Geradeauslauf des Schleppmotors

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
Hallo Ihr Schleppfischer,

ich möchte mir für das Schleppangeln einen kleineren Motor zulegen (5PS).;)
Meine Frage ist nun, wie man den Motor zum geradeauslaufen bringt.
Der Motor wird ja über eine Pinne gesteuert. Was passiert nun wenn man den Motor "losläßt" um seine Angeln zu sortieren oder die Elektronik zu überwachen? Wie behält der seine Spur? Gibt es dafür eine Vorrichtung oder sollte man auch den Zusatzmotor über eine Fernsteuerung bedienen? ;+ ;+ ;+ ;+

Gruß
Frank

basswalt

Member
AW: Geradeauslauf des Schleppmotors

die steuerung lässt sich mit einer feststellschraube regulieren.
es gibt auch verbindungs-stangen dann kann man den hilfsmotor mit dem hauptmotor steuern.
gesehen habe ich das bei www.cabelas.com

Du kannst dir auch aus dem Bootszubehörhandel eine Pinnenverlängerung an den Hebel schrauben und einen kleineren Motor notfalls auch mal gut "mit den Knien" steuern. - Na, und ein Autopilot kommt bei einem 5 PS-Motor wohl noch nicht infrage ... . ;)

clava

Mitglied

Moin,

ich schleppe oft allein (5,20 Boot auf der Ostsee) und habe keinen Autopiloten (ausser manchmal den Beifahrer :q ). Wie schon gesagt, kann man mit einer Schraube am Aussenborder einstellen, dass er sich nicht so leicht verstellt. Ich stelle dann den Kurs ein (nicht gerade gegen den Wind, das lässt sich kaum kontrollieren) und erreiche durch Gewichtsverlagerung, indem ich je nach Abweichung auf die Steuerbord- oder Backbordseite gehe (z.B. beim Drillen) die nötigen kleinen Kurskorrekturen. Zur Not greift man halt mal schnell zum Steuer bzw. zur Pinne. Was gut hilft den Kurs zu stabilisieren sind runtergelassene Downriggerbleie und Driftbags zum Verlangsamen der Schleppgeschwindigkeit (ich habe auf jeder Seite einen Baumarkteimer).

Anonsten einfach nicht gleich mit hundert Ruten anfangen, zwei oder drei tun's auch. Wenn Fische da sind, beissen die auch, wenn man weniger Ruten draussen hat.

Viel Spass #h

Oben