Gerätefrage: Spinnrute und Köder

Bübo

Member
Hallo zusammen ich habe mir am Wochenende eine Spinnrute gekauft aus Carbon mit 2,70m und das Wurfgewicht beträgt 29- 78 g.
Nun zu meiner Frage...
Kann ich mit dieser Rute auch Blinker, Wobbler etc. auswerfen und anständig führen ( zupfen usw.) die leichter sind z.B nur 10g oder noch leichter ?
Wollte mit dieser Rute auf Barsch , Hecht und Zander gehen.

Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen.
 

dunkelbunt

Member
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

sollte noch machbar sein hängt aber von der quali von deinem rutenblank ab und wie gut die rückmeldung vom blank bei der köderführung ist gehs einfach mal ausprobieren
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

Kann ich mit dieser Rute auch Blinker, Wobbler etc. auswerfen und anständig führen ( zupfen usw.) die leichter sind z.B nur 10g oder noch leichter ?
Wollte mit dieser Rute auf Barsch , Hecht und Zander gehen.
Also, den Barsch kannst du von deiner Liste streichen,denn eine Rute in der Wurfgewichtsklasse ist nicht geeignet um kleine Barschköder zu werfen (10gr)!
Sie läd beim Werfen nicht auf und wird diese leichten Köder nicht weit hinausbefördern vom Führen mal ganz abgesehen.
Natürlich kann man damit größere Barsche, als Beifang, z.B. beim Hechtangeln fangen.
Sinnvoll wäre es, dir noch eine leichtere Rute/Rolle zum Barscheln zu kaufen!

Jürgen
 

steppes

Member
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

Kann man so nie sagen, kommt auf die Aktion der Rute an, aber mit 10gr wirds wohl schwer. Benutze auch eine Spinnrute mit 40-90gr Wurfgewicht aber die ist in der Spitze relativ weich dennoch sind Köder unter 15gr. kaum werfbar. Auf Barsch würde ich da auch ehr auf eine 2te Rute bis ca. 20/30gr Wurfgewicht zurück greifen.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

können schon, nur spaß machts nicht mehr... für hecht und zander ok, für barsch wirds arg grenzwertig....

aber frage: warum frägst du nicht BEVOR du kaufst?!? oder im laden wo du gekauft hast?
 

Bübo

Member
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

Danke euch für die Hilfe weis jetzt bescheit :)

@ Stoney0066
Ich habe es dem Verkäufer gesagt das ich mit der Rute auf diese drei Fische gehen will und da wurde mir diese Rute empfohlen.
Ich muss dazu sagen ich bin blutiger Anfänger und habe was das betrieft noch nicht so den Durchblick :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wo warst denn ?
Wahrscheinlich das letzte mal.
 
B

Bxrsch-Frxxk-Sxxr

Guest
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

Wollte ich grad sagen...wer dir so n schmarn erzählt wäre ich das letzte mal gewesen. Das ist oft das Problem. Unwissende die dann auch noch nen Angelladen aufmachen :-D
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

das Problem. Unwissende die dann auch noch nen Angelladen aufmachen
Oder Unwissende die in den Laden gehen und geschäftstüchtig beraten werden!
Wer etwas Erfahrung mit der Materie hat,weiß das es keine Barsch/Hecht/Zanderspinnrute gibt.
Selbst eine Blechpeitsche mit 5-100gr.Wg, ist im Barschbereich eher ein Kompromiss!
Fangen kann man Barsche mit der Rute von Bübo auch irgendwie und wenn nur
als willkommener Beifang.
Aber ich hab hier schon von vielen Anfängern gelesen, die erst überzeugt werden müssen,dass es eine sollche Allroundrute nicht gibt!

Jürgen
 
B

Bxrsch-Frxxk-Sxxr

Guest
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

Aber ich hab hier schon von vielen Anfängern gelesen, die erst überzeugt werden müssen,dass es eine sollche Allroundrute nicht gibt!

Jürgen

Und genau dazu sollte es ja den Fachhandel geben ;-) aber gut das ist jetzt auch ein anderes Thema und passt nicht wirklich zur Fragestellung !

Grüße
 

Bübo

Member
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

Ich war mit der Rute bis jetzt noch nicht angeln.
Hatte noch keine Zeit :(
Ich probier auf jeden Fall mal das angeln mit leichten Ködern.
Wenn es halt nicht geht oder nur bedingt kauf ich mir im Sommer noch ne leichte Spinnrute...
Das Geld für die Rute ist ja nicht rausgeworfen.
Ich denke bei dem Hobby Angeln kommen mit der Zeit sowieso noch ein paar Ruten hinzu.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gerätefrage: Spinnrute und Köder

Ich denke bei dem Hobby Angeln kommen mit der Zeit sowieso noch ein paar Ruten hinzu.

Mit Sicherheit!

Jürgen
 
Oben