Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

lifeofmyown

Alter Schwede
Hallo Zusammen! Da ich in letzter Zeit wenig Erfolg beim Stippen auf Weißfisch hatte, wollte ich mir jetzt beim örtlichen Supermarkt Köderfische (oder was Ähnliches) besorgen. Das einzige was es am Stück gab, waren geräucherte Sprotten. Gibt es Erfahrungswerte, ob man geräucherten Fisch als Köfi nutzen kann? Ein Nachteil ist eben, dass der Fisch durch das räuchern eben extrem weich ist. Ich habe daran gedacht, die Sprotten mit Montage einzugefrieren!?
 

zanderzone

Baitcaster
Ich glaube, dass das Problem ist, dass der Fisch geräuchert ist! Hat nun mal nix mir Natürlichkeit zu tun! An deiner Stelle würde ich mal in einen türkischen Einkausmart gehen.. Die haben eigentlich immer Stinte oder Sardinen! Aber geräuchert wird denke ich nicht hinhauen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Was für eine Verschwendung... die ißt man doch besser selber.

Geh zur METRO. Die haben eigentlich eine sehr gut sortierte Fischabteilung und wenn nichts da ist, dann gibts immer noch eingefrorene Sardinen und Makrelen. Die sind zwar auch recht weich, aber wenn man sie halbgetaut anködert und nicht rausfeuert, wie ein Ochs, dann gehts ganz gut.
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Metro gibts hier leider keine. Die Fischabteilung in dem Supermarkt ist schon recht gut sortiert. Aber Fische am Stück hatten sie leider trotzdem nicht.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

...oder in den nächsten Zoomarkt oder Baumarkt mit Zooabteilung.
Da jibbet auch gefrorene Stinte.
 
F

Franky

Guest
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

METRO Großmarkt Mainz-Kastel
Boelckestraße 78
Mainz-Kastel
0180 5 638760

... und die gibt's wirklich!!! Ich war da schon drin! ;)

Aber mal ehrlich: den Köderfischversand find ich ja mal klasse... Was es nicht alles gibt! |bigeyes
 

strafer

Member
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Ich hab auch ne Weile gesucht bis ich fündig geworden bin.
Bei Kaufland hab ich dann gefrorene Sardinen von Costa entdeckt. Die Kilotüte für glaube 3,50€...
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Bis auf die Versandkosten find ich die hier auch nicht schlecht, kann man sich gleich was zum futtern mitbestellen wenn es beim Angeln nich klappt :)

http://www.send-a-fish.de
 
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

also mal ehrlich,
bevor ich auf die idee käme ne geräucherte sprotte als köfi herzunehmen würde meine wahl auf irgendein gefrostetes filet fallen.
im allergrössten notfall dann eben fischstäbchen auftauen und panade ab-pedeln oder ein schlemmerfilet auftauen und ausziehen.

gruss
 
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Hatte auch die letzten Monate des öfteren die Sardinen von Costa für um die 3,5€ Die gibt es hier bei Real, Kaufland, Edeka und in der Karstadt Feinkostabteilung.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

also mal ehrlich,
bevor ich auf die idee käme ne geräucherte sprotte als köfi herzunehmen würde meine wahl auf irgendein gefrostetes filet fallen....

Absolut richtig. Hatte mal einen kleinen Waller im Fischkasten, der stand total auf Rotbarschfilet von Aldi.

In einem strömungsarmen Gewässer würde ich dieses Filet, halb gefrohren, passende Stücke schneiden, anködern und raus damit. In Gewässer wie z.B. der hiesige Rhein werden diese Filets jedoch nicht lange am Haken halten.
Im Rhein wegen Grundeln und Wollhandkrabben sowieso nicht.#q
 

DingoDong

Megabürster
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Würde den Köfi dann noch etwas mit Curry und Ketchup abgleichen :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Um mal eine Mumie hervor zu holen...
Heute Abend ging es auf Aal unterhalb eines Wehres. Da auf Maden und Tauwurm nix ging teilte ich meinen Proviant mit dem Würmern. Für mich gab es Sprotten und für die Würmer das Öl. Kurz darauf hatte ich einen Run auf mein Tauwurmbündel und habe den Köder beim Anhieb samt Haken zielsicher aus dem Rächen des Fisches gezogen. Als danach nichts mehr passierte habe ich ein paar Sprotten in nen Madenkorb gepackt und einen frischen öligen Wurm auf den Haken gezogen. In Folge gab es wütende Attacken auf den Madenkorb aber der Köder blieb unangetastet. In Folge dessen spiele ich mit dem Gedanken, Spritze in ein Stück Nylonstrumpf zu geben und damit anzuködern - haltet ihr das für Praktikabel?
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Also ich kann auch bestätigen das Köder dieser Art durchaus funktionieren können. Ich muss allerdings sagen das ich immer erst mit solchen Mitteln anfange zu experimentieren wenn beim jeweiligen Zielfisch die herkömmlichen Köder versagen. Dann kommen bei mir lockstoffe oder solch unkonventionelle Köder zum Einsatz.
Ich hab auch manchmal wenn gar nichts ging mit Köder experimentiert über die ich selbst lachen musste, meist jedoch mit wenig Erfolg muss ich zugeben. Aber um mal auf die Sprotten zu kommen, ich kann mir trotzdem gut vorstellen das die zB. am Forellensee auf Stör ( Sterlet) gut funktionieren könnten, weil Räucherlachs is da mein Favorit. Auf Hornhecht angel ich im Mai auch gerne mit ner Bomdarde und eingelegte Sardellen, könnte ich mir die Sprotten auch vorstellen.
Manchmal wundert man sich auch auf was Karpfen alles beißen, es würde mich sicher nicht wundern wenn die aus reiner Neugierde da auch dran naschen würden?
Aber wie hier auch schon gesagt wurde, oft ist es leider so das manche Köder sich nicht gut am Haken anködern lassen weil sie zB. zu weich sind und bei nem kraftvollem Wurf einfach wie abfallen.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen nochmal etwas über die Sprotten zu lesen, werde vielleicht auch mal etwas experimentieren damit.

LG Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Geräucherte Sprotten als Köderfisch?

Bisher nicht
*ed*
Dann Versuch ich es demnächst mit nem Damenstrumpf ähnlich wie bei Hühnerleber und werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben