Geld wechseln auf der Fähre?

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Also am besten für die Fähre nur das an Bargeld mitnehmen, was unbedingt benötigt wird und zwar in Euro oder Kronen vom letzten Urlaub. Dann in Norwegen an den Geldautomaten und die benötigten Kronen dort ziehen.
 

snboxer

Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Wir brauchen nur Benzin fürs Auto und Boot! Etwa 450 Euro.
ich wollte aber nur wissen wie hoch der Kurs auf der Fähre ist.
Heute würde ich bei meiner Bank 8,26 NOK bekommen für 1 Euro.
 

dorsch20

Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Wer das alles liest, ist jetzt genauso schlau wie vorher - wo sollte denn nun getauscht werden?

Auf der Fähre, zu Hause bei der Hausbank oder besser NOK in Norge aus der Mini-Bank ziehen?#c

Sicher habt Ihr schon gemerkt, dass der Thread schon 10 Jahre alt ist, der ursprüngliche Fragesteller hat ihn bereits 2005 eröffnet!



.



Klar, der Thread ist alt.
Es kommen aber jedes Jahr die selben Fragen ... und die Antwort bleibt seit vielen Jahren die gleiche:
Für die Reise nur das Nötigste minehmen, auch vor Norwegen noch mal tanken.
Und dann in Norwegen zur Minibank. Dort ist der beste Kurs zu haben.
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

...wenn denn die Geldautomaten in Norwegen genügend "ausspucken"!

In Schweden z.B. beträgt der Maximalbetrag, der mit der MAESTRO-Card gezogen werden kann, SEK 2.000 (ca. € 220,-). Wir mussten 4 x abheben, um unsere benötigt Summe zu bekommen, und hatten € 20,- Gebühren an der Backe. Wenn dem in Norwegen auch so ist, lohnt sich ein Tausch in Deutschland oder auf der Fähre.
 

M.P.

Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Hallo,
bin gerade aus Norge zurück. Habe auf der Fähre Hirtshals -Kristiansand getauscht. Kurs 1:8,1 ohne Gebühren.
Und dann nochmal in der Bank von Haugesund. Kurs 1:8,3 + 30 Nok Gebühren.
600 Euro Maximum pro Person

Gruß :)
 

snboxer

Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Alles klar damit kann ich doch was anfangen! Und vielen Dank für die Info.

#r
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Damit ist aber nicht gesagt worden, dass der Kurs beim Abheben von NOK am Geldautomaten mit der normalen Bankkarte (V-Pay) normalerweise noch günstiger ist (zumindest war das bisher bei mir immer so).
Und den günstigsten Umrechnungskurs habe ich immer dann bekommen, wenn ich in Norge was direkt mit Bank- oder Kreditkarte bezahlt habe, egal ob an der (Boots-)Tanke oder im Supermarkt. Das war selbst dann noch günstiger, wenn man die Gebühren gegen gerechnet hat.
 

snofla

langejäger@
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

So wie gesagt hier der Kurs von heute auf der Fähre 1 €=8,49 Rückkauf 9,19, Maximum pro Tausch 1000€, man kann aber des öfteren tauschen......

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Doofe Frage: Tauscht man auf der Fähre in einer Art Wechselstube wirklich Bargeld oder stehen da Automaten, in die ich meine MasterCard stecke und Kronen abhebe?
 

KarstenK

New Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Moin, auf der Fähre nach Kristiansand gibt es einen Schalter. Dort kannst du direkt Geld wechseln. Welchen Kurs kann ich dir allerdings nicht sagen. Kommt auch ein bisschen auf die Griechen an.
 

Trollvater

Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Damit ist aber nicht gesagt worden, dass der Kurs beim Abheben von NOK am Geldautomaten mit der normalen Bankkarte (V-Pay) normalerweise noch günstiger ist (zumindest war das bisher bei mir immer so).
Und den günstigsten Umrechnungskurs habe ich immer dann bekommen, wenn ich in Norge was direkt mit Bank- oder Kreditkarte bezahlt habe, egal ob an der (Boots-)Tanke oder im Supermarkt. Das war selbst dann noch günstiger, wenn man die Gebühren gegen gerechnet hat.

Hallo Boardis

Das stimmt am günstigsten zum Geld holen sind die Sparkassen in Norwegen.Die meisten haben auch Automaten wo man mit EC Karte Geld ziehen kann. Der Wechselkurs liegt für uns in der Regel weit aus besser wie auf der Fähre und besser wie hier in D sowieso. Soviel wie möglich mit Masterkarte bezahlen macht auch Sinn.
Gruß Trollvater
 

Ossipeter

Active Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Hallo Boardis

Das stimmt am günstigsten zum Geld holen sind die Sparkassen in Norwegen.Die meisten haben auch Automaten wo man mit EC Karte Geld ziehen kann. Der Wechselkurs liegt für uns in der Regel weit aus besser wie auf der Fähre und besser wie hier in D sowieso. Soviel wie möglich mit Masterkarte bezahlen macht auch Sinn.
Gruß Trollvater

:m|wavey:#6stimmt!:k
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

@ Trollvater und Ossipeter

Wie hoch sind denn die max. Beträge pro Abhebung mit der Maestro-Card? Wie schon geschrieben waren es in Schweden an den Geldautomaten nur knapp 200,00 Euronen.
 

Yupii

Active Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Dazu solltest du mal in deinen Vertrag mit deiner Bank schauen.;)
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Geld wechseln auf der Fähre?

Es geht um den maximalen Betrag, der auf einmal abgehoben werden kann, nicht um das Tageslimit. In Schweden bekommt Du z.B. nur max. SEK 2.000 pro Abhebung, benötigst Du mehr, musst du mehrfach Geld ziehen. Und jedes mal werden 5 Euronen Gebühr fällig....
 
Oben