gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
Ist geflochtene Schnur besonders bruchgefährdet wenn man Eiströpchen sieht?

Die Frage stell ich mir seit vorgestern...
habe sonst nie solche erfahrungen gemacht weil ich selten im kalten angeln war...

Muß ich angst vor Schnurbruch haben wenn kleine Eiströpchen deutlich sichtbar (und hörbar) sind??

Ist Monofile im Winter besser?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Monofile ist besser, aber geflochtene bricht wegen dem Eis meiner Erfahrung nach nicht schneller. Allerdings solltest du vermeiden, sie an Eiskanten langschleifen zu lassen.
 

duck_68

Active Member
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

War gestern 3 h mit der 15 lbs PowerPro beim Gufieren und kann nur sagen, dass es der Schnur nix ausgemacht hat - im Gegensatz zu meinen Fingern|uhoh: |uhoh: und meiner Nase|clown: |clown: Gefangen hab ich natürlich auch nix...;+

Martin#h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Der Fireline schadet Frost nicht, du mußt nur die Ringe schön eisfrei halten.
 
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Geflochtene eignet sich auch fuer das Eisangeln. Um Eis zuverhinderne benutze ich WD- 40. Gibt es solchen Lubricant bei Euch?
 

Promachos

Schuulmastä
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Ich kann euere Erfahrungen nur bestätigen: Eiseskälte schadet der Geflochtenen nicht, wenn man auf eisfreie Ringe achtet. Nur wurftechnisch kannś bei knackigen Minusgraden Probleme geben, die man mit einer monofilen nicht hat. Das ist aber auch so ziemlich der einzige Vorteil.

Gruß Promachos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Da keine geflochtene besondes abriebfest ist, scheint es mir besonders wichtig auf eisfreie Ringe zu achten, wie hier schon mehrfach beschrieben.

Sonst könnte es durch aufrauen beim durchs Eisziehen schnell passieren dass die Schnur auffasert und dann dadurch Tragkraft verliert.

Dynema ist auf jeden Fall sehr wäremempfindlich, das dürfte aber im Winter eher weniger das Problem sein :)))
 

Lonny

Kapitän
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Hallo, !!!! Habe da auch Problem !!!!

ich habe seit gestern auch meine Geflochtene Runter nehmen müssen :-( da ich sehr schnell Probleme beim Aufspulen bekam :-( Durch die sehr starken Minus Grad war meine Schnur Doppelt so dick :) geworden . Und immer wieder aus der Spule in sich zusammen Gefroren so das dass Auswerfen bald nicht mehr Möglich war :-( !
Kann man da was machen ? Ich meine es muss doch ein Hilfsmittel oder ein altes Hausrezept geben :) das dieses Verhindert !

PS: Die Ruten Hersteller sollten mal beheizbare Ruten Ringe auf den Markt bringen #6



Grüße: Daniel |wavey:
 

Bernhard*

Active Member
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

@Lonny:

Genau die gleiche Erfahrung habe ich letzte Woche auch gemacht. Silikonspray soll hierbei helfen (vorher einsprühen). Ich selbst habs aber auch noch nicht probiert...

gruss
burn77
 

deger

Member
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Die Geflochtene muss versiegelt sein, ansonsten saugt sie sich voll und soweiter! Auf die Rutenringe ein bisschen Vaseline und dann geht das alles schön sutje!
 
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Silikon Spray funktioniert aufjedenfall.
 
C

Christian D

Guest
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Nehmt, wie Rosi schon gesagt hat die XDS Fireline! Bin viel bei Eiseskälte unterwegs auf MeFos und habe noch nie Probleme mit gefrorenen Schnüren gehabt.
Aber was soll WD-40 oder silikonspray nützen? Es muss sich doch sehr schnell von der Schnur lösen. Man müsste doch dauernd nachsprühen!? Oder irre ich mich da?#c
 

Lonny

Kapitän
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Hallo, |wavey:


ich werde mal die Vaseline nehmen #6 !

Doch noch mal wegen dem WD40 Öl |kopfkrat es ist doch Öl was einen Schmierfilm auf dem Wasserhinterlest |kopfkrat und der Geruch:v wird dem Fischen bestimmt auch nicht zusagen |kopfkrat



Grüße: Daniel
 
C

Christian D

Guest
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Also WD-40 wird von manch einem Angler in Norwegen als Lockstoff zweckentfremdet......

Ich find, WD-40 riecht gut!!!
 

Seebaer

Active Member
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Hallo

hatte bisher eher Probleme mit den Rutenringe das sie gefroren sind als mit der Geflochtenen.
Nehm auch Vaseline - hat bisher immer gut geholfen. #6
 
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

WD- 40 soll Fische anlocken. Ich spruehe es auf beides: Schnur alle par Monate, aber die Ringe oeffter, je nach Bedarf.
 

Lonny

Kapitän
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Hallo|wavey:


ich bins noch mal meint ihr das im Ernst das das Gute WD- 40 Fische Anziehen soll|kopfkrat ? Kann ich mir gar nicht Vorstellen #c !
Es ist doch ein Öl und mann sagt doch das Fische sowas Richen und einen Weiten Bogen machen |supergri .

Einen Guten Rutsch in neue Jahr Wünsche ich euch.

Daniel
 

bennie

no fishing - no fish
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

und es ist nicht gerade gut fürs Gewässer... es ist nunmal Öl
 

Fisch1000

Member
AW: gefrorene Geflochtene bruchgefährdet???

Brechen tut sie eher nicht, dafür raut sie schnell an den vereisten Rutenringen auf. Zwar vereisen die Ringe auch bei Monofil, aber nicht so stark und Mono rauht ja bekanntlich nicht so schnell auf wie Geflecht.

Fisch1000
 
Oben