Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

Servus zusammen,


ich lebe seit kurzem in der Nähe von München und werde demnächst im Chiemsee auf Raubfisch angeln. Das Wasser dort ist sehr klar und ich möchte geflochtene Schnur verwenden. Welche Schnur könnt ihr empfehlen?


Viele Grüße
Joachim
 
L

Lommel

Guest
AW: Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

Nimm irgendeine

Dann 2-3 m fluorcarbon 0,40 davor Knoten.

Dann ein Stahl deiner Wahl

Und fertig
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

Ich kenne Fischer, die schalten sogar 5 m FC davor. Habe ich in einem sehr klarem Baggersee auch gemacht, dann beim Auswerfen die Montage abgefetzt #d und ohne FC wieder aufgebaut. Die Hechte hat es nicht gestört, die haben genauso gebissen wie mit FC-Tarnvorfach. Seitdem lasse ich es einfach weg...
Wolfgang aus Ismaning
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

Sag erstmal welche Rute du hast. Deine Rutenwahl limitiert dein Köderspektrum nach Gewicht, Größe und Art. Danach kann dir gesagt werden, welche Schnurstärke du brauchst und ob eine 4fach oder 8fach Flechtung der Schnur gewählt werden soll (Baitcaster als Rolle). Was die anderen schrieben ist richtig. Mach dir beim feinen angeln Fluorocarbon drauf.

Falls du ein Stahlvorfach draufknallst, brauchst du kein Fluorocarbon vorschalten (da gehen die Meinungen auseinander, mach einfach deine eigene Erfahrung).

Barsch: 2 Meter Fluorocarbonschnur vorknoten.

Zander: 5-9kg Stahlvorfach. Nicht ummantelt. Halte nix von Fluorocarbon beim Zanderangeln.

Hecht: Stahl oder Titanvorfach je nach angelart
 
AW: Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

Rute ist eine schwere Spinrute 40-80 gr Wurfgewicht. Zielfisch ist Hecht, desweggen kommt Stahl dran (Flexonit). Hab jetzt als Schnur die Spiderwire in 0.12 ins Auge gefasst. Farbe dunkelgrün.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

Die Spiderwire war mir eigentlich immer zu laut , ich hatte immer das Gefühl die zersägt mir die Rutenringe , jetzt habe ich die J - Braid , die ist wesentlich leiser , kann aber auch sein das man die Spiderwire überarbeitet hat , wo ich sie hatte ist schon sehr lange her
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

FC vorschalten ist definitiv nicht nötig.
Geflochtene und ein Stahlvorfach (Flexonit 11,5 kg) mit No-Knot dran.
Ich habe z.B. und u.a. die Powerline 0,11 gelb von Gigafish als Schnur. Einwandfrei!
 

Gast

Gesperrter User
AW: Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

Auf Raubfisch angeln ist eine schwammige Aussage.
Es macht einen Unterschied ob du im klaren Wasser schnell einen Wobbler durchziehst oder ob du einen Gummifisch am Jig fischst.
Beim fischen mit Wobbler auf Hecht ist FC sicher nicht nötig, auch nicht bei klaren Wasser.
Solltest du aber auf Zander fischen wollen ist bei klaren Wasser FC unabdingbar.
Zufallsfänge wirst du immer haben, aber manchmal sind es eben so kleine Dinge die es ausmachen ob du 1 Fisch oder 10 Fische fängst.
Ich fische beim Spinnfischen meist die Daiwa j-braid x8 in 0,13mm, bei größeren Hechten kannst du, wenn du vom Ufer aus fischst mit der Tragkraft der Schnur etwas höher gehen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Geflochtene Schnur zum Spinfischen in klarem Wasser

Fireline Cristal und 2m Fluo - das ist wirklich fast unsichtbar.. .
Petri#h
 

subterranea

Member
Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema...
Normalerweise benutze ich eine 16er geflochtene Schnur, und ein Fexonit-Vorfach (20-30cm).
Die Geflochtene ist, wenn sie frisch ist, dunkelgrün. Bereits nach ein paar Wochen im Einsatz, ist die grüne Farbe weg, und die Schnur ist sehr hell.
So hell, dass ich sie, bei flachlaufenden Ködern, gute 10m sehen kann.
Sollte ich die Schnur wechseln? Oder evtl. das Vorfach länger wählen? Oder alles wurscht...?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema...
Normalerweise benutze ich eine 16er geflochtene Schnur, und ein Fexonit-Vorfach (20-30cm).
Die Geflochtene ist, wenn sie frisch ist, dunkelgrün. Bereits nach ein paar Wochen im Einsatz, ist die grüne Farbe weg, und die Schnur ist sehr hell.
So hell, dass ich sie, bei flachlaufenden Ködern, gute 10m sehen kann.
Sollte ich die Schnur wechseln? Oder evtl. das Vorfach länger wählen? Oder alles wurscht...?
Warum? Hast Du weniger Bisse?
 

jkc

Well-Known Member
Alles wurscht. Wenn der Köder und Lauf passt interessiert die Schnur keine Sau, eh keinen Fisch.
Längeres Vorfach ist trotzdem ratsam, da 20cm schon ordentlich kurz sind.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Fisch nimmt, wenn er überhaupt etwas wahrnimmt, nur einen dünnen Strich vor der Beute wahr. Und von diesen "Strichen" gibt es in seinem Lebensraum sehr viele. Algenfäden, Fadenwurzeln... etc.. der Strich juckt ihn nicht!

Das mag vielleicht in extrem befischten Gewässern mit einer fast 100%igen C&R Rate eine Rolle spielen, aber dann dürften die Fliegenfischer ja überhaupt nichts mehr fangen - ist aber nicht so.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also ist Marketinggeschwätz von wegen "unsichtbarer Schnur" noch größerer Unsinn, als ich ich eh schon vermutete? ;)
Du musst sehen, dass es den Anbietern nur um den Reibach geht. Was wir wirklich fangen ist den Brüdern ziemlich egal - Hauptsache, wir löhnen ordentlich. ;)
 

Purist

Spinner alter Schule
Also ist Marketinggeschwätz von wegen "unsichtbarer Schnur" noch größerer Unsinn, als ich ich eh schon vermutete? ;)

Das Geschwätz wird seit Jahrzehnten erzählt. Erst galt es für Mono, als die neu auf den Markt kam, dann für Fluo, die nach der Einführung in den 70ern wegen div. Mängel rasch wieder verschwand, dann wieder für Mono und heute eben wieder für die verbesserte Fluo.
Zander stören sich durchaus an Stahlvorfächern, wenn sie mit denen in Kontakt kommen, fangen kann man sie damit allerdings trotzdem. Wenn der Grund nicht mit Muscheln und Hindernissen übersät ist, kann man den Köder auch direkt an die Geflochtene knoten und auch damit Zander fangen. Warum bei hindernisreichem Grund kein Monovorfach empfohlen wird ist mir allerdings schleierhaft. Wahrscheinlich ist Monofilament einfach zu billig um etwas zu taugen und Werbung wird dafür seit über 20 Jahren auch nicht mehr wirklich gemacht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für Fluor nehmen sie teilweise 20,- € für 50 m und klare Mono kriegt man auch um 10,- € für 1 km. Alles klar!? Die kapitalen Fänge werden an den Kassen gemacht!
 

trawar

Well-Known Member
Bleib mir weg mit FC ich fische seit 2 Jahren die Restbestände eines bekannten, der hatte sich irgendwann mal von der Marke "Crane" mit Mono zu gedeckt. Fängt und Fängt und Fängt.
 
Oben