Geflochtene fürs Naturköderfischen

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Geht ja nun bald los mit den ersten Trips gen Norge.

Bei der Inspektion meiner Tiagra macht die aufgespulte Geflochtene nicht mehr den besten Eindruck - sie ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen.

Es ist eine Berkley Whiplasch, Tragkraft und "offiziellen" Schnurdurchmesser weiß ich nicht mehr. Nachgemessen mit dem Mikrometer (an verschiedenen Stellen) kommen immer 0,30 mm raus.

Prinzipiell hätte ich wieder gern eine Whiplash, die Schnur hat über Jahre klaglos ihren Dienst versehen, Probleme mit Knoten gabs keine weil ich die Geflochtenen immer per Schlaufe (Bimini) mit einer mal längeren oder kürzeren Monispitze versehe.

Aus eigener Erfahrung kenn ich nur die Fireline die sich auf meinen Spinnrollen befindet, und dicke Leitner-Schnüre die sich als Hauptschnur mit Topshot auf den Internationals befindet.
Für Norge meines Erachtens ungeeignet.

Also was könnt ihr mir empfehlen:
Falls die Norgeprofis noch Verbesserungsvorschläge haben, raus damit.

Schnur:
ca. 500 Meter, Tragkraft 20 - 25 Kilo, möglichst geringer Durchmesser und rundgeflochten zum Best Price.
Schnur sollte wieder mehrere Jahre halten.
verwendetes Gerät:
Tiagra 30 mit 30 lbs Standup-Rute (Mikado)
Einsatz:
Norwegen Naturköderfischen und Pilken
(Skarnsundet, Nordkap, Oktober Südnorwegen)

Schon mal Danke für eure Tips

Eure Rückmeldungen werd ich zum Vergleich in folgender Matrix zusammenfassen, persönliche Messergebnisse (Durchmesser) wären natürlich optimal:

Schnurname-----Durchm./Hersteller------Durchm./gemessen-----Tragkraft-----Preis/100 Meter
Whiplash---------0,17------------------------------------------21,7kg-------8,00 EUR/bei 1800m Großspule
Powerline--------0.25------------------------------------------27.8 kg------11,30 EUR/bei 600m Spule
Hemmingw. Prof.--0,20---------------------------------------21,0 kg------8,16 EUR/bei 600m Spule
 
Zuletzt bearbeitet:

holk

HOLGER
Hallo Micky ,

bleib bei der Whiplash ....am Besten einer 0,17 mit 21,7 KG Tragkraft ....mit ein bisschen Glück bekommt man eine 1800m Spule bei ebay für unter 150,00 € (mein pers. Rekord liegt bei 131,00€ incl. Versand)....d.h. für 8,00 € pro 100 m ....unschlagbar günstig .....und irgendeiner findet sich schon der sich die Großspule mit dir teilt ....


Gruß Holger
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Hallo Holger,

hast du ne Ahnung wie dick die 017er tatsächlich ist? Hast du die Schnur bei dir auf der Rolle? Wie ich bei dir sehe gehts ja Ende des Monats schon los nach Sotra. Sind ja noch ein paar Tage bis Repvag - spätestens dann stehn wir gemeinsam an der Reling..... Grüß mir Wolle wenn du ihn siehst.

Bis denne

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
Micky ... ist doch (fast) egal, wie dick die ist ;)

Ich wuerd auch was in der Richtung vorschlagen - das taugt schon.

Jetblack
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Jetblack, ich wills wohl wieder zu genau wissen....;).... aber hier regnets und ich brauch doch ne Ausrede um mich vor Alternativen wie der "Hausarbeit" zu drücken.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
Micky - komm morgen vorbei, da kannst mir beim Rasenkanten setzen helfen. Hab ich bis eben auch gemacht - ist zwar nicht so viel Fisch wie in Norwegen, aber gerade sieht's genauso aus und nass von oben isses auch ;)

Jetblack
 

holk

HOLGER
Hi Micky ,

messen ist da blöd ....ich hab die 0,17 mm mal mit Monoschnüren verglichen und ich würde sie da zwischen 0,30 mm & 0,35 mm einordnen .......ich habe auf den 3 "schweren Multi's" jeweils diese Whiplash....:m


Gruß Holger
 

Karstein

Uuuund tschüss.
@ Andreas: mal im Ernst, nach allen Fireline- und Whiplash-Bespulungen der letzten Jahre - tu Dir diese Preise wirklich für´s Tiefseeangeln nicht mehr an und kauf die grüne NoNameDyneema in 0,30mm! Ich war auch erst skeptisch, als sie mir im Vögler-Shop meine 114er mit 1200m dieses Zeugs zurücküberreicht haben, aber das Multigarn hat u.a. meinen fetten Leng perfekt im Zaum gehalten - und die Schnur hat noch massig Potenzial, wie ich bei einigen Hängern schneidvoll merken durfte!

Bedenke, dass die Schnüre nur von 2-3 Herstellern produziert werden und Du den Markennamen teuer mit bezahlst. Würde beim Brachial-Tiefenangeln ohnehin immer auf die 0,39er Fireline in black zurückgreifen, wenn ich´s zahlen müsste. Die paar Mikrometer mehr Durchmesser spürst an unseren Ruten und Kilobleien ohnehin in keinster Weise negativ von der Hydrodynamik her.

0,30er Dyneema NoName in grün - über 30kg hat die bei all den Hängern locker weggesteckt. Und es tut nicht weh, wenn Du sie jede Saison austauscht!

Greetz

Ken
 
Zuletzt bearbeitet:

holk

HOLGER
Die paar Mikrometer mehr Durchmesser spürst an unseren Ruten und Kilobleien ohnehin in keinster Weise negativ von der Hydrodynamik her.

.....da bist aber a bissl auf dem Holzweg mein lieber Karsten.... rechne doch mal 0,15 mm Unterschied auf 300m aus da kommst du auf 450 cm² Flächenunterschied ....das ist schon ein junger Treibanker :) ....und es ist schon wesentlich angenehmer mit 800 g und einer realen 0,30 mmm als mit 1200 g und einer 0,45 mm zu fischen .....


Gruß Holger
 

ThomasL

Active Member
ich hab auch noch einen Tip: 600m 0.25er Powerline Tragkraft 27.8 Kg rundgeflochten Eur 68.--, ich bin sehr zufrieden mit dieser Schnur
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
Schau doch mal Hier nach
Ich hab das XL-Paket genommen 600m 20er und 600m 25er.
Ich glaube die tut's auf alle Fälle .
Wenn du was besseres suchst kannst Du ja auf die PROFESSIONAL ausweichen.

Guß#h
Palometta
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Hab eben mal auf den Link von Palometta gesehen, klingt nicht übel. Laut Hersteller gibt es eine neue verbesserte Schnur.

Hemmingway Professional
Durchmesser 0,20
21 kg
600 Meterspule 49,00 EUR

Hat jemand Erfahrung mit Hemingway schnüren? Ich hab vor ein paar Jahren mal Muster bekommen, die waren aber sehr weich und alles andere als eng bzw. rund geflochten.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
@ Holger: Du nu wieder! *grins* Gebe Dir ja Recht, dass eine 0,45er vielleicht ein wenig zu dick für unsere Tiefsee-Unterfangen ist. Aber ich meinte ja auch eine 0,30er, eng geflochten.

Füttert ihr bei den 600 Meter Kaufspulen mit Monofiler/Dacron unter oder wie? Würde ja ein wenig schräg ausschauen mit den paar Meter 0,17er bis 0,20er auf ner dicken Tiagra oder Formula...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
@Mickey Finn,

vergiss die Angaben von Hemingway - das ist alles moegliche (vermulich das Alter seiner Toechter ) - aber niemals derdurchmesser. Die schnur scheint nicht schlecht, aber der die Zahlenkenner als Durchmesser zu verstehen ist grob fahrlaessig. Ich hab 2 Strippen von der Firma hier und schneid Dir gern mal ein Meter runter zum anfassen ...

Jetti
 

Pilkman

Active Member
Ich hab gestern mal auf der Hemighway-Seite eine Mail abgeschickt, in der ich um Schnurproben der Dyneema, Dyneema Professionell und der Monotec Futura gebeten hab. Leider wurde mir in der Antwort mitgeteilt, dass keine Proben mehr verschickt werden, dass man aber gerne die Schnüre begutachten und ggf. von dem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen kann.

Naja, darauf wäre ich im Zweifelsfall noch selber gekommen... ;) ... aber mich würde insbesondere auch die Dyneema und die Dyneema Professionell interessieren. Für die schwere Norgemulti die jeweils mit ca. 25kg Tragkraft.

Die Monotec Futura interessiert mich eher als günstige Fireline-Alternative. Das Konzept ist bei beiden Schnüren ja gleich.
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
Hallo zusammen :)

Da hab ich ja was angerichtet......
Also wenn einer von Euch die Möglichkeit hat den Durchmesser einer Schnurr exakt zu messen (dazu braucht man eine Federfeinmessschraube wie sie in der Textilindustrie benutzt werden oder einen guten Messprojektor mit einer Auflösung von 1 : 100 ) dann eine PM mit Adresse an mich.
Ich werde dann je 1m der Hemingway Dyneema Type 20 (15kg) und Type 30 (25kg) übersenden. :m
Erfahrungswerte kann ich leider auch noch nicht geben da ich die Schnurr auch zum ersten Mal benutze.

Mein erster Eindruck ist aber absolut positiv
sie ist nicht ganz so steif wie ne Fireline mehr in der Art Cora .
Der Durchmesser ist natürlich nicht im Nennbereich ( wie bei allen Anderen Herstellern auch ) aber es ist auch kein Tauwerk sondern macht auch da einen ganz ordentlichen Eindruck.

Was sie wirklich taugt werde ich ja bald erfahren ;)

Die 15kg soll übrigens auf ne 321 und die 25kg auf ne 112 Spezial Senator.
Ich gehe mal davon aus das ich die jeweils mit 600m gut voll bekomme

Bis dann
Palometta
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
@Jetti,

die Erfahrung, daß Schnurdurchmesserangaben Schall und Rauch sind weiß ich spätestens seit ich vor Jahren eine 30er oder 35 Leitner gekauft hab und der Mikrometer bei 0.60 stehenblieb.

War aber kein Beinbruch da für mich damals andere Parameter maßgeblich waren.

Messen kann ich mit meinem Teil ziemlich genau. Ist noch von meinem Opa. Ist schleifend gelagert und die Skala bleibt bei Widerstand stehen. Bei Geflochtenen messe ich aber immer an mehrer Stellen und dreh die Schnur auch - und ich achte drauf daß sie nicht gequetscht wird. Kontrolle des Lichtspaltes.

Ne 0,17er Fireline (die ja nicht rundgeflochten ist) zeigt zum Beispiel konstant 0,20 auf der flachen Seite und 0,32 bis 0,34 auf der breiten Seite an. Sagt doch auch was aus.

PS - Hier in Norditalien bretzelt schon der Sommer. Im windgeschützten sonnigen Eck hatte ich um 5 sage und schreibe 32 Grad auf dem Thermometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben