Gelbes Riff 24.07. - 27.07.08

Torskfisk

Active Member
Es stand mal wieder eine Tour zum Gelben Riff auf der Baltic1 an, außer einer poblemlosen An- und Abreise gibt es folgendes zu berichten:

1 Tag
Die Nordsee präsentierte sich platt, ein Spiegel, keine Welle, Null Komma nüscht, dementsprechend waren auch die Fänge.........|gr:......gerade mal 5 Dorsche der Mittelklasse um die 55 cm und ein paar Makrelen ließen sich überzeugen.

2 Tag
Das gleiche Elend, den ganzen Tag kein Lüftchen, keine Drift, es gab ein paar Makrelen, einen schönen Pollack 80 cm wieder ein paar Dorsche und ein kleinerer Leng.

3 Tag
Bis zum Mittag wieder keine vernünftige Drift dafür aber schon 4 schöne Dorsche 70 - 80 cm, nach dem Mittag kam der Wind und damit für alle eine dieser Sternstunden, der Käptn kam aus dem Gaffen nicht heraus, blieb schon immer Gaff bei Fuß stehen, weil überall große Dorsche und Pollacks rauskamen. Ich hatte nur in dieser Drift von 1,5 Stunden 12 Dorsche zwischen 3 + 5 Kilo, zum Schluß kam auch der größte der Tour bei einem Kollegen an Deck, 101 cm und 10,7 Kg schwer.

4 Tag
Wie an Tag 3 zunächst alles ruhig, aber dann................
kam der Wind und wieder die Fische. Ich kam auf insgesamt 23 Dorsche wobei der Größte es auf knapp 90 cm mit 6 Kg brachte, der Kleinste hatte ca. 50 cm!

Fazit: Eine Spitzentour mit einer ganz tollen Kollegialität, Hilfe egal worum es ging, ob nun einer nicht die richtigen Pilker-Gewichte mit hatte, eine Rolle zu Bruch ging oder um das Klar-Schiffmachen, fast jeder war dabei!
Die Crew wie immer genial, ein Käpt´n der sauer ist, solange seine Leute nichts fangen und ständig am suchen ist, oder das Schiff auch mal "verkehrt" stellt, damit das bischen Wind das Schiff ein wenig bewegt. Der sich auch mit hinstellt und einen Tüdel auseinander bringt, cool!!!!
Ein Bootsmann, der bisher noch jeden satt bekommen hat und das mit oberleggar Essen!! Danke Mike!!!
Oder Marion die einem jede Frage zum Angeln oder zur Köderfrage beantworten konnte.
Das nächste Mal nehmen wir dann auch Sonnencreme mit LSF 50 mit, damit wir nicht an manchen Stellen wie die Hummer aussehen!
Fängige Köder waren alle Tage im Wechsel:
Pilker zwischen 50 - 100 Gramm in silber mit schwarz/blau/grün/rot, Hauptsache es war ein bischen silber oder glänzend dabei. Als Beifänger gingen Jig´s mit 3 Gramm in Orange Glitter und Japanrot.
Geangelt haben wir nur auf dem Riff in 32 - 40 Meter!
Zwei Hamburger freuen sich schon auf das nächste Jahr!!!!

PS: Bilder waren leider nicht möglich, da jeder sich auf den anderen verlassen hatte.....|krach:
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Gelbes Riff 24.07. - 27.07.08

...hört sich ja nach einer schönen Tour an...
...nur findest Du die Fänge für eine 4 Tagestour super...
...vorallem wenn der Skipper nur nach Dorsch sucht, bei wenig Drift fährt ein guter Skipper tiefe Wracks zum Naturköderfischen an...
...bessere Bedingungen gibt es doch dann garnicht für dicke Lengs und wenig Abrisse...
...schau Dir mal die 2 Tagestouren mit der M/S Bodil ab Thyboron an...
...da fängst du um Längen mehr und bestimmt 8 verschiedene Arten wenn du es drauf anlegst...

...Trotzdem Petri zu den Dorschen...
 
Oben