Geflochtene Schnur beim Spinnfischen ein Muss?

predator20

New Member
Servus #h

Mal 'ne Frage und zwar ich angel gerne mit Wobbler und Blinker, brauch ich dafür zwangsläufig für die Bisserkennung eine geflochtene Hauptschnur?
Ich habe nämlich gelesen das es beim Spinnen v.a. mit Gummifisch hilfreicher ist.
Zur Zeit benutze ich eine 0.30er Mono plus Stahlvorfach, da als Student mein Budget relativ gering ist und geflochtene Schnüre doch recht teuer sind mMn.

Was meint ihr?

Grüße
Chris
 

jkc

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur beim Spinnfischen ein Muss?

Hi,

nein, ein Muss ist eine geflochtene nicht. Man kann durchaus auch heute noch erfolgreich mit einer Mono spinnfischen.
Empfehlen würde ich sie trotzdem.:m

Grüße JK
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Geflochtene Schnur beim Spinnfischen ein Muss?

Sehe ich in etwa genau so.
Beim Jiggen/Faulenzen kommst um ne Geflochtene nicht rum da du absinkbisse direkt mit nem Anschlag parieren must zudem ist bei der mono Die Köderfürung seeeehr schwierig da das aufsetzen kaum zu erkennen ist.

Bei allen Ködern die Geleiert werden kann man mono nehmen, da der fisch i.d.R. einsteigt wärend du kurbelst und somit zu 90% von selbst hängt......
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur beim Spinnfischen ein Muss?

Zur Zeit benutze ich eine 0.30er Mono plus Stahlvorfach, da als Student mein Budget relativ gering ist und geflochtene Schnüre doch recht teuer sind mMn.

Klar kann man mit Mono fischen, aber die Vorteile vor allem beim Gummiangeln wären mir die paar Euro für Geflochtenen wert. Musst ja nicht die Highend super duper Schnur sein, ne Tufline XP oder Power Pro reicht da vollkommen. Die solltest du für ~15€ 150yds bekommen, also einfach einen Köder weniger kaufen und in Schnur investieren.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Geflochtene Schnur beim Spinnfischen ein Muss?

Wie Siloaffe auch schon schön erklärt hat....
Für Wobbler, Blinker und Spinner brauchst Du keine geflochtene, da die Schnur eh schon auf Vorspannung ist. Beim Gummifischangeln auf jeden Fall, da Du sonst die Hälfte der Bisse gar nicht mitbekommen würdest.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur beim Spinnfischen ein Muss?

Man sollte zum abrunden vlt. noch sagen, dass es auch eine Frage der Entfernung, also wie weit man seine Köder auswirft.

So als Daumenregel: Je weiter - je Geflecht! quasi ein Muss jenseits etwa 30m.

Dagegen kann man im Nahbereich so auf jeden Fall bis 10m, manche sagen auch 20m, gut mit Monofil fischen, auch GuFi!
Am Flüsschen mit viel Geaste und hochstehendem Pflanzengewirr macht sich eine Mono viel besser als ein mehr oder weniger faserige Dyneema-Schnur, die hängt wo sie nur kann.

Außerdem ist Monofil ein guter Partner für eine sehr harte oder für den Fisch/Köder vlt. schon etwas zu harte Rute. Anders herum braucht man schon eine gewisse Abfederung durch die Rute für Dyneemaschnur, besonders wenn pur verwandt.
 
Oben