gefrorene Geflochtene

Toni_1962

freidenkend
Nun ist es wieder soweit:
Ich war heute vormittag zum Gufieren am See ... und die Geflochtene ist vereist.
Die Ringe sind fast zugeeist gewesen, ebenso das Schnurlaufröllchen.

Schadet das Angeln mit vereister Geflochtener dem Geflecht?


Der Vorteil an dem Angeln war, dass die Schnur so gestrafft wie noch nie zum Köder war und dass die Eistropfen schön sichtbar den Verlauf der Schnur gezeigt haben ...;)
 

Harbour

Member
AW: gefrorene Geflochtene

Hi
Ich würde sagen dass es schon schadet... einmal gehts ja vllt. noch aber wenn das öfter passiert geht die Schnur kaputt bzw. verliert an Tragkraft. Bei der Mono ist das vorteilhafter da sie nicht so schnell vereist bzw. sich das Wasser nicht in dem geflecht festsetzen kann.
mfg Harbour ;-)
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: gefrorene Geflochtene

Mir ist zumindest aufgefallen, dass die Schnur beim Versuch, brutale Hänger zu lösen, öfters bricht. Ob das Geflecht bzw. die Oberfläche beschädigt wird kann ich nicht genau sagen (ist aber anzunehmen). Ganz gut gemacht hat sich die PowerPro Ice aber die gibts leider nur auf 75 Yard Spulen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: gefrorene Geflochtene

Mir ist zumindest aufgefallen, dass die Schnur beim Versuch, brutale Hänger zu lösen, öfters bricht. Ob das Geflecht bzw. die Oberfläche beschädigt wird kann ich nicht genau sagen (ist aber anzunehmen). Ganz gut gemacht hat sich die PowerPro Ice aber die gibts leider nur auf 75 Yard Spulen.


Richtig ... hatte heute einen Hänger und habe auch gedacht, dass die Schnur eher gebrochen ist gerissen ...

tja ... würde ja Geld hinlegen, wenn es eine gute Winter-Geflochtene gäbe, aber 75 Yard ist für mich entschieden zu kurz ...
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: gefrorene Geflochtene

Moin,

ob das gefrorene Wasser der geflochtener Schnur schadet, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hatte ich gleich zu Beginn des Spinnfischens soviel Perücken, dass ich sofort die Rute mit der Rolle getauscht habe, die monofile Schnur drauf hatte - anschließend gab es keine Probleme.

Viele PETRIE wünscht
Karauschenjäger
..............................


.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: gefrorene Geflochtene

tja ... würde ja Geld hinlegen, wenn es eine gute Winter-Geflochtene gäbe, aber 75 Yard ist für mich entschieden zu kurz ...
Tu es, es gibt eine, sogar eine sehr gute Multifile ummantelte:
Hemingway Monotec Futura - Eisschollenschleppgetestet von mir, null problemo, und sehr lange haltbar! #6
Gibts im factory-shop direkt aus der "Seilerei".
Verwendbarkeit sehr gut mit No-Knot-Verbindern oder meinem 3fach-Palomarknoten, andere Knoten halten leider nicht mit der.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: gefrorene Geflochtene

@ AngelDet

vielen Dank für den Tipp#6 ...

hatte heute auch eine Hemingway aber eben als Dyneema drauf #h
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: gefrorene Geflochtene

Hemingway Dyneema und Monotec Futura sind wie Tag und Nacht.
Die M.F. hat ne Oberfläche wie ne Mono und ist für den Winter gut geeignet.
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: gefrorene Geflochtene

tja ... würde ja Geld hinlegen, wenn es eine gute Winter-Geflochtene gäbe, aber 75 Yard ist für mich entschieden zu kurz ...
Problem ist, dass die mehr für das amerikanische Vertikalangeln durchs Eis konzipiert wurde - die fischen fast alle 1500er Röllchen - da reichen die 75 Yards. Hab sie als Test mal mit einem Haufen Mono unterfüttert und auf eine 4000er drauf... :q
Recht beliebt ist dort u.a. auch auf die Cortland Braided Ice Line - die gibts wohl ab 20 lbs in 150 Yard Spulen.
So allgemein gefällt mir die Tuf Line XP am Besten wenns unter Null ist.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: gefrorene Geflochtene

Die Stroft nimmt auch nur ganz wenig Wasser auf, aber ist eben sehr teuer.
 
AW: gefrorene Geflochtene

Wenn es geflochtene sein soll dann nur Thermofusionsschnüre wie die bereits erwähnte Hemmingwas Monotec Futura oder auch die Fireline.
 
Oben