Geht es anderen ähnlich?

Hechtler11

Active Member
Hi an Alle,

ich erlebe immer wieder ein seltsames Phänomen und wollte mich einmal erkundigen, ob es euch auch so geht?!

Es geht um folgendes: Es beißt in bestimmten Phasen bzw. Jahren nur eine Größe von Fischen.
An dem See gehe ich vor allem mit Kukö auf Basch und Hecht. Letztes Jahr stiegen, bis auf eine Woche im September, nur kleine Hechte zwischen 25 und 50 cm ein. Ködergrößen waren 7 bis 20 cm. Barsche fing ich jedoch in ganz guter Größe. (ab 30 cm)

Dieses Jahr ist es genau umgekehrt. Hechtbisse von Kleinen bleiben aus (noch keinen einzigen Schniepel). Die Bissfrequenz ist natürlich geringer, dafür hängt aber auch etwas besseres am Haken. Mit den Barschen läuft es aber überhaupt nicht.
Seitdem die Barsche beißen, bekomme ich nur 15 -20 cm Barsche an die Rute. Egal wo ich im See hinfahre (110 ha), es beißen nur kleine Barsche. Als wenn die Fische sich unter Wasser absprechen würden. |bigeyes Es ist verrückt.


Geht es jemandem mit solch schwankenden Phasen oder besser gesagt Jahren ähnlich?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Geht es anderen ähnlich?

Jo, solche Phasen in denen überwiegend gleiche Größenklassen aktiv sind gibt es zweifelsfrei.

Grüße JK
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Geht es anderen ähnlich?

Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf einen See, sondern auf unzählige Gewässer in den Niederlanden in einem Umkreis von über 100km. Überwiegend angle ich dort auf Barsch, Hecht und Zander und kann ähnliche Erfahrungen machen.

Es gibt einfach Tage - aber auch Stunden - da sind nur kleine Barsche am platz. Dann auf einmal dominieren Hechte in den Größen bis 60, dann bis 80 und an anderen Tagen fängt man auf einmal nur Hechte über 90. Und das passiert dann nicht selten Kollektiv den Tag über an den unterschiedlichsten Gewässern und Gewässersystemen. Als hätten die Fische sich abgesprochen.

Ich vermute, dies hat auch viel damit zu tun, wie und wo man angelt, da die Fische sich je nach Größe und Wetter an andere Stellen aufhalten. So meine Vermutung.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Geht es anderen ähnlich?

In 80 Prozent der Fälle ist es bei den Räubern so das Fische in einigermaßen gleicher Größe zusammenstehen. Die einzige Ausnahme bilden Zander. Zwar gibt es Plätze, an denen fast keine kleinen beißen dafür aber die "Vernünftigen", jedoch hatte ich es schon öfters das der 70+ nach einigen kleinen kam.

Bestes Beispiel vor 3 Jahren im Herbst: Wir fischten eine kleine Erhebung vom Ufer aus zu zweit mit Dropshot ab und im Graben zwischen Erhebung und Ufer wurde eine Pose platziert. Wir fingen 6 oder 7 Zanderlein zwischen 30 und 45cm und mit dem letzten Köfi am Dropshot fing ich nen 88er, der zwischen den kleinen Stand.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Geht es anderen ähnlich?

Danke für eure Beiträge. Dass es verschiedene Phasen gibt, war mir klar. Dass allerdings dieser Zustand das ganze Jahr anhält, ist seltsam und neu für mich.

Wie gesagt, ich kann machen, was ich will. Ich fange nur Barsche bis 20 cm. ;+
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Geht es anderen ähnlich?

Wie gesagt, ich kann machen, was ich will. Ich fange nur Barsche bis 20 cm. ;+


Das nennt sich Verbuttung und ist vielerorts bei Barschen der Normalzustand. Im Gegenzug bedeutet das nicht, dass es nicht auch größere Expemplare in Gewässern geben würde, die davon betroffen sind, aber die sind dann selten und oft nur sehr schwer zu finden und zu fangen. Auf der anderen Seite gibt's natürlich auch Gewässer (meist geschlossene Seen) in denen 30-40cm Barsche die üblichen Größen sind.



Generell: Eigentlich fange ich nie nur eine Größe, bedingt durch das Wachstum haben aber z.B. 4-5 jährige Zander oder Hechte in dem gleichen Gewässer alle fast die gleiche Größe. Wenn es von denen dann gerade viele gibt, bekommt man die natürlich öfter (mit entsprechender Methode) an den Haken und hat so Eindruck, dass die z.B. alle 60-70cm groß wären, was natürlich nicht stimmt. Die kleineren Exemplare "umangelt" man dabei, von den noch wesentlich größeren gibt es weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtler11

Active Member
AW: Geht es anderen ähnlich?

Das nennt sich Verbuttung und ist vielerorts bei Barschen der Normalzustand. Im Gegenzug bedeutet das nicht, dass es nicht auch größere Expemplare in Gewässern geben würde, die davon betroffen sind, aber die sind dann selten und oft nur sehr schwer zu finden und zu fangen. Auf der anderen Seite gibt's natürlich auch Gewässer (meist geschlossene Seen) in denen 30-40cm Barsche die üblichen Größen sind.



Generell: Eigentlich fange ich nie nur eine Größe, bedingt durch das Wachstum haben aber z.B. 4-5 jährige Zander oder Hechte in dem gleichen Gewässer alle fast die gleiche Größe. Wenn es von denen dann gerade viele gibt, bekommt man die natürlich öfter (mit entsprechender Methode) an den Haken und hat so Eindruck, dass die z.B. alle 60-70cm groß wären, was natürlich nicht stimmt. Die kleineren Exemplare "umangelt" man dabei, von den noch wesentlich größeren gibt es weniger.


Verbuttet ist der Bestand sicher nicht. Kann ich mir bei 110 ha Wasserfläche kaum vorstellen. Die Jahre zuvor waren 30 cm Durchschnitt. 50er Barsche waren auch dabei.

Mit den Hechten verhält es sich ähnlich. Nur fing man letztes Jahr fast nur kleine, untermaßige Hechte beim Barschangeln sowie beim gezielten Hechtangeln und keine Großen (bis auf zwei Ausnahmen) und dieses Jahr bleiben die kleinen Hechte vollkommen aus. #c
Beim Schleppen das Gleiche: Letztes Jahr lief das Schleppen auf Barsch wie geschmiert. Dieses Jahr habe ich nicht wirklich etwas beim Schleppen gefangen.

;+

Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen. Das Einzige, was dieses Jahr anders ist, sind die hohen Wassertemperaturen bis 27,5 Grad. Vielleicht wäre damit etwas zu erklären?! Aber warum sollten dann nur die größeren Barsche und wiederum die kleinen Hechte davon gehemmt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben