Gerätezusammenstellung?

Hallo leute will mir für den einstieg, nicht ins Karpfenangeln, aber in die Welt der Boilies und Hairrigs folgende Geräte anschaffen bzw. Meinungen darüber einholen.
Shimano Baitrunner ST FA 2500(4000er vielleicht für 2,5lbs zu wuchtig?)
Shimano Vangeance 3.66m 2,5lbs oder (kann leider nicht so viel ausgeben wie ich will|rolleyes) Shimano Alivio (ebenfalls wie bei vangeance)
Und wo ich noch nicht entschlossen bin ist die wahl ob ne Geflochtene oder nicht? Wenn welche?(ihr müsst wissen das ich maximale wurfweiten von ca. 60 metern habe beachtet das bitte auch beim oben genannten gerät!:m )

Vielleicht habt ihr eigene erfahrungen damit gemacht?Eure Meinung wäre mir wichtig!
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Gerätezusammenstellung?

Hi

also die zusammen stellung des geräts ist schonmal ganz gut
für die kurze wurfweite würde ich dir ne monofile empfelhen weil die chance das die karpfen im nahbereich dadurch leichter ausschlitzt
 

cyberpeter

Active Member
AW: Gerätezusammenstellung?

Hallo,

zur Rolle und zur Vangeance kann ich Dir leider nichts sagen. Mit der Alivio habe ich selber schon gefischt und ich finde die Rute zwar für die Aktion etwas weich, für den Preis allerdings wirklich sehr gut.

Was die Aktion angeht würde ich trotz der Wurfweite von maximal 60 Meter, für die eigentlich eine 2,5 lbs Rute reicht, lieber eine 2,75 lbs Rute nehmen, zumal die Ruten in deiner Preisklasse meist etwas weicher ausfallen.

Eine 2,75 lbs Rute stellt, wenn man sonst keine weiteren Ruten hat, einen guten Kompromiss dar und man kann sie auch mal an einem anderen Gewässer einsetzen ohne gleich Probleme mit der Wurfweite und vorallem der Genauigkeit zu bekommen.

Zum einen kannst Du Wurfgewichte von ca. 80-90g, die ich zumindest auf einem kiesigen bzw. steinigen Boden hernehmen würde, leichter und genauer auf 60 Meter bringen als bei einer 2,5 lbs Rute. Zum zweiten kann es zumindest bei kalten Wassertemperaturen nötig sein, gezielt und nicht zuviel anzufüttern, sprich PVA zu verweden. Das dürfte jedoch mit mit einer 2,5 lbs Rute schwierig werden ein 80g Blei+30-40g PVA relativ zielgenau auf 60 Meter zu bringen.

Dazu hast Du mit einer 2,75 lbs Rute den Vorteil mehr Rückrat zu haben wenn Dir der Karpfen in ein Hinderniss schwimmen will bzw. sich schon darin befindet.

Bei einer 2,75 lbs Rute würde ich dann auch eher zur 4000er tendieren und zu einer Monoschnur es sei den Du hast viel mir Kraut zu kämpfen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerätezusammenstellung?

Welchen durchmesser an mono bzw.welche fischt ihr? Fische Gewichte Zwischen 20-50g weil bei unseren Gewässern Grund meist schlammig.Reicht die 2,5lbs oder würdet ihr mir trotzdem die 2,75 empfehlen?Hat jemand erfahrung mit genau diesem gerät?Danke schon mal für die antworten:m
 

cyberpeter

Active Member
AW: Gerätezusammenstellung?

Welchen durchmesser an mono bzw.welche fischt ihr? Fische Gewichte Zwischen 20-50g weil bei unseren Gewässern Grund meist schlammig.Reicht die 2,5lbs oder würdet ihr mir trotzdem die 2,75 empfehlen?Hat jemand erfahrung mit genau diesem gerät?Danke schon mal für die antworten:m

Hallo,

wenn Du keine Hindernisse oder scharfe Steine oder Muscheln im Wasser hast reicht eine 0,28-0,30er Mono auf jeden Fall aus.

Ich hatte die 2,5 lbs Variante der Alivio in der Hand - ist eine Funrute da sie sehr weich ist weshalb ich für meinen Neffen eine 2,75er und eine 3,00er gekauft habe.

Wenn Du Dir sicher bist die nächsten Jahre weiter werfen zu müssen bzw. höhere WG werfen zu müssen und auch keine größeren Karpfen von Hindernissen fernhalten mußt dann würde ich die 2,5 lbs nehmen .... ich würde es nicht machen.

Welche Vorteile versprichst Du Dir eigentlich von der 2,5 gegenüber einer 2,75 lbs Rute die den Nachteile an Flexibiltät ausgleichen?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerätezusammenstellung?

Okay die frage der rute ist für mich geklärt(2,75lbs).Aber würdet ihr eine 2500er version oder eine 4000er version nehmen? Ich tendiere im Momemt für 2500 da der unterschied zwischen 2500 und 4000 zu groß erscheint.(Schnurfassung sowie gewicht)Außerdem besteht bei mir immer die Frage "brauch ich 200 meter Schnur wirklich mal? Selbst der Jahrhundert Fisch schafft das glaube ich nichtmal.Aber sagt mir einfach einmal was ihr aus erfahrung wisst oder was geeigneter wär.Könnt ja von einer 2,75 lbs rute und 50-60m Wurfweite ausgehen.Wäre für antworten dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Gerätezusammenstellung?

Hallo,

wenn die Herstellerangaben stimmer reden wir hier über 50g Unterschied plus nochmal 5-10 Gramm für die größere Schnurfassung .... |supergri

Obwohl die die Rolle nicht kenne würde ich eher zur größeren greifen. Dabei spielt die Schnurfassung eigentlich keine Bedeutung. Wichtiger ist, dass die 4000er sehr warscheinlich eine größere Spule hat wovon ich aufgrund des höheren Schnureinzugs bei gleicher Übersetzung jetzt mal ausgehe. Bei einer größeren Spule läuft die Schnur beim Wurf leichter ab was weniger Aufwand beim werfen und genauere Würfe ermöglicht. Dazu neigt die Monoschnur bei größeren Spulen nicht so leicht von der Spule zu springen als bei kleineren und last but not least sind die Bremsscheiben bei größen Spulen meist auch größer was zu einer besseren und ruckfreieren Bremse führt.

Wenn die Spule bei der 4000er wirklich größer ist wovon ich ausgehe ist das ein guter "Gegenwert" für die 60 g Mehrgewicht die überdies meist sowieso auf dem Pod liegen ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Gerätezusammenstellung?

Hallo,

um Dir die Entscheidung was die Rute angeht noch etwas schwerer zu machen:

http://www.am-angelsport-onlineshop...r-2-STUECK-Hammerpre_c90-196-197_p8847_x2.htm

Die Ruten hat sich ein Bekannter gekauft und ich habe sie auch geworfen und schon einen Karpfen damit gedrillt (Doppelrun).

Die Ruten nehmen sich hinsichtlich des Blanks nicht viel. Die D-Fender hat aber einen Ring mehr (6+1) was mir sehr gut gefällt weil die Rute beim Drill etwas besser arbeitet.

Gruß Peter
 

barschkönig

Allrounder
AW: Gerätezusammenstellung?

Also die Rolle ist Top, ich habe sie auch allerdings nehm ich sie zum Allroundangeln. Ich halte sie aber fürs Karpfenangeln ein wenig zu klein.
Zur Rute kann ich nichts sagen.
Und geflochtene Schnur ist nicht notwendig wenn du nicht allzuviel Gewicht rausschmeißen willst, passt ne 30er Mono.
 

MrTom

Active Member
AW: Gerätezusammenstellung?

für die kurze wurfweite würde ich dir ne monofile empfelhen weil die chance das die karpfen im nahbereich dadurch leichter ausschlitzt
Hi
Das ist eine Logik, die sich mir nicht ganz erschliesst#c Denn auch wenn ich bei 150m angle, beim Drill komm ich ja eh in den von dir erwähnten "Nahbereich".
Ich finde wenn man kein Grobmotoriker ist und seine Gerätschaften vernünftig zusammengestellt hat ist geflochte Schnur immer fischbar. Ob Geflochtene immer einen Sinn macht ist allerdings eine andere Baustelle.
Shimano Baitrunner ST FA 2500(4000er vielleicht für 2,5lbs zu wuchtig?)
Ich hab die Rolle noch nicht gefscht, aber eine Viertausender halte ich nicht für überdimensioniert.

mfg Thomas
 

Siggy82

Member
AW: Gerätezusammenstellung?

Zur Rute kann ich leider nichts sagen, aber die Rolle in der 4000er Ausführung fische ich seit diesem Jahr an einer Chub Stalker 9ft.
Selbst an dieser Rute ist die Rolle nicht überdimensioniert!

Mit der Rolle ansich bin ich sehr zufrieden;
Bremse läuft völlig ruckfrei an, Freilauf schaltet auch problemlos um und der Lauf ist schön ruhig.
Shimanoqualität eben;)

edit: sorry, habe mich verlesen, fische die DL FA, nicht ST FA. Aber evt. möchtest du ja zu dieser greifen;)
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Gerätezusammenstellung?

hi,

fang erst mal mit ner mono-schnur an !! wenn du mit der zeit ein gefühl für deine neuen gerätschaften enwickelt hast und jenseits der 100m-marke angeln willst, kannst du immernoch auf geflochtene umsteigen. die mono verzeiht auf grund der größeren dehnung doch eher den ein oder anderen fehler beim drill ;).

ich würde dir ebenfalls zur größeren rolle raten. größere rollen sind in der regel auch robuster einzuschätzen als kleinere modelle. und unsere "kleinen lieblinge" bringen zu weilen ordentlich druck auf deine gerätschaften!!!



mfg heidsch
 
AW: Gerätezusammenstellung?

Danke für die guten Antworten,hilft mir echt weiter:)Eine Fragenur noch zu den lbs angaben:2,5 lbs soll ja 55Wg sein und 2,75 lbs 60 WG. Wie ich aber schon erwähnt habe fische ich maximal gewichte bis 40g aber trotzdem empfehlen mir viele zur 2,75 lbs version zu greifen, wieso? Sind die 2,5 lbs Ruten wirklich so weich? Gibt es vergleiche mit Spinnruten?(Mit dennen kenne ich mich besser aus:)
 

Knigge007

Active Member
AW: Gerätezusammenstellung?

2,75lbs sind mehr als 60g !

Also ich pers würd wenn ich nur bis 40g fische ohne PVA und so ne Sachen würd ich niemals 2,75lbs Ruten nehmen, normal müssten auch 2lbs reichen oder was sagt Ihr Spezies ???, aber liegt halt auch an der Rute selbst, die eine verträgt mehr als die andere.

Mit meinen 2,75lbs Ruten werf ich 80g mit PVA sogar... mit PVA zieh ich aber nich mehr voll durch, 75-80g werfen eigentlich alle mit Ihren 2,75lbs Ruten.

Wegen lbs s
chau mal hier gleich die 1. Anwort - http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=47273
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerätezusammenstellung?

Hab nochmal eine etwas unpassende Frage: könntet ihr mir einen (Karpfen-)Kescher empfehlen für max. 40 euronen?evtl. mit teleskopgriff u. min. Bügel von 60x60cm(reicht doch erstmal für Karpfen oder?)da mein Matchkescher etwas:) zu klein ist
 

Carras

Active Member
AW: Gerätezusammenstellung?

HI,

Rute:

niemals hergehen und die lbs. Angabe als Wurfgewicht sehen. Die lbs. sind die Angaben zur Testkurve, nicht zum Wurfgewicht. Oftmals wird nur die schon erwähnte Formel dazu verwendet, um auf das opt. Wurfgewicht umzurechnen. Ist aber nur im Groben anwendbar.

Lies Dir mal folgenden Link durch, das was da steht kann Dir bestimmt etwas helfen.

Dort ist eigentlich auch alles zu Rolle, Kescher usw erklärt.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Gerätezusammenstellung?

Eine Fragenur noch zu den lbs angaben:2,5 lbs soll ja 55Wg sein und 2,75 lbs 60 WG. Wie ich aber schon erwähnt habe fische ich maximal gewichte bis 40g aber trotzdem empfehlen mir viele zur 2,75 lbs version zu greifen, wieso? Sind die 2,5 lbs Ruten wirklich so weich? Gibt es vergleiche mit Spinnruten?(Mit dennen kenne ich mich besser aus:)

Hallo,

ganz einfach, weil die meisten 2,5 lbs Ruten ganz klare Grenzen haben - zum einen was das Wurfgewicht angeht zum anderen was die Möglichkeiten beim Drill angeht. Ich hatte Dir ja folgendes geschrieben:

Wenn Du Dir sicher bist die nächsten Jahre weiter werfen zu müssen bzw. höhere WG werfen zu müssen und auch keine größeren Karpfen von Hindernissen fernhalten mußt dann würde ich die 2,5 lbs nehmen ....

Bist Du dir sicher, dann nimm die 2,5 lbs - wenn nicht die 2,75 lbs die nicht soviel härter sind aber dier einfach mehr Optionen bieten.

Gruß Peter
 
Oben