Geht Geflochtene als Hauptschnur für Aal

Lechfischer

Member
Ich hab zur Zeit auf meinen Rollen eine 25er Geflochtene.Damit möchte ich auf Aal fischen.Ist Geflochtene Hauptschnur in Ordnung für Aale(mit mono Vorfach)

AW: Geht Geflochtene als Hauptschnur für Aal

Hi,
wüßte nicht, was dagegen spricht - aber was wolltest Du denn mit 25 er Geflochtener auf ner Rolle in "Aalangelgröße"?
Gruß
Karpfenbrausi

Veit

I ♥ Zander

Würde eher davon abraten, auch wenn man natürlich auch Aale damit fängt.
Aber der Aal merkt schneller und stärker den Widerstand der Rutenspitze beim Biss und lässt darum stellenweise schnell wieder los. Außerdem sind viele Geflochtene zum Grundangeln nicht so gut geeignet, weil sie nicht sehr abriebfest sind.
Ich hab selbst eine Saison lang Gelochtene zum Aalangeln eingesetzt, bin aber wieder zu Mono zurückgekehrt.

E

Easy_187

Guest

Moin Lechfischer,
Karpfenbrausi will andeuten ,dass die 0,25 er (25 FireLine Tragkraft ca.17,5 kg)evtl.etwas überdimensioniert ist für Aal. Wenn ich es auf Hechtmuttis abgesehen haben ,dann fische ich max. eine 17er FireLine und die hielt bis jetzt immer.

Viele Aale und Petri

Easy

Lechfischer

Member

Tja,warum nicht?Der Fisch wird sicher nicht so stark ziehen,aber wenn ich mal hänge!Da reiß ich mit 21 Kg Tragkraft sicher nix ab!Und schlecht ist es ja auch net,weil dem Aal ist die Hauptschnur ja egal,der achtet ja eh nur aufs Vorfach,oder?

E

Easy_187

Guest

Du wirst auf jeden Fall Aale mit der Montage fangen,dass will hier auch niemand bestreiten.

Lechfischer

Member

Lechfischer schrieb:
Tja,warum nicht?Der Fisch wird sicher nicht so stark ziehen,aber wenn ich mal hänge!Da reiß ich mit 21 Kg Tragkraft sicher nix ab!Und schlecht ist es ja auch net,weil dem Aal ist die Hauptschnur ja egal,der achtet ja eh nur aufs Vorfach,oder?
Eigentlich hab ich die Schnur ja auf meinen Brandungsrollen.Dann hatte ich noch was übrig und habs auf die Aalrollen gemacht.Ist doch net schlimm,der Aal merkt doch eh nur das Vorfach

anmati

Member

hallo lechfischer , also mit der Tragkraft einer 0,25 er geflochtenen hast du eher zwei teile aus deiner angel gemacht , bevor die schnur in die brüche geht bei nem hänger. ;)

habe die auch ein jahr getestet ( allerdings 0,12 er ) und bin speziell beim aalangeln wieder auf momo zurück . sensiebler und weniger "huttler" -verdrallen beim einsatz von Schwerblei (60-80 Gramm ) am rhein , kannst ja selber testen , eine rute mit geflochtener und eine ohne und eigene erfahrungen sammeln

gruß anmati

Franz_16

Mitglied

Ich fische seit Jahren eine Rute mit Mono und eine mit geflochtener... Ergebnis... sch... egal ;)

ich weiß nicht wie die Aale im Lech vom Beißverhalten her sind.. hier zumindest könnte man wohl auch mit einem Stahlseil angeln, und denen wär das wurscht ;)

xonnel

Active Member

Ich nutze auf meinen Grundruten bei grösseren Distanzen ausschliesslich Geflochtene Schnur (Fireline) zum Aalangeln. Die Bisse werden direkter übertragen, der Strömungsdruck auf die Schnur ist geringer (bei gleicher Tragkraft im Vergleich zu Mobofil), der Anhieb kommt besser durch, der Aal hat weniger Chancen sich festzusetzen.

MeRiDiAn

■■■■

Da kann ich XONNEL nur zustimmen!
Er hat alles gesagt, was von Bedeutung ist!

meridian

p.s.: Lediglich die Dimensionierung Deiner Schnur erscheint ein klein wenig zu groß Lechfischer. Hindert aber dennoch nicht an guten Fängen! ;)

Adrian*

Faulenzer

mit ner 25 geflochten kannst du schon auf wels angeln, ne geflochtene 12er oder 16er reicht völlig aus....

Oben