Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

geomas

Swing is mein Ding
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

...die „Kreativität” der Entsorgungsbranche ist schon sehr beeindruckend ;-//
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Moin .

Wie man hört hat Hr Habeck eine Kommission mit der Aufklärung

beauftragt.
 
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Durch die Aufbereitung unter Gärung lösen sich auch schön die Weichmacher raus und durch das ständiges Umwälzen der Masse entsteht auch genug Nanoplaste....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Na, dann weiß man jetzt doch jetzt endlich eine Ursache mehr, :m

warum in den Bereichen merkwürdige Sauerstoffvernichtung und große flächendeckende Fischsterben passieren ...
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Hallo,

und immer noch kein Statement vom LVSH !

Hauptsache die Westensee-Connection läuft .... Baglimit und Kunstoffpartikel werden geduldet oder gar ........ |bigeyes

Wer weiss das schon.... bei den verschlossenen Türen |kopfkrat
 

degl

Well-Known Member
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Das Tragische daran scheint zusein, das die Genehmigungsbehörden den "Deal" durchgewinkt haben und jetzt nicht mal die Verträge dazu einsehen darf............

Für mich bleiben die Stadtwerke Schleswig solange der Verursacher, bis das Gegenteil bewiesen ist.............

Irrsinn............Bioabfälle mit Plastikverpackungen in einem Zug zu entsorgen und dann so tun als hätte es keiner gesehen.....

gruß degl
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Die Einleitung ins Gewässer ist erschreckend, aber auch nicht überraschend. Wenn man sich mal die Felder ansieht, auf denen Gärreste aufgebracht wurden, da sind Kunststoffteile nicht selten. Da hängen Folienrestein der Erde wie Lametta in den Bäumen. Das meiste davon landet irgendwann in Gewässern.

Die Gesellschaft scheint heute dermaßen strunzdoof, dass es mir oft die Sprache verschlägt.
 

BerndH

Well-Known Member
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Und wenn das momentane Hochwasser an der Schlei abläuft, verteilt sich dieser Mist großflächig in Schlei und Ostsee.
Das kriegen die nie mehr vernünftig gereinigt.
Die paar Helfer, die dort im Moment zugange sind und das Zeug zusammen rechen, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der größte Teil von dem Zeug bleibt im Wasser.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Die Gesellschaft scheint heute dermaßen strunzdoof, dass es mir oft die Sprache verschlägt.
Hat Aristoteles auch schon festgestellt ;)

Daher wohl sehr sicher gaaanz schlechte Aussichten ...

Meiner Meinung nach könnte es schon helfen, wenn man für Politiker und leitende Manager oder eben grundsätzlich für Leute mit hoher Staatsverantwortung verbindlich wirkliche trennscharfe Eignungstests (inkl. Wissen Umwelt Chemie Biologie Jagd+Angeln) einführen würde ...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Vertrag hin oder her, Die Stadtwerke sind ihrer Sorgfallspflicht nicht nachgekommen.
Keine Eingangskontrolle!
Denkt mal an eure Biotonne, die bleibt stehen, wenn da Fehlwürfe drinn sind .
So ist es zumindest hier.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Neben der Tatsache, dass dieses Zeug wohl nie mehr komplett entfernt werden kann, finde ich es schlimm, dass die Rechnung wieder mal vom Bürger beglichen wird!
Die Verantwortlichen werden wahrscheinlich versetzt, oder in den "wohlverdienten" und alimentierten Ruhestand geschickt, anstatt in Haftung genommen zu werden!

Jürgen
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

ja Jürgen, da bin ich ganz Deiner Meinung.
Wäre es eine Privatfirma, dann sähe es gaaanz anders aus.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Da sähe überhaupt nichts anders aus, der Grundsatz ist immer der Gleiche, s.h. Atomindustrie, Autoindustrie, Banken, Kohle, Überfischung etc.pp..

Das stimmt auch wieder!
Und falls es diese Refood Firma erwischen sollte, dann geht man eben in die Insolvenz und so ist auch der Steuerzahler wieder dran!

Jürgen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

Denkt mal an eure Biotonne, die bleibt stehen, wenn da Fehlwürfe drinn sind .
So ist es zumindest hier.

Und jetzt mal zur Realität: Im "Müllauto" sitzt ein Fahrer, der einen Greifarm betätigt, der die Tonne entleert. Wer soll da also kontrollieren, was drin ist? Bestenfalls ein Sensor. Und den "Plastiksensor" (Beispiel: Biomüll in Plastiktüte entsorgt) muss erst noch jemand erfinden.

Fazit: Im optimistischsten Fall wird eine Biotonne nicht entleert, die Metall enthält, weil das theoretisch durch Sensoren erkennbar ist. Wenn jemand in den Biomüll ne olle Bierflasche oder sonst was reinwirft, geht das ohne Beanstandung durch.

Plastik als Verpackung ist an sich ist Problem. Technisch ist dieser Problematik nur ganz schwer beizukommen. Da helfen fast nur chemische Verfahren.

Ich als Ingenieur bin da ganz pragmatisch unterwegs: Wenn klar ist, dass eh der Großteil des Inhalts der gelben Säcke nicht industriell verwertet werden kann (http://www.spiegel.de/spiegel/china...utsche-muellwelt-durcheinander-a-1197679.html) und dass Biomüll derart verunreinigt ist, dass eine ökologisch sinnvolle Verwertung nur mit einem Aufwand machbar ist, der die Ökobilanz (aufgewandte energie im Verhältnis zu gewonnener Energie) ins Negative treibt, sollte das ganze Zeug verbrannt und der Fokus auf Müllvermeidung gelegt werden. Stichwort Glas statt Plastik.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gemeinde Schleswig pumpt Plastikmüll in die Schlei

@Naturliebhaber.
In entsprechenden Anlagen werden Kunststoffe mit starken Luftstrahl dem Kompostiergut entnommen und der Wiederverwertung zugeführt. Die Kunststoffe werden sogar mittels Photometrie farblich getrennt.
Technisch also alles möglich und auch vielfach praktiziert.
 
Oben