Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Perca3.0

Member
Hallo,

ich habe kürzlich einen Hecht gefangen (wie groß er war möcht ich jetzt noch nicht sagen da es sonst eure Bestimmung verfälscht). Nun interessiert mich wie alt er war. Da wollte ich euch um eure Hilfe bitten. In den angehängten Fotos ist ein Rückenwirbel bzw. eine Schuppe zu sehen.

Vieleicht gibt es ja den einen oder anderen Experten der anhand der Fotos das Alter bestimmen kann.

Vielen Dank und Petri Heil,
Ingo
 

Anhänge

  • Wirbel 0.jpg
    Wirbel 0.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 199
  • Wirbel 3.jpg
    Wirbel 3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 188
  • Wirbel 1.jpg
    Wirbel 1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 188
  • schuppe1.jpg
    schuppe1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 183
  • schuppe2.jpg
    schuppe2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Also ich kann da sieben Winterringe zählen, deshalb wird der Fisch im 8ten Jahr sein!

Jürgen
 
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Hi, um eine zweite sehr gute Bestimmung des Alters von deinem Hecht zu machen, mach doch mal ein Foto einer Schuppe.
Da läßt es sich meist besser bestimmen.
So denke ich ist er ca. 7 Jährchen alt.#6

Gruß
 

Zölfisch

Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Hi Sascha,
was meinst du denn was Bild 4 und 5 sind#d

(noch Fragen)

Gruß und Petri Heil #h
 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Hi,

die Schuppen hab ich auf Anregung von Sascha noch hinzugefügt.

Bin gespannt auf eure Expertise.
 

madpraesi

Active Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Also ich meine auch 7 ringe und schließe mich der Meinung von Taxidermist an.
Obwohl ich auch sagen muß das ich erst sicher war nachdem das Bild von der Schuppe nachgereicht wurde.

Gruß Christian ;)
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Hast du den Kiemendeckel oder Otolithen?
 

Chuldogg

Rookie :)
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

1m in 7 Jahren?
Da muss das Nahrungsangebot aber sehr üppig sein:)
Ich tippe auf 70-85cm

Mfg Martin
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Ich sage etwa 10 Jahre!
Und dann hatte der sicher ne Länge von 95cm (+/- 5cm)!
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Hab hier oben am Bodden mal einen Hechtkopf gefunden von einem geschätzt ca 1.15-1.20 Hecht der ca 8-9 Jahre alt war. Je nach Gewässer ist das gar nicht so abwegig.
 

Alex1860

Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

9-10 Jahre alt würd ich sagen.
 

pike-81

Beastmaster
Ein 10jähriger knackt je nach Gewässer locker 1,10m.
Wie lang war er denn nun?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Wenn man sich vorstellt, dass Weidenbewohner, sprich Milchkühe, nach 2-5 Jahren im Schlachthof landen |rolleyes

Ich tippe auf 8 Jahre. :)
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Hallo,

für mich ein Hecht 7+


Sneep
 

Syntac

Active Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

1m in 7 Jahren?
Da muss das Nahrungsangebot aber sehr üppig sein:)
Ich tippe auf 70-85cm

Mfg Martin

Das ist kein Problem.
Habe Hechte mit 35cm (größe Mai 2009) in 4,5 Jahren auf deutlich (!) über 1 Meter gezogen (aktuelle Größe).
Wenn die Tiere im Frühjahr einjährig waren, also in 5,5 Jahren und sollten sie 2-jährig gewesen sein (was ich bezweifeln, da aus einem flachen, nahrungsreichen Gewässer), dann 6,5 Jahre.
 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Hallo zusammen.

Danke schonmal für eure Kommentare.
Interessanterweise liegen die Schätzungen zwischen 6 und 10 Jahren. Das sollten wir noch genauer hinbekommen. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer das genau zu bestimmen.

- Was ist zB mit dem inneren Kern? Zählt der als das erste Jahr?
- Wie genau sind die Winterringe zu erkennen?

Jedenfalls hab ich keine Mühen gescheut und nochmal versucht bessere Bilder zu machen. Vieleicht hilft uns das ja um das ganze noch genauer zu bestimmen.

Viel Spass und Petri!
Ingo
 

Anhänge

  • schuppen 3.jpg
    schuppen 3.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 90
  • Wirbel 4.jpg
    Wirbel 4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 80
  • Wirbel 5.jpg
    Wirbel 5.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 74
  • Wirbel 6.jpg
    Wirbel 6.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 87

Purist

Spinner alter Schule
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Eine Mikroskopaufnahme würde wohl letzte Zweifel ausräumen.
Im Prinzip: Schmaler Ring mit starkem Kontrast ist ein Winterhalbjahr, breiter Ring mit wenig Kontrast (eher durchsichtig) ist ein Sommerhalbjahr.

Der innerste Kern ist der aktuellste, alles was im innereren Kern davon abweicht ist, wie darüber auch, jeweils ein anderes Halbjahr.
 
F

Franky

Guest
AW: Gemeinsame Altersbestimmung bei Fischen

Echt schwer für mich...
Meiner "Zählweise" nach müsste er im 10. Lebensjahr sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben