Geflochtene Schnüre

Angler2004

Member
Hi.
Das mit den Geflochtenen ist ja ne Sache für sich. Es gibt ja massenhaft Schnüre auf dem Markt, nur halt welche sind gut und welche sinds nicht.
Welches Gflecht fischt ihr? Ich werd glaub ich jetzt mal die Tufline ausprobieren, ein Freund hat die nämlich und mich hat die Schnur sehr zufrieden gestellt. Im Moment fisch ich selber noch die Fireline.

Mfg Michael
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Geflochtene Schnüre

Naja, eigentlich sollte man an dieser Stelle mal wieder die Suchfunktion empfehlen aber was solls. Mit der Tufline machst du auf alle Fälle keinen schlechten Kauf. Ich persönlich bin mit der PowerPro sehr zufrieden. Gerade was Abriebfestigkeit anbelangt ist sie echt top. Nun werden wahrscheinlich einige Empfehlungen auf dich einprasseln (Einsatzort, Zielfisch usw.) aber nimm ruhig die Tufline. Wenn du noch ein paar EUR sparen willst, dann nimm die UB-Schnur. Hierbeit handelt es sich eigentlich um Tufline aber du zahlst so gesehen nicht für den Namen.
 
F

Franky

Guest
AW: Geflochtene Schnüre

@ 2004:
Jo - jetzt wirst Du wahrscheinlich "erschlagen" mit Tips... ;)
Sehr zufrieden bin ich mit der PowerPro und DegaTitanit. Bis dato war die Fireline die einzige, die halbwegs "funktionierte".
Leider noch nicht im Einsatz habe ich die Spinline von Ockert (Tica), die zumindest auf der ANSPO einen sehr guten Eindruck im Trockenen hinterließ.
Die Stroft GTP scheitert immer wieder am Preis, aber nie an der Leistung. Relativ gut funzte bei mir die Powerline... Totalversager: Whiplash Pro, FirelineXDS, "Billigdyneema", Monotec Futura.
Die Tufline kenne ich nicht...
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Geflochtene Schnüre

Franky schrieb:
Totalversager: Whiplash Pro, FirelineXDS, "Billigdyneema", Monotec Futura.
Die Tufline kenne ich nicht...

Begründung???

________________________________________


Die Tuf ist imho einer der besten Schnüre zum Spinnfischen mom. auf dem Markt. Selten so eine gute Schnur gefischt...

Jede Schnur hat einen eigenen Einsatzbereich. Zu behaupten - die Schnur ist schlecht, sollte man sich vorher schlau machen, was man mit fischen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: Geflochtene Schnüre

@ Franky: Die Titanit habe ich im Moment (noch) auf der Rolle, aber ich bin in einem Punkt total unzufrieden damit. Die Abriebfestigkeit! Musste die Schnur nun schon nach ca. 20 Tagen Einsatz wenden, weil sie unheimlich stark ausfasert und sich das auch sehr negativ auf die Tragkraft ausgewirkt hat. Eigentlich schade, denn ansonsten war ich von der Schnur echt begeistert. Selbst bei den ersten Einsätzen hatte ich keine einzige Perücke (hab ich bisher noch bei keiner anderen Geflochtenen erlebt) und auch die leichte Dehnung hat mir gut gefallen.
Naja, nochmal zwei drei Wochen dann kommt wieder Power Pro auf die Rollen, denn mit der habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: Geflochtene Schnüre

@Angler2004
Entscheidend für einen problemlosen Einsatz von geflochtenen Schnüren ist die richtige Rolle. Diese muss über eine Kreuzwicklung (Wormshaftgetriebe) verfügen. Bei Shimano heißt diese Technik Aero Wrap. Man kann z.B. mit einer Shimano Stradic ohne Probleme eine preisgünstige Dyneema fischen.
Bei einer Rolle ohne Kreuzwicklung wird jede geflochtene Schnur zu einem Problem !

Ich fische am Rhein und verwende mittlerweile nur noch die preisgünstige Dyneema von den Lippmann Werken. Ich habe auch schon die Fireline und die PowerPro ausprobiert. Die Fireline ist mir zu steif. Die ProwerPro war am besten, da sie runder u.s.w. ist. Aber so gewaltig sind in meinen Augen die Unterschiede nicht. Ich nehme lieber eine preisgünstige Schnur und wechsel die Schnur häufiger.
 

darth carper

Active Member
AW: Geflochtene Schnüre

Ich fische zur Zeit auf meinen Stationärrollen die Powerline, die Fireline und zum Pilken die Spiderwire Stealth.
Für die Multirolle benutze ich die Corastrong, da meiner Meinung nach platte Geflochtene für Multirollen besser ist.

Weniger gute erfahrungen habe ich mit der Whiplash hinsichtlich Durchmesser, Flechtung und Abriebfestigkeit gemacht.
 

Cesar65

New Member
AW: Geflochtene Schnüre

Hallo erstmal,

also ich benutze für nicht so hängerträchtige Gewässer die Fireline
0,15 mit ca. 8 kg Tragkraft. Bin was die Wurfeigenschaften und den
Hang zur Perückenbildung angeht sehr zufrieden.
Nun habe ich mir für Härtefälle die "Infinity Micro Coramid" von DAIWA zugelegt.
Nach den ersten Test muß ich sage, dass ein Hang zur Perückenbildung
erkennbar ist, der sich hoffentlich noch gibt. Wenn die Festigkeit wirklich so
hoch ist wie angepriesen (18 kg bei 0,16) wäre das schon der helle Wahnsinn.
Allerdings ist der Preis auch nicht von Pappe.
 

fishingaxel

Member
AW: Geflochtene Schnüre

Also ich benutze die Whiplash in 0,17 und hatte bis jetzt noch keine Prbs damit!

MfG
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Geflochtene Schnüre

Anfangs habe ich die Whiplash Pro eingesetzt, 4 Rollen sind noch damit bespult, so bin ich seit 2 Jahren zur Powlerline gewechselt. Die Powerline neigt erheblich weniger zur Perückenbildung als die Whiplash. Das ist vor allem beim Spinnfischen von Vorteil. Deshalb verwende ich die mit Whiplash bespulten Rollen nur noch zu Schleppen oder beim Ansitzangeln.
 
F

Franky

Guest
AW: Geflochtene Schnüre

@ Regentaucher:
Begründung fürs "Totalversagen"??
Die Whiplash Pro hat sich mit Dreck vollgesammelt (Algen, Blütenstaub etc.), verklebte mit unterliegenden Lagen und bildete ein Kuckucknest nach dem anderen. (siehe Suchfunktion)
Die XDS klatschte von der Rolle und ließ sich innerhalb kurzer Zeit in ihre Bestandteile auflösen - siehe dazu mein Betrag (via Suche)
Die Billigdyneemas waren Schnürsenkel der ersten Kajüte. Ein wenig "lasch" aufgespult, und bei ein wenig mehr Druck unterschnitten sich die Lagen. Folge: Kuckucksnester.

@ Veit:
In welchem Gewässer hast Du welchen Typen im Einsatz (und für was)??? Ich habe meine Schnur netto 50 h im Wasser gehabt (Gufieren, oder wie man das neuerdings nennt) und kaum bis keine Ausfaserungen!!! Die Fireline habe ich bis dahin um 3 - 5 mal 5 m gekürzt.
 
AW: Geflochtene Schnüre

also ich bin von der Fireline XDS positiv überzeugt sie schneidet nichtmehr ein und ich komme auch 20 meter weiter
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Geflochtene Schnüre

@ Franky: Gibts denn da verschiedene Typen??? Hatte mir die 13er in dunkelgrau von der Großspule aufspulen lassen.
Gewässer waren sehr unterschiedlich. Vom Fluss, über kleine Seen, Altarme und Steinbrüche bis hin zu großen Seen.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Geflochtene Schnüre

Altes Thema, neue Erkenntnisse:

Habe seit neuestem eine 17er spiderwire stealth (mitchell) auf meiner Twinpower. Als bisheriger firelinenutzer muss ich feststellen: die fireline hat für mich ausgedient! Die spiderwire ist viel geschmeidiger und äußerst wurffreudig, dazu noch eine Mords-Tragkraft (Herstellerangabe 16,5kg). Über den Verschleiß kann ich noch nichts berichten, da die Schnur noch zu neu ist, aber schlechter wie bei der fireline kann´s auch nicht sein. Oder?
We´ll see!
Gruß,
Spin-Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest
AW: Geflochtene Schnüre

Hallo,
hab schon etliches ausprobiert. Von der Fire über whiplash usw. Zur Zeit fische ich auf Multi die Power Pro in 15 und 13, auf stationär die Tuf in 15, die Ron Thompson in 13, die Spider stealth in 17 sowie die neue Corastrong zoom7 in 17. Die Cora ist anfänglich etwas steifer als die anderen, das gibt sich aber nach ein paar Würfen. Ansonsten kannst du mit den oben genannten was Abrieb und Wurfeigenschaften sowie Knoteneigenschaften (ich verwende den Raptorknoten) betrifft, keinerlei Fehler machen. Anstelle der Tuf würd ich mir die Uli Bayer holen ist die gleiche Schnur nur etwas günstiger.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Geflochtene Schnüre

*mal hoch schubs*

ich hab eigentlich genau die selbe frage.es gibt ja echt viel auf dem markt.und vom hören-sagen sollte man nur die rundgeflochtenen kaufen, aber auch unter denen gibt es minderwertige.also ich habe mal bei ebay geschaut und eine schnur von shimano gefunden, die nicht sonderlich teuer ist und ne gute marke is..... ----> http://cgi.ebay.de/Shimano-Antares-...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

was haltet ihr von dieser schnur ?
 

kohlie0611

Active Member
AW: Geflochtene Schnüre

Mit groooooßem Abstand die besch....ste Schnur die ich kenne,null Abriebfestigkeit,null Knotenfestigkeit, maßlos übertriebene Tragkraft.Einzig das sie nicht abfärbt- wie auch....Es gibt so viel andere die ihr Geld auch wert sind.Power Pro, Spiderwire,Tuff Line und natürlich auch die Fireline, die nicht ganz so schlecht ist wie viele machen.Allerdings gibt es ebensoviele Meineungen wie Schnüre auf dem Markt.:m.Testen, testen, testen heißt die Parole....
*mal hoch schubs*

ich hab eigentlich genau die selbe frage.es gibt ja echt viel auf dem markt.und vom hören-sagen sollte man nur die rundgeflochtenen kaufen, aber auch unter denen gibt es minderwertige.also ich habe mal bei ebay geschaut und eine schnur von shimano gefunden, die nicht sonderlich teuer ist und ne gute marke is..... ----> http://cgi.ebay.de/Shimano-Antares-...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

was haltet ihr von dieser schnur ?
 
Oben