer und schlag sie mit einer Rettungsfolie aus. Dann in diese gefrostete Box deinen Fisch einfrieren. Wird ein Block und hält drei Tage lang!

Karauschenjäger

Active Member

Hallo,

es gibt in der Metro oder im Fleischereigroßhandel hochwertige Styrokisten von der Firma Thermo Hauser. Google hilft Dir auch weiter.

Vor Ort die Filets in Plastikbeuteln portionieren oder besser noch Vakuum ziehen. Dann sehr eng in die Kiste packen und alles in der örtlichen Kühltruhe durchfrieren lassen. Bei Eurer Abreise den Deckel auf die Kiste drücken und mit Panzerband verschliessen.

Mit dieser Methode habe ich im Hochsommer meinen Fisch von den Lofoten bis nach Hannover ohne Probleme transportiert. Du darfst aber unterwegs nie den Inhalt kontrollieren.

Frohe Weihnachten
Shorty

Genau so habe ich es auch gemacht, das klappt vorzüglich, da braucht man nicht teure Boxen von den Ausrüstern, die kosten nur viel Geld.
Die Kästen in die dortige Gefriertruhe stellen und die Portionen jeweils gut reindrücken, dicht an dicht, das genügt -
trotzdem GEILE ÜBERSCHRIFT zum Thema!

Oben