Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Jörgen

New Member
Hallo zusammen,

nach tagelangem Durchforsten unzähliger Beiträge hier im Forum bin ich eher noch ratloser als zuvor. Vielleicht könnt und wollt ihr mir helfen.
Wir fahren am Juni für eine Woche an den Hjörundfjord. Bis dato habe ich mich weder mit Naturköderangeln oder schwererem (mittlerem) Pilken in Norwegen beschäftigt. Bootsrute und Multirolle sind ebenfalls absolut Neuland für mich. Da ich diese Angelei aber gerne mal ausprobieren möchte quält mich folgende Frage:

"welche Ausrüstung (Rute, Rolle und Schnur) sind hierfür am geeignetsten?"

Ich möchte weder den ganzen Tag in 400 M Tiefe fischen und mir nen Wolf kurbeln, noch zu fettes oder zu leichtes Gerät kaufen, das ich dann ausschließlich für diesen Zweck nutzen kann.

Anfangs dachte ich an eine Penn Overseas Bootsrute. Da fängts schon an...20 lbs oder 30 lbs? Bei Rollen kommt mir außer Penn und Shimano nichts ins Haus, ergo die TLD 20 oder die GT2 320 LW oder besser die 330?

Wer kann mir wertvolle Tips geben bzw. wer war schon am Hjörundfjord und weiß was da vielleicht am ehesten passt?
Oder kann man da sogar auf schweres Gerät verzichten und nimmt ne stärkere Hechtcombo mit?

Ansonsten fische ich meist vom Ufer aus, mittlere Spinnrute und eine Penn Slammer. Macht Spass, ist aber lange nicht so erfolgreich und spannend wie vom Boot.

Freue mich auf eure Ratschläge

Viele Grüße, Jürgen
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Hallo zusammen,

nach tagelangem Durchforsten unzähliger Beiträge hier im Forum bin ich eher noch ratloser als zuvor. Vielleicht könnt und wollt ihr mir helfen.
Wir fahren am Juni für eine Woche an den Hjörundfjord. Bis dato habe ich mich weder mit Naturköderangeln oder schwererem (mittlerem) Pilken in Norwegen beschäftigt. Bootsrute und Multirolle sind ebenfalls absolut Neuland für mich. Da ich diese Angelei aber gerne mal ausprobieren möchte quält mich folgende Frage:

"welche Ausrüstung (Rute, Rolle und Schnur) sind hierfür am geeignetsten?"

Ich möchte weder den ganzen Tag in 400 M Tiefe fischen und mir nen Wolf kurbeln, noch zu fettes oder zu leichtes Gerät kaufen, das ich dann ausschließlich für diesen Zweck nutzen kann.

Anfangs dachte ich an eine Penn Overseas Bootsrute. Da fängts schon an...20 lbs oder 30 lbs? Bei Rollen kommt mir außer Penn und Shimano nichts ins Haus, ergo die TLD 20 oder die GT2 320 LW oder besser die 330?

Wer kann mir wertvolle Tips geben bzw. wer war schon am Hjörundfjord und weiß was da vielleicht am ehesten passt?
Oder kann man da sogar auf schweres Gerät verzichten und nimmt ne stärkere Hechtcombo mit?

Ansonsten fische ich meist vom Ufer aus, mittlere Spinnrute und eine Penn Slammer. Macht Spass, ist aber lange nicht so erfolgreich und spannend wie vom Boot.

Freue mich auf eure Ratschläge

Viele Grüße, Jürgen



Hallo Jürgen,#h

kenne den Fjord nicht aus eigener Erfahrung.Kann mich aber
an einen Artikel in einer Angelzeitschrift erinnern,da ging es
um den Fang eines Congers im Fjord.Das Tier muß über 10 KG gewogen haben.
Eine schwerere Rute sollte also keinesfalls fehlen.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Hi Jürgen
Ich würd eine Tld 20 der GT330 (320 ist zu klein) vorziehen weil sie eine Schiebebremse hat und als Schnur ne 0,23 Powerline! Als Rute ne 30er.Die Penn ist nicht schlecht Preis/Leistung.
 
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Hallo Jörgen,

wohin genau in den Hjörundfjord soll es denn gehen? Hundeidvik, oder ins Fjordinnere?

Fischergrüße,
perschfisch
 

L3@therKing

New Member
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Ob du dich für eine Penn 330 oder TLD 20 entscheidest ist eigentlich Ansichtssache.
Hast du schonmal mit einer Multirolle geangelt? Dann kannst du auch mit einer ohne Schnurführung angeln.
Wenn nicht? Finde ich es als Einstieg ein wenig zu viel sich auchnoch darauf zu konzentrieren, wenn man noch mit der Bremseinstellung usw. zu kämpfen hat.
Ich würde auch lieber eine Shimano nehmen, die angelt sich einen hauch bequemer, und ist auch ein wenig leiser und besser verarbeitet.
Die Penn kaufst du wenn du lieber auf Sternbremse und Schnurführung stehst. Beide sind auf jeden Fall eine Empfehlung.
Beide Rollen würde ich auch mit Fireline bespannen mit Durchmesser 0,25.
Bei der Angel selbst denk ich nicht das du groß den Unterschied zw. 20-30lbs Kurve rausfindest wenn du die Augen zumachst und dich auf dein Gefühl verlässt - von daher egal.
Zum Rutenkauf würde ich in einen gut sortierten Angelladen gehen und mir dort einige Modelle zeigen lassen die in Frage kommen z.b. die Nevercrack fjordspin.

Viel Spaß im Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomi

Norwegen Anfänger
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Also ich hatte letztens die Penn Overseas Inliner in 30lbs in der Hand und muss sagen sehr leicht und macht einen soliden Eindruck. Diese Rute mit einer TLD20 ist denke ich für alles bis ca 500gr gut, als alternative wäre eine Omoto VS 10 oder VS12 noch zu empfeheln.
Bei der Schnur würde ich zur PowerPro 30lb tendieren,
Die bekommst du hier auch schon für +- 95€ 1000m.
Jede Schnur die mehr als ca. 15kg Tragkraft hat ist überflüssig den die Bremse deiner Rolle Schaft nicht mehr und versuche mal eine Eimer Wasser mit 15kg mit der Rute zu heben :) viel Glück.
 

L3@therKing

New Member
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Jede Schnur die mehr als ca. 15kg Tragkraft hat ist überflüssig den die Bremse deiner Rolle Schaft nicht mehr und versuche mal eine Eimer Wasser mit 15kg mit der Rute zu heben :) viel Glück.

Seh ich anders, haste noch nie nen Fisch dran gehabt der dir Schnur genommen hat obwohl die Bremse fest war?
Aber für deine Angelbereiche sollte das trotzdem ausreichen ;)
 

Tomi

Norwegen Anfänger
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Dann mach wir es genauer, sowohl die Bremse der TLD20 als auch die Bremse der Omoto's VS10/12 haben nicht mehr als 15kg Bremsleistung, auch Penn gibt die Bremsleistung der GT2 330 mit ca. 9kg an.
Einen Mehrwert kann ich da bei einer Schnur grösser 15kg nicht erkennen, eher den Nachteil des größeren
Strömungswiederstandes.
Ok man kann bei einer stäkeren Schnur dann Hand auf die Spule und schauen was knallt spielen, ist aber nicht so mein Ding.
Wozu dann eine Rolle mit Bremse ;+
 

Jörgen

New Member
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Hallo Jörgen,

wohin genau in den Hjörundfjord soll es denn gehen? Hundeidvik, oder ins Fjordinnere?

Fischergrüße,
perschfisch

Hallo Perschfisch,

wir sind in Trandal also Fjordinnere und werden dort auch bleiben, also keine ultraweiten Ausfahrten, außer mich nehmen die Jungs mit, die die großen Boote haben :)

Grüße, Jürgen
 

Jörgen

New Member
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Hallo Jungs,

vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
Ich bin nach weiterem Lesen einiger Beiträge und Infos aus dem Netz fast schon soweit, das Naturköderangeln dort bleiben zu lassen. Fjord saumäßig tief und nach einigen Erfahrungsberichten mit Naturködern nicht sonderlich erfolversprechend.

Überleg mir gerade die kleinere Ausführung der genannten Geräte (Overseas 20 lbs, Penn 320 oder die kleinere Shimano) zu kaufen....zum mittleren Pilken, Speedpilken etc. Ist vielleicht doch vielfältiger einsetzbar *grübel*

Viele Grüße Jürgen
 
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Wir waren letztes Jahr in Hundeidvik und ehrlich gesagt ist der Hjörundfjord durch seine fehlende Struktur nicht gerade der beste Angelplatz in Norwegen. Wenn man aber mit den richtigen Erwartungen hinfährt, wird einem das Angeln dort bestimmt Spaß machen.

Auch wenn du im Fjordinneren bist, würd ich an deiner Stelle zumindest einmal den Versuch wagen mit einer leichten Naturködermontage etwas tiefer zu gehen, zumindest so an die 90-120m. Bin mir sicher, dass du den einen oder anderen mittleren Leng, Lumb oder kleinen Rotbarsch erbeuten kannst. Pilken (20-100m) wird euch im Juni hauptsächlich Massen von kleinen und mittleren Köhlern bringen. Falls ihr auf Köhler steht, mit 2-3 Beifängern (kleine rote Gummimakks, Oktopusse, Twister, etc.) angeln. Ansonsten Spinnfischen vom Ufer mit kleinen Gummifischen (10-15cm) oder kleinen Pilkern -> Pollack (-5kg), Dorsch (2-3kg). Beste Angelzeit ist übrigens Nachts! Nach Heringsschwärmem Ausschau halten -> größere Räuber sind nicht weit weg davon.

Zum Gerät:

Letztendlich kommst du im Hjörundfjord (sofern du nicht doch in mehr als 100m Tiefe angeln möchtest) mit 2 Ruten aus:

1) mittlere Spinnrute -80g Wurfgewicht + Stationärrolle (z.B. Penn Slammer 360) mit min. 200m Geflochtenen (ca.8-10kg Tragkraft) (Besitzt du meines Wissens ja schon)

2a) Pilk od. schwere Spinnrute -200g Wurfgewicht mit etwas größerer Stationärrolle (z.B. Penn Slammer 460)

oder alternativ

2b) 20lb Bootsrute + Multirolle (z.B. WFT Offshore LD20 oder LD30 -> sehr zu empfehlen)

Meine Empfehlung geht eher in Richtung 2a, da es mehr Spaß macht am etwas leichteren Gerät zu angeln.

Falls du noch genauere Fragen zum Hjörundfjord hast, kannst du mich auch gerne per e-mail oder PN kontaktieren.

Fischergrüße,
perschfisch
 
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

Hi Jörgen,
also wenn du in Trandal bist, dann bist du bei Karin gut aufgehoben (Grüße aus Oldenburg) und wirst sicherlich gute Ratschläge bekommen.
Ich war schon 3 mal vor Ort und kann dir sagen, es ist im Fjord aufgrund der Tiefe schweer übermäßig zu fangen (je nach Jahreszeit natürlich).
Ich nehme eine ca. 1,90m 30lbs rute und eine Muli mit 0,30mm gefl. für´s Naturköderangeln sowie eine 2,70m 100grWG Sportex und eine Stationäre mit ca 250m 0,2mm gefl. für´s zocken auf Köhler etc.
Wir sind regelmäßig zum Fjordausgang gefahren, da ist links eine Lachsstation (abstand halten) wo gute Köhler stehen. Leng und Lumb sind immer in der Tiefe zu bekommen.

Also viel erfolg und lasst euch den geräuchten Lachs von Karin munden, der ist klasse.

Gruß Stoni-Killer
 

Jörgen

New Member
AW: Gerät Hjörundfjord - Pilker und Naturköder vom Boot

soooo,

zur Debatte steht nach sorgfältigem Abwägen von ca. hunderttausend Empfehlungen folgendes Gerät:

- 200 g Pilkrute (z.B. Flexo Pilk) + Slammer 460

oder

- 20 lbs Bootsrute + Penn GTI 321

@ perschfisch: wie du auch schon vorgeschlagen hast.

Für die Uferangelei und leichtere Arbeiten vom Boot aus bin ich halbwegs gut bestückt (Slammer 360 + 50-100g Daiwa Hechtrute).

@stoni: von Karen haben wir schon viel positives gelesen. Ich denke das wird ne super Sache!

Wenn ich jetzt mal in mich gehe und meine Wunschvorstellung mit den Tatsachen abgleiche kommt dies heraus:

Wir werden drei Wochen in Norgen sein, eine davon in Trandal. Vom Boot aus werde ich ausschließlich in dieser Woche fischen und da auch nicht von früh bis nachts weil meine Frau und unser halbjähriger Knirps dabei sind - ein reiner Angeltripp mit Freunden sieht also anders aus. Sprich: die Zeiten und Möglichkeiten in denen ich mich mit der schweren Angelei beschäftigen werde, sind (entgegen meiner Wunschvorstellung) wohl eher etwas knapp bemessen. Da auch der Radius mit einem 15 PS Boot und ohne Echolot eher weniger groß ist, tendier ich zu oben erstgenannter Combo.
Wahrscheinlich machts für diesen Fjord und dieses Jahr den meisten Sinn.
Wenn jetzt allerdings jemand sagt "fahr nach Trandal nicht ohne Bootsrute und Multirolle", dann bitte ich um Erläuterung.

btw: kann ich mit der Flexo Pilk und der Slammer nicht mal nen Fischfetzen auf 150 m runterlassen? Oder ist dies gänzlich daneben?

Nochetwas: sollte ich die Flexo kaufen, fürs Boot ist doch kürzer besser oder nicht? 2,1 m oder 2,45m?

tusen takkkkkkk

Jürgen
 
Oben