Geflochtene und Mono - Knoten?

René F

Member
Hallo!

Brauch mal wieder eure Hilfe/Meinung.
Ich will auf einer Spule meine geflochtene Schnur mit einer Mono unterfüttern. Wie (mit was für einem Knoten) verbinde ich die beiden Schnüre am besten?

Pilkman

Active Member
AW: Geflochtene und Mono - Knoten?

Moin!

Ich nutze dafür immer den Albright-Knoten, wobei ich mit der Geflochtenen ca. 15-18 Windungen mache. Der Knoten ist so haltbar, dass ich den gleichzeitig auch als Schlagschnurknoten nutze. Außerdem ist er recht klein und versaut einem die Wickelkontur nicht.

800_3134346631616137.jpg

René F

Member

Aaah, DAS ist der Albright-Knoten!
Ich kann zwar einiges an Knoten, kann mir aber die Namen nie merken #t

Also ist das dünnere auf der Abbildung in dem Fall die geflochtene...

OK, danke! #6
Dann werde ich den auch bei einer eventuellen Schlagschnur verwenden.

Rosi

ostseetauglich

Hallo Pilk, du hast ja eine Engelsgeduld#6 Wie oft hast du den Knoten schon erklärt??;)

Hallo Rene, hier ist er noch mal bewegt http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=46018&highlight=Albright

1. Seite, bei Martin Obelt.

Mein Händler hat eine andere Variante. ( Ich lasse mir die Schnur immer dort aufziehen, Unterschnur und 120m Fireline )
An der Fireline einen doppelten Schlaufenknoten, schön lang. An der Mono einen halben Blutknoten. Das hat den Vorteil, daß zwischen beiden Knoten 6-7cm Platz ist, also wird die Stelle nicht so dick.
Wenn da nämlich ein Knotenhindernis ist, rollt die Sehne nicht gleichmäßig ab, sondern hackt immer. Da kannst du verzweifeln#d

Ne, ich bekomm diese Knoten zwischen Mono und Geflecht trotz herrlicher Veranschaulichungen auf verschiedenen Bildern nicht hin. Auf den Bildern sieht das immer aus, als müsste man 4 Hände dafür haben. Muss sie mir immer machen lassen. :-(

Ullov Löns

Active Member

Wenn die Gefochtene und das Monovorfach relativ stark verschiedene Durchmesser haben, dann funzt ein Schlagschnurknoten wunderbar.

Allerdings ist der Thread auch schon etwas älter...

Oben