Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

ich möchte hiemit einen Thread zur gemeinsamen Altersbestimmung 2014 starten. Ladet Fotos von Schuppen, Wirbeln oder gar Gehörköchelchen hoch damit wir gemeinsam das Alter bestimmen können.

Der Hintergedanke für den Thread ist, dass es doch toll ist ein wenig mehr über die Fische zu wissen, die wir aus unseren jeweiligen Gewässern entnehmen.

Ich hab leider noch kein Foto zu posten dieses Jahr. Ich geb mir aber Mühe ;)

Viel Spass und ein erfolgreiches 2014.

Petri,
Ingo
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Coole Idee!!

Passt aber wohl besser ins Bewirtschaftungsforum, ich schubs das mal um..
 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Danke. Freut mich.

Da der Thread zur Bestimmung meines 89er Hechts auf so großes Interesse gestoßen ist, dachte ich wir ziehen das dieses Jahr etwas größer auf.

Die meisten von uns sind ja schließlich nicht nur Angler sondern interessieren sich für das Ökosystem Gewässer und die Wachstumsbedingungen/möglichkeiten unserer Fische.

Schaumermal wer das erste Foto schickt.

Petri!
Ingo
 

jkc

Well-Known Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Hi, tacker hier mal das erste Objekt rein, kann sein, dass einige die Bilder schon kennen (evtl. aus anderen Foren)
Daten zum Lieferanten lasse ich vorest mal weg um die Ergebnisse "rein" zu halten.

Grüße JK




 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Hi,

ein sehr schönes Bild.

Ich tu mir immer ein wenig schwer mit dem Kern bzw wo der erste Ring beginnt. Daher würde ich tippen ein Wels im 4ten oder 5ten Jahr.

Petri!
Ingo
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Das es sich um einem Wels handelt ist ja nun nicht unschwer zu erkennen!
Steht ja auch groß da #t

Trotzdem schönes und sehr Interessantes Thema....
 

Bayerpaco04

Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Wenn man aufs Foto klickt steht in der Leiste Welswirbel :)
 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

@basti83
selbstverständlich ist es ein Wels. Erkennt man ja unschwer bein Draufklicken. Man könnte nun bei der Altersschätzung das Wort Wels oder Fisch benutzen. Ich hab mich für "Wels" entschieden. Ich hoffe das stört keinen ;)

Wie alt schätzt du ihn denn?
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Hallo,

Das mit dem erkennen da geb ich dir recht aber wo steht das da #c;+


Ich hatte nur eine Ansicht.. und da stand nur ein X... da hab ich drauf geklickt und denn öffnete sich eine Seite mit diesem Pic und denn stand dort unten in der linken Ecke, das es vom Wels ist!
Jetzt ist die Ansicht bei mir wieder anders, jetzt sehe ich das Bild komplett, ohne das ich drauf klicken muss!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Gemeinsame Altersbestimmung 2014

Hi, bei vier oder fünf gehe ich mit.

Frage die sich mir nach wie vor aber immer noch stellt:

Ich habe den Fisch im Mai, also zu beginn der Wachstumsphase gefangen,; wenn ich das richtig kapiert habe und mir den Wirbel betrachte, hätte ich allerdings auf das Ende einer Wachstumsphase getippt, da der äußerste "Ring" schön gleichmäßiges Wachstum suggeriert?!

Für mein Verständnis fehlt der letzte Winter im Wirbel, weshalb ich davon ausgehen würde, dass der Fisch im 5. Jahr ist.

Grüße JK
 
Oben