geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

Amunra

New Member
Also Petri erstmal!

So nun zum Sachverhalt...
Habe auf meiner Rute eine geflochtene Kogha Schnur 0,25 mm und das Problem das sie ständig bei Hängern reißt. Wenn die Montage irgendwo fest sitzt versuche ich genau wie bei mono mit mittleren rucken sie zu lösen oder die Schnur zu spannen, in die Schnur greifen und plötzlich los lassen. Aber meist reisst die Schnur schon nach mehrmaligen rucken ab und die Montage ist futsch. Das Ende sieht dann zulaufend fädrig aus. Zur Montage kann ich sagen benutze nen anti tangle , gummi stopper und nen no knot Verbinder von sumo. Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet was ich falsch mache oder ob die Schnur einfach schei... Ist.

MfG

Jost
 

DerAndi

American Tackle Freak
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

ich hab bisher mit produkten von kogha,m sei es ruten, schnur oder kunstködern keine guten erfahrungen gemacht.
da würde ich lieber ein paar euro mehr ausgeben und auf was qualitativ hochwertigeres setzen.
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

1. Grund:

Steiniger (Scharfkantiger) Untergrund!?
Geflecht reißt sofort bei solchen Bedingungen.

Lösung: Schlagschnur (langes Vorfach)


2. Grund:

Kogah

Ich will hier nicht über die Qualität diskutieren, jedoch gibt es definitiv bessere.

Lösung: (z.B.) Power Pro kaufen

Gruß
Marcel
 

fusionator

Member
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

ich hatte auch mal eine kogha das zeug kannst vergessen.Als meine so ca.2std mit im wasser war konnte ich die mit der hand zerreißen und dadur habe ich einen richtig guten fisch verlohren :c#q#q
 

Katteker

Auf, auf!
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

2. Grund:

Kogah

Ich will hier nicht über die Qualität diskutieren, jedoch gibt es definitiv bessere.

Lösung: (z.B.) Power Pro kaufen

Gruß
Marcel


Kann nichts zu Schnüren von Kogah sagen, aber selbst eine grottenschlechte geflochtene in 0,25 sollte man nicht mal eben so abreißen können... Geflochtene in der Stärke tragen doch normalerweise ca. 15-20kg (Herstellerangaben).

Ich würde den Fehler erstmal wo anders suchen. Ringeinlage defekt? Schnurlaufröllchen mit Riefen? Schnur bei der Lagerung beschädigt (spitzer Gegenstand)?


Wenn nein, an der Montage etwas ändern (Schlagschnur). Evtl. einen ungeeigneten Knoten benutzt oder falsch gebunden? Gibt viele Möglichkeiten wo der Fehler liegt.

Natürlich kann es auch sein das die Schnur wirklich so schlecht ist, dass sie selbst in der Stärke schnell zerreißt. Kann ich mir aber, auf Grund des Durchmessers, nicht recht vorstellen.

Gruß
Katteker
 
Zuletzt bearbeitet:

stroffel

Active Member
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

Steiniger (Scharfkantiger) Untergrund!?
Geflecht reißt sofort bei solchen Bedingungen.

Daran hatte ich auch erst gedacht, aber wie Katteker schon schrieb, 0,25er ist schon ne Ansgage. die darf auch nicht reißen wenn sie das erste mal mit scharfkantigen Steinen in Kontakt kommt. (meine 0,17er spiderwire tuts jedenfalls nicht)
 
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

Daran hatte ich auch erst gedacht, aber wie Katteker schon schrieb, 0,25er ist schon ne Ansgage. die darf auch nicht reißen wenn sie das erste mal mit scharfkantigen Steinen in Kontakt kommt. (meine 0,17er spiderwire tuts jedenfalls nicht)

Das kommt ganz drauf an, wie scharfkantig :)

Ich habe letztes Jahr in Frankreich in nem Canyon gefischt, die Felsen dort sind ziemlich verkarstet.
Dabei ist die Schnur mehrfach gerissen, wenn sie mit den Felsen in Kontakt kam. Problem war, dass die dicken Döbel in den tiefen Rinnen standen und die Schnur, wenn die Fische abgetaucht sind, mit der Kante in Kontakt kam, wenn man einen Moment die Rute zu weit gesenkt hat.
Dabei hatte ich sogar beim Anhieb 2 Abrisse, einmal mit 17er Fireline und einmal gar die dicke 20er Power Pro. Beide Schnüre neu, und jeden Abend hab ich die vorderen 10m vorsorglich entsorgt.
Wenn die Steine kantig genug sind schneiden sie besser als ein Sägemesser...

Tipp: Rute hoch , damit die Schnur nicht an den Steinen scheuert, und lange Ruten verwenden.
Dennoch muss man bei steinigem/scharfkantigem Grund (Muscheln) mit Abrissen leben.
Ne dicke Monoschlagschnur bringt auch was, musst die aber auch regelmäßig austauschen.

Greez
 

vermesser

Well-Known Member
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

Das Problem gibts bei guten Geflochtenen wie Power Pro genauso. Nach einem Hänger ist 15er Geflecht subjektiv leichter abzureißen als 25er Mono. Zu Kogha kann man stehen wie man will, aber das liegt definitiv nicht an der Marke.

Ich vermute, hier kommen drei Faktoren zusammen:

1. Mono dehnt sich vor dem Abriss endlos...die kann man auf 10 Meter fast 2 Meter dehnen, ehe sie wirklich abreißt. Geflecht reißt ohne Vorwarnung, nachdem man 10 cm gezogen hat, wenn der Köder wirklich unlösbar hängt.

2. Geflecht ist viel anfälliger gegen Abrieb und wird deutlich schneller von Steinen, Ästen, Muscheln usw. zersägt.

3. Nach meiner Erfahrung bringt bei Geflecht rucken und zuppeln und starker Zug mit anschließendem plötzlichen Loslassen bei einem Hänger gar nix...einzig grader, starker und stetiger Zug hilft oder biegt den Haken auf oder die Schnur reißt. Der Schleudereffekt wie bei Mono, der viele Hänger löst, tritt bei bei Geflecht nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

selbst wenn die Schnur nix taugt ..... mit ner schlechten 0,25er Mono sollte die immer noch genug halten. #c
ich fische ne 0,14 oder 0,17er geflochtene

denke du mußt ne hartmono davorschalten damit die geflochtene in Ufernähe an Steinen o.ä. nicht beschädigt wird ...
 

heuki1983

Member
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

Wo reisst die schnur denn?

Vielleicht ja am Knoten ... Viele geflochtene verlieren beim Knoten extrem an Tragkraft ...

Ich fische geflochtene nur mit No-Knot ....

Also komplett ohne Knoten ...


Gruß
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

vermesser;3288335[I schrieb:
]Das Problem gibts bei guten Geflochtenen wie Power Pro genauso. [/I]

Bei mir nicht..

Nach einem Hänger ist 15er Geflecht subjektiv leichter abzureißen als 25er Mono.

Dazu muss die Schnur ja beschädigt worden sein.
Das passiert doch nicht bei jedem Hänger...

Zu Kogha kann man stehen wie man will, aber das liegt definitiv nicht an der Marke.

Weißt DU das aus Erfahrung? Also ich hatte so ein Seil am Anfang auch mal, die hält bei weitem nicht was draufsteht.
Ich vermute, hier kommen drei Faktoren zusammen:

1. Mono dehnt sich vor dem Abriss endlos...die kann man auf 10 Meter fast 2 Meter dehnen, ehe sie wirklich abreißt. Geflecht reißt ohne Vorwarnung, nachdem man 10 cm gezogen hat, wenn der Köder wirklich unlösbar hängt.

Krass, kenne die Zahlen nicht aber das hätte ich nicht gedacht.

2. Geflecht ist viel anfälliger gegen Abrieb und wird deutlich schneller von Steinen, Ästen, Muscheln usw. zersägt.

So ist es!

3. Nach meiner Erfahrung bringt bei Geflecht rucken und zuppeln und starker Zug mit anschließendem plötzlichen Loslassen bei einem Hänger gar nix...einzig grader, starker und stetiger Zug hilft oder biegt den Haken auf oder die Schnur reißt. Der Schleudereffekt wie bei Mono, der viele Hänger löst, tritt bei bei Geflecht nicht auf.

Doch bei mir schon. Ich angel in der Maas die sehr steinig ist. Wenn ein Hänger da zu lösen ist, dann so!

Und auch das flitschen lassen kann den Hänger lösen. Da spielt die Dehnung der Schnur natürlich keine Rolle. Aber die Rute machts möglich!

Gruß
Marcel
 
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

Naja vielleicht keine 20%, aber 10% Dehnung sind schon drin.
Da kann man auf voller Wurfdistanz schon ein paar Schritte zurückgehen, beis es knallt...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

@ QWERTZ: Ich kenne geflochtene von Kogha, ja. Mittlerweile verwende ich sie nicht mehr, allerdings nicht wegen der Tragkraft, sondern weil sie im Vergleich zur Power Pro nicht billiger ist und nicht ganz die gleiche Qualität erreicht. Aber die Tragkraft war gut, allerdings wurde sie schneller blass und war subjektiv dicker bei gleicher angegebener Tragkraft. Aber wirklich meckern kann man über die Schnur nicht.

20 Prozent Dehnung sind eventuell etwas hoch gegriffen, aber zwischen 10 und 15% sind bei Mono und guten Knoten locker drin.

Es kann sein, daß Zug und zurückschnellen lassen bei Steinen auch mit Geflecht möglich ist, bei Geäst erreicht man bei Geflecht damit nix. Bei Mono dagegen lassen sich mit Geduld viele Hänger lösen, ich nehme an, weil man das Loch im Holz durch das Zurückschnellen aufweitet, so daß der Haken irgendwann frei ist.
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: geflochtene Schnur reißt ständig bei Hängern

Hi Vermesser,

also meine Schnur damals, ist schon ein paar Jahre her, war von der Tragktaft echt *******. Wenn sich das mitlerweile geändert hat, okay.

Die 10% Dehnung werden bei Mono wohl hinkommen, das denke ich auch. 20% wäre ja schon krass...

Bei Geäst hast Du natürlich recht. Entweder ich zieh den Ast mit raus oder die Schnur reißt irgendwann, meist am Knoten.

Bei Steinen, und davon gehe ich mal aus wenn die Schnur bei Hängern immer reißt, kann das rumgezuppel sehr wohl den Hänger lösen. Zumindest ist das bei mir oft der Fall...

Ich gehe jedenfalls weiter davon aus, dass der TE mit scharfkantigen Steinen, Muscheln etc. zu kämpfen hat und daher die Schnur schnell schaden nimmt und reißt.
Da ist es dann auch egal wie dick das "Seil" ist. Bei scharfkantigen Hindernissen reißt jede noch so dicke geflochtene recht schnell...

@TE:
Schalte mal ein Stück (1-2m) dickes Mono, Fc, HM davor.
Mal sehen ob die Quote besser wird... :)

Gruß
Marcel
 
Oben