Generelle Vor-/Nachteile einer Meeresrolle

TobErich

New Member
Hi!

Ich habe diese Frage vor einiger Zeit in einem anderen Threat schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen- muss wohl untergegangen sein...Auf ein Neues: :)

Wo liegen ganz allgemein die Vor- und Nachteile einer Meeresrolle gegenüber einer (soliden) Rolle für die Süßwasserangelei, bzw. wo sind die Unterschiede? - Also natürlich außer, dass die Meeresrollen salzwasserfest sind.

Und, vielleicht etwas provokativ gefragt:
"Sind Meeresrollen die "besseren" Karpfen/Wallerrollen?"

MfG
TobErich
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Generelle Vor-/Nachteile einer Meeresrolle

Kann man Kategorisch unterteilen in Meeresrollen und Süßwasserrollen???

Bei mir is das eigentlich so, dass ich bei Rollen, die ich an der See verwenden will viel mehr darauf achte, dass da alle Teile aus Edelstahl bzw rostfrei sind. Da achte ich bei Rollen für z.B. den Forellensee zwar auch drauf aber leg da dann aber nicht so viel Wert drauf
 

TobErich

New Member
AW: Generelle Vor-/Nachteile einer Meeresrolle

Kann man Kategorisch unterteilen in Meeresrollen und Süßwasserrollen??? (...)

Genau das wollte ich ja auch damit fragen:
Gibt es überhaupt irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Rollenarten bzw. Vor- und Nachteile, AUßER, dass die einen salzwasserbeständig sind..? Robustheit, Übersetzung,...usw.??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ullov Löns

Active Member
AW: Generelle Vor-/Nachteile einer Meeresrolle

Rollen die für Salzwasser geeignet sind, die sind meist hochwertiger aufgebaut. Bronze-, Edelstahl- oder Keramiklager sind da eingebaut und sie sind häufig besser abgedichtet.

Du müßtest mal unterscheiden, ob du Spinnrollen oder schwere Pilk- und Naturköderrollen meinst.
 

TobErich

New Member
AW: Generelle Vor-/Nachteile einer Meeresrolle

(...) Du müßtest mal unterscheiden, ob du Spinnrollen oder schwere Pilk- und Naturköderrollen meinst.

Nein, also Spinnrollen meine ich nicht.
Ich meine solche, die mit großen Rollen der Süßwasserangelei (Karpfen/Waller) vergleichbar sind.
Deshalb auch die Eingangsfrage: "Sind Meeresrollen die besseren Karpfen/Wallerrollen?"
 
Oben