Geflochtene Schnur als Vorfach?

Al-Capone

New Member
Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Ist eine mono besser oder kann man es auch mit einer geflochtenen Schnur als Vorfach probieren(fürs Fliegenfischen mit Trockenfliege)? Denn ich habe noch ein Stück 0,06er geflochtenen rumliegen (Berklay Wiplash Crystal).

Gruß
André
 
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Einfach mal probieren. Ich habe keine Erfahrung mit geflochtener als Vorfach, nur kann ich mir Vorstellen, dass diese sich nicht so gut abrollt. Ebenfalls sehe ich eine Problem im Knoten an der Fliege. Der wird wohl etwas kräftiger. Ansonsten ist meine Erfahrung, das zwar 0,06 auf der Beschreibung der Schnur steht, die Schnur aber selber mindestens 0,15 ist. Ich nehme 0.12er Fluorocarbon wenn ich mit sehr kleinen Trockenfliegen fische. Ansonsten Stroft GTM in 14 und grösser.
 

Crotalus

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Keine geflochtene ist weniger sichtbar wie eine Mono oder Fluorocarbon! Gerade beim Fliegenfischen, wo du nur auf optisch orientierte Fische aus bist, ein riesen Nachteil
 
C

Christian D

Guest
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Keine Geflochtene! Die Kraftübertragung geht flöten und "Windknoten" kriegt man nicht mehr raus!
 

südlicht

90% Fliege
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Bitte nie mit geflochtener als Vorfach... Man zerschneidet jedem guten Fisch mit Sicherheit das Maul damit...

Gruß, Eric
 

Al-Capone

New Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Alles klar! Ich danke euch, habe diese Antworten schon vermutet, werde also mono Schnur nehmen!
Was für eine Länge des Vorfachs nehmt Ihr eigentlich? Ist das richtig, ungefähr in Rutenlänge?
Und noch was anderes, welche Farbe hat eigentlich eure Fliegenschnur? Ich habe 2 zur Verfügung in gleicher Stärke die eine ist weiß (Marke weiß ich jetzt nicht, war auf jedenfall preisgünstig) und eine in hellem grün (die war sehr teuer, ist glaube ein englisches Fabrikat).
Was würdet Ihr empfehlen?

mfg
André
 
C

Christian D

Guest
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Was willst du denn mit der Fliegenrute bezwecken? Bach, Teich, Meer? Streamer, Nymphe, Trockenfliege? Davon hängt die Vorfachwahl und Art ganz entscheidend ab!
 

Fangnix

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

@Al-Capone
Ich hoffe, ich tue dir nicht unrecht wenn ich sage, du scheinst (noch) nicht all zu viel vom Fliegenfischen zu wissen. Dies schließe ich zumindest aus deinen Frangen (vor allem aus der Frage nach der Schnurfarbe ;) )
Aber das ist nicht schlimm, wozu gibt es sonst Anglerboardmember, wenn nicht dazu, um solche Unklarheiten zu beseitigen.

Ja, es stimmt, Fliegenvorfächer sollten i.d.R. in etwa Rutenlang sein. Doch gibt es wie immer Ausnahmen. So habe ich gelernt, dass prinzipiell im Stillwasser längere Vorfächer von Nöten sind als in fließenden Gewässern.
Des weiteren ist bei Vorfächern wichtig zu wissen, dass diese überall dort, wo es wichtig ist, dass die Schnur schön abrollt, verjüngt sein müssen (das ist vor allem beim Trockenfliegenfischen wichtig. Für Nymphen empfiehlt sich eher ein Vorfach mit durchgehender Stärke). Das dicke Ende, welches zu Flugschnur zeigt, ist dann um 0.5mm dick, die Spitze ist je nach Situation und zu erwartender Fischgröße ab 0.1mm dick.
Um ein sich verjüngendes Vorfach zu bekommen kann man im Handel konisch gezogene Vorfächer kaufen oder sich durch knoten Vorfächer selber herstellen.
Soweit ich weiß, gibt es auch geflochtene Vorfächer zu kaufen, doch vor diese wird natürlich eine Spitze (engl. tippet) aus Mono oder Fluorcarbon geschaltet.

Die Farbe spielt bei Fliegenschnüren nur eine geringe Rolle, die ist nämlich so, wie der Hersteller sich das ausgedacht hat. Viel wichtiger ist die Schnurklasse und die Form der Schnur.
Ach ja, ich hab mal gelernt, dass Schwimmschnüre i.d.R. hell, Sinkschnüre dagegen dunkel gefärbt sind. Ob das immer stimmt, weiß ich nicht.


Hoffe ich konnt dir ein weinig helfen.
Grüße
 
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Nach Untersuchungen der Schnurfarbe hat sich heraus gestellt, dass weiß für Schwimmschnüre nicht optimal ist. Besser ist mint-grün. Bei Sinkschnüren sollte die Schnur die Farbe des Untergrunds haben.

Nachzulesen in "[SIZE=-1]Die Forelle und die Fliege , Fliegenfischen aus neuer Sicht, Brian Clarke/John Goddart, Müller Rüschlikon Verlag".

[/SIZE]
 

archi69

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Moin,

klar gibt es geflochtetene Vorfächer. Allerdings nicht in der Art "normaler" geflochtener Schnur.
Am Ende befindet sich eine Schlaufe, um das notwendige Tippet (Mono, FC) einzuhängen.
Sollen sich angeblich 1A abrollen...Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Die Windknotenproblematik wäre z.B. ein Thema.

Gruß
archi
 

jflyfish

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Moin Archi,
geflochtene Vorfächer sind meist gezwirnte Vorfächer. Das kann man leicht selber machen und es gibt im i-net auch einige Vorlagen wie das geht. Z.B. Global Flyfischer : http://www.globalflyfisher.com/fishbetter/henk/henk1.htm .

Solche Vorfächer strecken sich super, keine Windknoten, Schockabsorber -- deshalb super für Trockenfliegenfischen.
Nachteil -- sehr auffällig bei Sonneneinstrahlung
TL
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Moin Archi #h

Mit solchen Vorfächern wie jflyfish sie beschreibt, experimentier ich auch gerade ;)
Ich finde die klasse. Vor allem der beschriebene "Shock absorber-Effekt" ist gut. Bestimmt nicht schlecht für Meerforellen und ideal für Meeräschen.
Bei Meeräschen konnte ich das Verhalten nicht ganz zuende testen, da sich die Zicke nach ca. 10 min. verabschiedete |uhoh: :q:q:q
 
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Was will er denn jetzt: geflochtene Schnur (z.B. Fireline) als Vorfach

ODER

geflochtene Vorfächer???

Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Moin, Zanderfreunde-Gla #h

Nee - wir reden nicht aneinander vorbei. Sind uns doch alle einig ;) Die Frage ist nach wie vor, ob 'ne geflochtene Schnur ( Whiplash etc. ) als Vorfach taugt.

Einmütiges NEIN

Dann kam der gute Einwurf mit den geflochtenen Vorfächern, den wir mit unserer Meinungen / Erfahrungen ergänzt haben.

Ist doch gut ;)
 

Fangnix

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Ich würd ein gedrehtes/verdrilltes/gezwirntes Vorfach nicht als geflochten bezeichnen ;).
Im übrigen hab ich mir auch schon ein Brett zur Herstellung dieser gebaut und auch schon drei gezwinte Vorfächer hergestellt. Genau so wie goeddoek bin ich begeistert von den Dingern. Kaum Memory, rollen gut ab, keine Knoten usw.
ABER sie sind natürlich auffälliger und die Herstellung verschlingt einiges an Schnur (so ca. 25m für ein 2m Vorfach). Des weiteren muss man genau arbeiten (beide Einzelstränge gleich stark verdrallen), sonst kringelt das Vorfach später. Und das dünne Endle lässt sich leider nicht dünner als 6 Einzelstränge herstellen...
 

jflyfish

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Moin,
von den verdrehten Vorfächern gibts auch einteilige Varianten, da muss man nicht drauf achten, dass beide Teile gleichmässig verdreht werden. Das geht auch ohne Holzbrett und beliebig lang. Am besten nimmt man dazu dünne Schnur (z.B. 14er), dann wird die Spitze auch dünn -- und kosten tun die nix wenn man ne 300m Spule für 4 Euronen schießt.
TL
 

Fangnix

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Das interessiert mich jetzt! HAste mal 'ne Anleitung parat? Denn so auf Anhieb kann ich mir das nicht so recht voerstellen.
 

jflyfish

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Moin, ist vielleicht etwas zu speziell aber schaun mer mal;

Was braucht man dazu?
a) dünnes (12er) Monofil (ich hab 300m Spule für 4€ erworben) ca 30m
b) Ne regelbare Bohrmaschine
c) 4 Bodennadeln (Zeltzubehör)
d) ne lange Angelrute (am Besten gesplieste Hardy Wye); Nagel in der Wand tuts auch
e) 82g Bleigewicht (100g tuts auch ist aber suboptimal
xcool1.gif

f) Garten und Sonnenschein
g) Pitzenbauer Ring (nicht zu klein)
h) Einen Schraubhaken

Und so gehts:
1) Bodennadeln in die Erde Stecken im Abstand: 0 2 2 1 m
2) Eine 10cm lange Schlaufe am Ende der Schnur über erste Bodennadel hängen
3) Schnur von Nadel 1 zu 2 und zurück (insgesamt 4 mal wiederholen)
4) letze Bahn geht von 1 nach Nadel 3
5) Das selbe 2 mal von Nadel 3 zu 2 und zurück (dabei am Häring 2 durch die 4 ersten Schlaufen fädeln (alles Klar?)
6) letzte Bahn dann zu Nadel 4 und dann 6 Turns (Nadel 4 und 3) und wieder durch die Loops von (2-3)
7) Schnur abschneiden, wieder eine lange Schlaufe knoten und über Nadel 4 legen. Jetzt ist alles sicher!

----- Is noch jemand da
xlac1.gif
-------

So, jetzt kommt der spannende Teil.
1) den Schraubhaken in die Bohrmaschine (Stromanschluss nicht vergessen
xoops1.gif

2) Die Schnur um Nadel 4 in den Schraubhaken einhängen
3) Häringe 2 und 3 aus dem Boden ziehen und aus den Schlaufen
4) jetzt gibt es einen Strang von Bohrmaschine zu Häring 1 --- wenn nicht gehe zurück auf Los und beginne von vorne
5) Bohrmaschine in mittlerer Geschwindigkeit (schnelle Schildkröte oder langsamer Hase) so lange Drehen lassen, bis alle Stränge sauber miteinander verdreht sind. (2 Minuten je nach Speed)
6) gaanz vorsichtig die verdrehte Schnur vom Schraubhaken herunternehmen und ein Pitzenbauer Ringlein auffädeln.
7) Das Bohrmaschinenende der Schnur über Nagel an der Wand hängen -- wenn ihr den Nagel erst jetzt einschlagen wollt -- habt ihr ein Problem, dass sich aber mit Hilfe eurer Holden im ------- Anlauf lösen lässt (Chauvi aus)
xcool1.gif
Gewicht in Pitzenbauer Ring einhängen
9) Anderes Ende vom Häring befreien und auch über den Nagel hängen
10) Gewicht hängt jetzt Mittig und beginnt zu spinnen
11) Wenn ausgesponnen kann man Schnur am Nagel abnehmen und entweder einen Knoten oder Kleber zur Sicherheit nehmen


Wer keinen Garten hat, kann alternativ ein par Spaxschrauben ins Parkett drehen

So, jetzt habt Ihr ein ca 2.5m langes Vorfach mit 3fach Verjüngung und eingebautem Ring, dass sich wie von alleine wirft, nix kostet ausser Nerven und ein super Schockabsorber ist. Mit ca. 1.5m Spitze fischt das sehr heimlich und lässt sich gut Präsentieren.

Viel Spass
 
C

Christian D

Guest
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

im board von leidenschaft-meerforelle ist ein ganz netter bericht mal verfasst worden zu diesem Thema! einfach mal dort die suchfunktion benutzen!
 
Oben