Geräte-Tipps fürs Gelbe Riff Anfang Mai

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen gehts bei mir los Richtung Hirtshals und "Gelbes Riff".
Da ich nicht unbedingt alles an Pilk-Zeug mitnehmen möchte, wäre es schön, wenn mir vielleicht der ein oder andere von Euch paar Geräte-Tips geben könnte für die Jahreszeit.
Lohnt es zB leichtes Geschirr mitzunehmen? In dem ein oder anderen Thread hab ich sowas schon gelesen!
Und bis zu welchen Gewichten sollte man Pilker dabei haben? Hab am We mal so nach meiner Vorstellung ne Kiste gepackt, aber da muß ich vorher nochmal da oben anrufen, ob die nen Ladebaum am Kutter haben...*g*

Gruß Uwe

AW: Geräte-Tipps fürs Gelbe Riff Anfang Mai

Moin Uwe,

also ich hab auf dem Riff jetzt schon alles erlebt, daher würde ich dir dazu raten dich für alle Fälle auszurüsten.
1. Ostseeausrüstung (haben wir am 20.3. auf der MS Mille benutzt...WG bis ca. 150 g)
2. Pilken so zwischen 200 - 600 g je nach Drifft
3. Naturköder? Vielleicht fahrt ihr Wracks an.

Öha, doch so schweres Gerät?!
Hatte so zwischen 70 und 300g geplant mitzunehmen und dann eben das entsprechende Gerät.
Naturköderfischen weiß ich nicht, wollt alledings nix spezielles dafür mitnehmen. Vorfächer kann ich zur not vor Ort binden und als Blei tuts doch auch nen Pilker ohne Drilling, oder?

Gruß Uwe

Moin Uwe,
nimm auf jeden Fall Ostseegeschirr mit. Falls Ihr wenig Wind habt, zockst Du alle anderen mit Deinem leichtem Gerät ab und es macht mehr Spaß. Mein Rokord mit Karpfenrute und 60g: in 60m Tiefe 26Pfd Dorsch (biß auf Goldhaken-Jig!!!), hat zwar gedauert, macht aber mehr Spaß als mit den fetten Gewichten. Im Übrigen hatte ich von der Stückzahl etwa 3x-5x mehr Fisch als die anderen. Bei Wind kommst Du aber um 300-500g nicht drumrum.
Zum Naturköderangeln: hast Recht, Pilker mit Filet tuts auch.
Viel Spaß und viel Erfolg
Ralf

Na das klingt ja alles schon ganz gut!*freu*
Das leichte Fischen ist doch um einiges angenehmer! Muß nur noch das Wetter mitspielen...

Gruß Uwe

das mit der Ostsee Ausrüstung kann ich nur bestätigen :q :q :q

Hat am 20.3. ordentlich Fisch gebracht.

Sonst am besten zum Pilken eine 30lbs Rute mit Pilkern von 200-800 Gramm und als Nat.Köderrute für die Wracks auch gerne mal ne 50lbs

Hab als schwerste Rute ne Shimano Beastmaster Boat H, geht bis 300g. Zumindest ist sie so angegeben. Dürfte dann wohl nne bißchen dünn sein, wenn ich das hier so lese...
Was gäbe es denn so in der Gewichtsklasse einigermaßen preiswert??

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:

langerLulatsch schrieb:
Hab als schwerste Rute ne Shimano Beastmaster Boat XH, geht bis 300g. Zumindest ist sie so angegeben. Dürfte dann wohl nne bißchen dünn sein, wenn ich das hier so lese...
Was gäbe es denn so in der Gewichtsklasse einigermaßen preiswert??

Gruß Uwe

preiswerte Bootsruten, die auch einigermaßen etwas taugen gibt es z.B. von Ron Thompson - achte aber beim Kauf dieser Ruten unbedingt auf die Ringe!! #6

Jetzt muß ich ma ganz blöd fragen:
Welche Ruten-Klasse käme denn bei diesen Gewichten in Frage??
Da gibts ja meist die englischen, sprich in lbs. Und da kenn ich mich nu garnicht aus!
Bei Schnur gibts die Tragkraft an, ok, aber bei Ruten?! Wie muß ich das umrechnen??
Ne 30lbs Schnur trägt so 13kg, aber ne 30lbs-Rute wird ja wohl keine 13kg Wurfgewicht haben...*g*

Gruß Uwe

Hab mir in Gedanken jetzt mal mein Zeug zusammengestellt:
Fürs leichte Sportex Spin5
Fürs mittlere Nexave Pilk
Fürs etwas schwererer Beastmaster Boat
Fürs ganz schwere muß ich mir noch was besorgen oder, wie Torskfisk geschrieben hat, eben auch die Beastmaster.

Wäre sowas ok??

Gruß Uwe

ich hatte mir letztes Jahr fürs Riff über eblöd die YAD Trondheim mit Rollerendring für ca. 80 € gekauft. Sie ist eine 20-30lbs Rute mit weicher Spitze. Damit hat sie die harten Kopfschläge der grossen Dorsche hervorragend abgefangen. Ich hatte damit keinen Aufschlitzer. Auch hatte ich keine Probleme mit dem Rollerendring und eingeklemmter Geflochtener.
Gruss Uwe P.

Zurück
Oben