Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

kohlrollade

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen neues Equipment für die Angelei auf Barsch bestellt (Abu Rocke 601ml[5-25g WG;1,8m Länge], Shimano Stradic 1000 ci4)

Nun suche ich für dieses Gerät eine passende Angelschnur. Bisher dachte ich an eine geflochtene Schnur mit einer Stärke von 0.06-0.08mm. Durch Recherche im Netz bin ich bisher auf auf verschiedene Schnüre gestoßen.

1. Berkley Whiplash Blaze Orange Vis
2. Berkley Fireline Exceed (bis 0.1mm erhältlich?)
3. Spiderwire ?!?!?
4. Stroft GTP-R ?!?!?

Die Kombi soll für die Angelei vom Boot verwendet werden. Köder sind Cranks, Sticks, Gummis und alles was man so gewöhnlich für den Fang verwendet.

Ich würde gerne ein paar Ratschläge/Vorschläge bezüglich der Schnur (Hersteller+Model, Farbe, Stärke) von euch erhalten. Hierbei sollte das Hauptaugenmerk auf Hersteller und Model gelegt werden.

Ich gedenke nicht übermäßig viel für die Schnur zu bezahlen. 22 €/100m wie besipielsweise für die Stroft GTP-R zu zahlen sind, würde ich nur ungerne bezahlen wollen.

Vielen Dank im Voraus

Kohlrollade

P.S.: Dies ist mein erster Forenbeitrag, bitte um Rücksichtnahme bezüglich Formfehler;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Stroft. Die anderen sind keine Schnüre, sondern Müll.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen neues Equipment für die Angelei auf Barsch bestellt (Abu Rocke 601ml[5-25g WG;1,8m Länge], Shimano Stradic 1000 ci4)



Ich gedenke nicht übermäßig viel für die Schnur zu bezahlen. 22 €/100m wie besipielsweise für die Stroft GTP-R zu zahlen sind, würde ich nur ungerne bezahlen wollen.

Willkommen im Board,
nun ja..mal diplomatisch ausgedrückt..bei der Kombo wäre es Quark, ausgerechnet jetzt bei der Schnur sparen zu wollen.

Ob nun Stroft oder was vergleichbares...22 € pro 100m können sich sehr schnell rentieren.Nämlich wenn zu preiswerte und für den Einsatzzweck untaugliche Schnur nach jedem Angeltag meterweise auf der Rolle fehlt.Dann kaufst du nämlich zweimal.Insofern Milchmädchenrechnung.
 

kohlrollade

New Member
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Hallo Christian und Ruhrfischer,

danke für Eure schnellen Antworten. Ihr tendiert beide, wie zu lesen, zu einer kostspieligeren Variante. Welche Schnur könntet Ihr konkret empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit Schnüren in der von mir gesuchten Stärke in dem genannten Bereich machen können?

Christian du bevorzugst Stroft. Welches Model kannst du empfehlen?

Danke:D
 

giorgio2111

Member
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Hallo,

von den oben genannten Schnüren würde ich auch die Stroft nehmen. Preiswertere, aber bestimmt keine schlechten Alternativen sind m.E. die PowerPro oder die Quantum Quattron PT Super Braid. Letztere gibt's auch schonmal für 10 Euro / 100m. Auf jeden Fall mal eine Überlegung und nähere Betrachtung wert.

Gruß
Guido
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Ich bevorzuge die Stroft nur bei der Auswahl die Du genannt hast; ich selbst fische entweder die PowerPro oder Tuff-Line XP.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Hallo,

von den oben genannten Schnüren würde ich auch die Stroft nehmen. Preiswertere, aber bestimmt keine schlechten Alternativen sind m.E. die PowerPro oder die Quantum Quattron PT Super Braid. Letztere gibt's auch schonmal für 10 Euro / 100m. Auf jeden Fall mal eine Überlegung und nähere Betrachtung wert.

Gruß
Guido



Meine Lieblingsschnur in 0,12;0,14;0,17.
 

kohlrollade

New Member
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Hi,

achso:D Die Auswahl diente lediglich dazu, aufzuzeigen welche Schnüre mir für diese Anwendung bis dato bekannt sind. Es sollte keine Eingrenzung darstellen...

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit in einem anderen Forum ebenfalls eine Empfehlung bezüglich Power Pro erhalten.

Sollten keine anderen Vorschläge preisgegeben werden, so werde ich mich für diese entscheiden?!

Grüße

Markus
 

kohlrollade

New Member
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Hallo Guido und Jürgen,

danke für den Tipp bezüglich Quantum. Diese Schnur war mir bisher unbekannt. Ich werde Sie natürlich beim Kauf ebenfalls in Betracht ziehen.

Grüße

Markus
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Power Pro ist meines Erachtens der Preis- Leistungssieger unter allen gängigen Geflechtschnüren. Ihre Stärken liegen ganz klar im Bereich Tragkraft, Kompatibilität zu sehr vielen Spinnrollen(ein gerne vergessener Aspekt) und in der für geflochtene Schnüre ungewöhnlich hohen Abriebfestigkeit.
Das alles zu einem mehr als fairen Preis.
Nachteile hat sie natürlich auch: sie ist verhältnismäßig laut beim Werfen, in dünneren Durchmessern nicht wirklich rund und hat kleine Defizite in der Wurfweite. Alles in allem macht sie in Disziplinen eine schlechte Figur, die eher kosmetischer, um nicht zu sagen: unwichtiger Natur sind.
Rein auf Barsch, Forelle & Co. fische ich die Schnur in gelb und gerademal 5lbs.
 
F

Franky

Guest
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

PowerPro in "0,10 mm" wäre auch meine Wahl bzw. ist meine Wahl für das leichte Spinnfischen auf Barsch und Konsorten. Für 12 €/100 m unschlagbar gut!
 

ulf

Active Member
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

[..]
Nachteile hat sie natürlich auch: sie ist verhältnismäßig laut beim Werfen, in dünneren Durchmessern nicht wirklich rund und hat kleine Defizite in der Wurfweite. Alles in allem macht sie in Disziplinen eine schlechte Figur, die eher kosmetischer, um nicht zu sagen: unwichtiger Natur sind.
Rein auf Barsch, Forelle & Co. fische ich die Schnur in gelb und gerademal 5lbs.

Hallo Sensitivfischer

Findest Du grade die von Dir genannte 5lbs Schnur laut ? Ich fische die auch, neben der 20 lb. Die 20er ist wirklich nicht besonders leise, aber die 5er ist, finde ich, sehr leise. Vielleicht ist das gerade der Vorteil, daß sie etwas "platt" ist, aber dadurch doch recht leise durch die Ringe geht.

Gruß Ulf
 
F

Franky

Guest
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

stimme dir zu nur beim preis nicht der ist schlagbar.

antonio#h

Mönsch Toni,
Du bischa ma wieder pingelich, aber Recht haste... :q ;) :q 11,40 € bzw. sogar 10 €/100 m wären machbar... Die Staaten lass ich jetzt mal aussen vor! ;)
 

Mendez

Member
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

Gibt bei Ebay auch 1000 m für 89,-. Ergo hast einen Preis von 8,90/100.
 

Schneidi

Active Member
AW: Geflochtene Schnur für die Barschangelei, welche?

also ich fische auch eine moosgrüne power pro in 0,13mm. ist echt ne gute schnur nur in den kleinen durchmessern wirklich nicht mehr rundgeflochten. sie ist auch recht laut beim werfen. ein weiterer defizit ist auch dass sie sehr schnell ausbleicht (zumindest mal die moosgrüne) bei den anderen farben weiß ich es nicht. sie ist extrem abriebfest und lässt sich vernünftig werfen. ich würde sie auf ebay kaufen. da gibts zum teil 300yds spulen für 20$ aus den staaten. dürfte sich lohnen wenn man nicht nur 110m kauft. trotz versandkosten.
 
Oben