Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Cat135

Member
Hey,

mir sind am WE mehrfach meine Vorfächer bei Hängern abgerauscht. Entweder, ich habe sie an den Steinen zerschnitten oder aber, was ich eher denke, die Knoten hielten nicht. Hatte sie schon doppelt gelegt und gut angefeuchtet aber irgendwie ...|kopfkrat
Habt ihr mir mal einen Tipp, wie ich einen Wirbel gescheit an der Geflochtenen festbekomme?
Was ist mit Knotenlosverbindern? Ich traue denen nicht - gibt es Erfahrungen?

Danke
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

http://www.angelknotenpage.de/
Dann den "Trilene-Knoten verbesserter" raussuchen. :)
Knotenlosverbinder sollen wohl das Optimum sein, ich persoenliche knote.
Fuer Monofile der einfachste & haltbarste = Palomarknoten. :)
 

nowortg

Active Member
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Hallo, habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit no knots gemacht. Benutze sie schon seit einigen Jahren. Sowohl audf der Ostsee, als auch in Norwegen und am Gelben Riff. solltest aber auf die Qualität achten.

Stets Petri Heil

nowortg
 
C

Cicero

Guest
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Ich persönlich nehme sehr gerne:

Mono: verbesserter Clinch / Palomar
Geflecht: verbesserter Clinch / Weltaustellungsknoten

Die halten bombenfest und sind einfach und schnell zu binden.
 
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Was ist mit Knotenlosverbindern? Ich traue denen nicht - gibt es Erfahrungen?

Die Erfahrung ist eindeutig: Sie halten. Ich benutze beim Gummifischen Knotenlosverbinder und hänge oft einen leicht schwächeren Karabiner-Wirbel dahinter, um die Gummifische schnell wechseln zu können.
Ca. 10kg Tragkraft bei der Schnur und 8kg Tragkraft beim Karabinerwirbel --> bei Hänger biegt sich entweder der Haken des Gummifisches oder der Karabinerwirbel auf. Schnur und Knotenlosverbinder halten.
 

Cat135

Member
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Hey,

danke für die raschen Tipps. Ob ich einen Wirbel brauche, weiß ich in dem Fall nicht mal sicher. Ich habe unten am Vorfach einen Clip, also diese Einhänger für GuFis ohne Wirbel. Da sich der GuFi nicht dreht müsste es eigentlich auch ohne gehen, denke ich... Ist halt so eine Gewohnheit =)
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Nutze dafür nur noch Knotenlosverbinder, super Erfindung. Geht schnell, man kann fast nicht falsch machen und die Verbindung hällt.
 

antonio

Active Member
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Brauchst du unbedingt nen Wirbel? Ich knote Vorfach direkt ans Geflecht mit dem Albrightknoten. Hält bombensicher und du ziehst dir den Wirbel nicht durch die Ringe, walls du zu weit aufdrehst!!

http://www.blinker.de/praxis/knotenkunde/detail.php?objectID=7111&class=70&thema=4592

das ist richtig.
hat aber den nachteil, daß ein schneller vorfachwechsel nicht gegeben ist.

also keine angst vor den noknotes die halten und die tragkraft der schnur wird nicht wie bei nem knoten geschwächt.

antonio
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Bei kleinen Wobblern/Gummis lasse ich den Wirbel auch weg.
Da zählt ja bekanntlich jedes Gramm :)
Verbunden wird dann mit dem Jochen-Knoten. Damit verbinde ich auch meine Schlagschnur mit der geflochtenen beim Feedern.
Da ich zwischendurch auch mal gerne einen Spinner versenke kommt aber meist ein Wirbel mit No-Knot zum Einsatz.
 

Cat135

Member
AW: Geflochtene Schnur richtig knoten/verbinden

Habe mir heute die Verbinder inkl. Anleitung geholt. Werde sie morgen mal testen. Ich danke Euch für die vielen Tipps!
 
Oben